Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • 8 Jahre empfinde ich nun nicht als ein hohes Alter. Und ich glaube, dass viele Leute - auch jüngere - gute Gründe haben, einen Hund im mittleren Alter zu adoptieren.
    Meine älteste Pflegehündin bisher war 6, die ist tatsächlich an ein älteres Rentnerpaar gegangen, wie sagten, sie wollen ganz bewusst keinen ganz jungen Hund mehr - aber eben einen, der schon noch eine gewisse Lebenserwartung mitbringt. Und irgendwie hab ich mir bei denen gedacht "wenn der Hund nun 16 wird, dann bin ich froh, dass ihr einen Sohn, engagierte Nachbarn und einen großen Garten habt", denn ich glaube, dass die in 10 Jahren nicht mehr durch die Wälder laufen werden.
    Aber da haben sich auch viele jüngere Menschen gemeldet.


    Ganz nebenbei gibt es auch viele Senioren-Fans.
    Natürlich, etwas ausgedünnt wird der Interessentenkreis schon sein, ich glaube aber nicht, dass das wesentlich ist. Magst du die Links zu den Hunden mal posten oder darf man das hier nicht? Doch, darf man, im 'Ich bin verliebt'-Thread werden ja auch alle möglichen Hundevermittlungslinks gepostet.


    Mein Partner wurde übrigens auch einfach ins Boot geholt - und bei ihm ist es total vom Hund abhängig, wie belastend er die Pflegestelle findet. Da war auch schon einer dabei, der ihm echt den letzten Nerv geraubt hat - da hing der Haussegen hier ganz schön schief :hust: aber das ist wirklich hundeabhängig. Das muss dein Partner einfach wissen. Manchmal ist es anstrengend, manchmal einfach als wär's nie anders gewesen. Wenn's also beim ersten nicht klappt, dann kann's mit dem zweiten viel entspannter werden.

  • Ich hatte bisher zwei Pflegis vom selben Verein, von dem auch mein erster eigener Hund kam. Allerdings kam der nur indirekt darüber, also nicht aus Griechenland.

    Bei den beiden Pflegehündinnen hab ich eine Vermittlungsquote von 50% :hust: Bin bei der zweiten also Pflegestellenversagerin geworden ;)


    Nächsten Monat kommt mein dritter Pflegi, auch wieder von diesem Verein. Diesmal ein Rüde und definitiv ohne Bleibeoption.

    Bin sehr gespannt, wie das laufen wird. Der Lütte wird dann ca 6 Monate alt sein und gesundheitlich vmtl noch etwas angeschlagen (Amputation einer Hinterpfote und eines Vorderlaufs stand im Raum).

  • https://hundeengel-salzburg.jimdofree.com/unsere-hunde/


    Teddy ist mein Bauchgefühlhund. Pepi ist der "Zwerg" im Wuschelpelz und der schwarze Charmeur ist nur auf FB: Charlie der Süße


    Rein optisch und weil ich auf die Angsthasen stehe, hätte ich fast noch einen kleinen Fuchs angegeben: Kino das Füchschen Aber den würde ich nie mehr hergeben und einfach ist er auch nicht. Passt also leider nicht. 2 Hunde will der Herr des Hauses nicht...


    Der Haussegen hing hier schon fast wegen Pflegestelle schief :ugly: wieso ist das Haustierthema nur so oft kompliziert in Beziehungen. Ich hätte ja 2 Katzen und 2 Hunde, aber so steht es bei einem Hund still.

  • Bin bei der zweiten also Pflegestellenversagerin geworden ;)

    Davor hab ich auch Angst :tropf: Wahrscheinlich schmeißt mich mein Partner dann raus. Naja, zumindest kracht es dann richtig. Bin immer erstaunt, wie viele die Hunde einfach in die Familie holen und dann "Glück gehabt", weil die bessere Hälfte dann doch begeistert ist.

  • Hm... Mein jetziger Partner hat mich schon mit zwei Hunden kennengelernt und ein dritter Hund ist ohnehin (in 2 Jahren oder mehr) geplant.

    Meine Sitterhündin ist regelmäßig über Wochen hier... Wir kennen das Leben mit 3 Hunden also schon.


    Würde mein Partner nicht zu 100% hinter dem Pflegi stehen, würde ich's nicht machen. Das wäre mir zu doof.

  • Solange ich zwei eigene Hunde hatte kam behalten nicht in Frage, das war einfach. Geblieben ist nur der Maverick, weil er zu ängstlich zum vermitteln war.


    DarFay Alter muss kein Hindernis bei einer schnellen Vermittlung sein, viele Leute suchen ältere Hunde. Alles was klein ist , gesund und unkompliziert wird derzeit gesucht.

    Kino ist süß, ich mag die Ängstlichen ja auch, würde ich aber nicht als ersten Pflegehund nehmen.

    Teddy ist zucker ... die Beschreibung klingt gut. Ich würde nur nachfragen warum er einen souveränen Ersthund braucht, hat das einen Grund ?

    Pepi sagt mir mein Bauchgefühl wird nicht so einfach - frage nicht warum

    Von der Auswahl würde ich zu Charlie tendieren, er wirkt nett.


    Ich finde Yari super :cuinlove:

  • Bei den beiden Pflegehündinnen hab ich eine Vermittlungsquote von 50%

    (...)

    Bin sehr gespannt, wie das laufen wird. Der Lütte wird dann ca 6 Monate alt sein und gesundheitlich vmtl noch etwas angeschlagen (Amputation einer Hinterpfote und eines Vorderlaufs stand im Raum).

    Da ist das Vermittlungsglas also halb...voll? ;)
    Boah, 6 Monate stelle ich mir megaanstrengend vor. Ich hatte nur ein mal - vor Jahren - einen Junghund zur Pflege, das hat mich wahnsinnig gemacht. War aber ne völlig andere Geschichte weil nicht von einem Verein, sondern von einem Obdachlosen, der ins Krankenhaus musste und letztlich dort verstorben ist, sodass ich die Kleine dann ins Tierheim geben musste. Das war traurig, sie war aber sehr schnell vermittelt. Aber bis zu diesem Zeitpunkt hat sie alles daran gesetzt, mich und meine Althündin in den Wahnsinn zu treiben.

    Muss denn nun amputiert werden? Zwei Gliedmaßen zu (teil)amputieren finde ich schon heftig. Was hat der Lüdde denn? Autounfall?
    Gooott, ich hadere gerade so mit dem hier, das kann ich aber gar nicht leisten: Fritzi - deshalb muss sich jemand anderes für Fritzi finden.


    Rein optisch und weil ich auf die Angsthasen stehe, hätte ich fast noch einen kleinen Fuchs angegeben: Kino das Füchschen Aber den würde ich nie mehr hergeben und einfach ist er auch nicht. Passt also leider nicht. 2 Hunde will der Herr des Hauses nicht...

    KINO! Wie unfassbar süß! Wäre mir alles wumpe, ich würd den nehmen. Der ist zuckerzuckerzuckersüß.
    Den finde ich am allerallertollsten.
    Bei den anderen würde ich danach entscheiden, mit welchem Typ Hund meine am besten klarkommen. Und besser ist's ja häufig, wenn die Neuankömmlinge kleine Brötchen backen.
    Und - zur Angst zu Versagen - manchmal müssen Partner*innen ja auch erst mal in der neuen Situation ankommen, um zu merken, dass sie es eigentlich schon immer ersehnt haben, in einem Mehrhundhaushalt zu leben. Steter Pflegi höhlt den Stein. Ich glaube, mein Partner entwickelt gerade die These, dass es ja eigentlich weniger anstrengend ist, einen festen Zweithund zu haben, als ständig wechselnde Belegschaft mit jeweils ungeahnten Marotten und einem Pflegefrauchen, dass sich nur noch in Verhaltensanalysen ergeht.

  • Boah, 6 Monate stelle ich mir megaanstrengend vor.

    Och... xD Geht. Ich hab alle Hunde iwie in der Flegelphase bekommen.

    Meinen Rüden mit 11 Monaten, die erste Pflegehündin mit 13 Monaten, meine eigene Hündin mit 6 Monaten. Ich mag das tatsächlich ganz gerne. Da entwickeln sie ihre eigene Meinung, sind trotzdem formbar und für viel Unsinn zu haben =)


    Muss denn nun amputiert werden? Zwei Gliedmaßen zu (teil)amputieren finde ich schon heftig. Was hat der Lüdde denn? Autounfall?

    Ne, muss Gott sei Dank nicht. Er befindet sich auf dem Weg der Besserung. Metall aus der Schulter muss noch raus (die OP ist glaub ich heute), dann wars das. Die Hinterpfote ist zwar noch nicht ganz verheilt, aber sieht um Welten besser aus als vor einem Monat.

    Man weiß es nicht. Er wurde bereits verletzt gefunden. Da das an der Straße war, kann man aber von einem Autounfall ausgehen.

  • Teddy ist zucker ... die Beschreibung klingt gut. Ich würde nur nachfragen warum er einen souveränen Ersthund braucht, hat das einen Grund ?

    Pepi sagt mir mein Bauchgefühl wird nicht so einfach - frage nicht warum

    Ja, komisch, man hat so seine Vorurteile, ne? Ich dachte irgendwie auch, Pepi kommt mir nicht ganz ohne vor. Ein wenig bossy, ziemlich stur, Leinenrambo, ziemlich bestimmt und vehement - aber das sind ja nur meine eigenen blöden Vorurteile. Wahrscheinlich immer davon geprägt, welche Erfahrungen man mit diesem Phänotyp so gemacht hat. :lol:

    Ich würde zu Teddy tendieren, auch wenn der mir ziemlich groß vorkommt. Der ist so hübsch, dass der bestimmt schnell vermittelt wird, was ich für den Einstieg ganz gut finde. Aber irgendwie kann ich die ohne Videos und Körpersprache so gar nicht gut einschätzen, merke ich gerade.


    ... irgendwann gewinne ich im Lotto, kaufe mir ein riesiges Grundstück und mache nur noch Pflegestelle. <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!