Pflegestellen hier? Meldet euch mal! :)

  • Ich drücke Euch die Daumen, der erste Pflegie ist spannend.


    Ich kann mich noch gut erinnern, so ein komisches Etwas, der erst nach einigen Wochen schön wurde :ugly:

  • Ich meinte Euch Beide :winken: Aber Nummer 3 ist sicher auch spannend.


    Pflegie Nummer 3 war ein Pudel-Schnauzermix, der war wirklich unkompliziert.


    Für mich ist gerade schwer zu ertragen das meine Pflegehunde langsam alt werden, klar nach 10 Jahren. Aber die ersten sind schon verstorben, das trifft mich jedesmal :(

  • Ich drücke Euch die Daumen, der erste Pflegie ist spannend.


    Ich kann mich noch gut erinnern, so ein komisches Etwas, der erst nach einigen Wochen schön wurde :ugly:

    Spannend ist es wirklich, bei mir ist es ja der erste (und hoffentlich nicht letzte, hängt es von Runde 1 ab).


    Ich finde ihn ja jetzt schon sehr süß. Aber sagt mal: Stinken Pflegis bei Ankunft eigentlich? Sollte man die recht zügig mal abbrausen oder kommt das nicht gut?

  • Das kommt drauf an wo der Pflegi herkommt....ich hab grad nicht alles gelesen.

    Meiner kam aus dem rumänischen Shelter und ist im Trapo über 36 Stunden angereist.

    Der hat gestunken wie die Hölle...unfassbar...Stinkmorcheln, Verwesung und Scheißhaufen waren Parfüm dagegen.

    Ich durfte/sollte ihn nicht sofort waschen da er mit einem Mittel gegen alle möglichen Parasiten behandelt wurde.

    Es waren drei herausfordernde Tage...er hatte trotzdem Flöhe und ich hab in dann gewaschen und neu behandelt.

  • Das kommt drauf an wo der Pflegi herkommt....ich hab grad nicht alles gelesen.

    Meiner kam aus dem rumänischen Shelter und ist im Trapo über 36 Stunden angereist.

    Der hat gestunken wie die Hölle...unfassbar...Stinkmorcheln, Verwesung und Scheißhaufen waren Parfüm dagegen.

    Ich durfte/sollte ihn nicht sofort waschen da er mit einem Mittel gegen alle möglichen Parasiten behandelt wurde.

    Es waren drei herausfordernde Tage...er hatte trotzdem Flöhe und ich hab in dann gewaschen und neu behandelt.

    Na du machst mir ja Mut. :skeptisch: Glaube mein letztes Flohmittelchen ist grad aus.


    Er kommt auch aus einem rumänischen Shelter, aber nicht aus der totalen Absteige (gerettete Hunde aus der Tötung sind dort).

  • Es gibt durchaus Vereine, meiner z.B., die das erneute Behandeln mit Antiparasitika im Pflegestellenvertrag untersagen. Liegt schlichtweg daran, dass es so leicht zu einer Überdosierung kommen und man dem Hund damit sehr schaden kann.


    Ich würde das Baden/Duschen ganz klar vom Hund abhängig machen. Bei meiner ersten Pflegehündin habe ich es nicht gemacht, die war ein absolutes Häufchen Elend und hatte einfach nur Angst, meine zweite Pflegehündin war zumindest in den ersten zwei Tagen allem gegenüber ängstlich, außer Menschen. Da habe ich sie relativ zügig geduscht.


    Richtig extrem gestunken haben aber beide nicht. Man hat nur deutlich gesehen, dass Urin im Fell war. Sind aber auch beide mit dem Flugzeug nach Deutschland gekommen und nicht in einem Transporter.

  • Ich hab da bisher eine 1:3-Quote. Mal musste ich baden, damit hab ich aber 2, 3 Tage gewartet weil die Maus zu gestresst war. Die anderen kamen eher unauffällig müffelnd, das hat sich mit Wälzen im Gras erledigt. :)
    Ich glaube irgendwie nicht, dass ich einen frisch eingetroffenen Pflegi direkt baden würde - es gibt in meinem Verein aber durchaus Leute, die das tun. Für mich fühlt es sich irgendwie zu hart an. Ich bin da eher Mrs. Samthandschuh.

  • Es gibt durchaus Vereine, meiner z.B., die das erneute Behandeln mit Antiparasitika im Pflegestellenvertrag untersagen. Liegt schlichtweg daran, dass es so leicht zu einer Überdosierung kommen und man dem Hund damit sehr schaden kann.

    Verboten war es nicht - es wurde empfohlen damit 3 bis 5 Tage zu warten.


    Allerdings haben die Flöhe auf dem Hund ne riesen Party gefeiert. Keine Ahnung entweder hat das Mittel nicht geholfen oder sie haben ihn vergessen....

  • Es stinken höchstens die Welpen wenn sie in die Box gemacht haben und sich gegenseitig lecker vollgeschmiert haben xD.


    Ansonsten kommen unsere Hunde sehr gepflegt, wenn nötig waren die vorher beim Frisör. Die müssen doch vorher auch zum Tierarzt im Ursprungsland , da sollten die schon versorgt sein.


    Gegen Parasiten ist grundsätzlich behandelt. Sicherheitshalber gibts für die jüngeren Hunde meist etwas gegen Giardien mit, falls nötig kann ich schnell behandeln.


    Das wäre mir aber auch bei einem Verein wichtig, das die Hunde vor Ort gut versorgt werden. Das kommt nicht immer gut bei den Interessenten, viele möchten gerne einen Hund, wo man auch sieht das man ihn gerettet hat und der soll ordentlich leidend aussehen :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!