Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Da sich hier ja heute alles nur um Katzen dreht und ich grade wieder eine Meldung gesehen habe, schoss mir plötzlich eine Frage durch den Kopf...

Es werden ja mancherorts leider Giftköder ausgelegt, ich persönlich habe bisher fast nur von H.u. n.d.e.n als Opfer gehört.

Sind Katzen an sich einfach anders gestrickt? Gehen die nicht an solche Sachen dran? Haben Besitzer von Freigängern Sorgen? Oder habe ich bisher nur noch nicht von Katzen als Opfer gehört?

Ich glaube die Frage kann man sonst wirklich nirgends stellen :ops:

• Es gibt nicht selten (echte) Katzen, die dann einfach nicht mehr nach Hause kommen. Siehe Suchmeldungen.

Wenn ich irgendwo ausgesträutes Nassfutter (vergiftet oder nicht) sehe, denke ich auch immer an die Raben / Füchse usw. die sich daran bedienen.

• Aber man muss doch auch dazu sagen, dass Katzen deutlich wählerischer sind was ihr Futter angeht... Ich bin mir nichtmal sicher ob meine überhaupt Fleischwurst und co. essen würden :ka:

Also bei uns hier leben 90% der Katzen auf einem Hof und bekommen halt ein bisschen Trockenfutter, aber nur so viel, dass sie das mausen nicht lassen. Das da eine Katze zu Wurst oder Nassfutter nein sagen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

• Aber man muss doch auch dazu sagen, dass Katzen deutlich wählerischer sind was ihr Futter angeht... Ich bin mir nichtmal sicher ob meine überhaupt Fleischwurst und co. essen würden :ka:

Also bei uns hier leben 90% der Katzen auf einem Hof und bekommen halt ein bisschen Trockenfutter, aber nur so viel, dass sie das mausen nicht lassen. Das da eine Katze zu Wurst oder Nassfutter nein sagen würde, kann ich mir nicht vorstellen.

Jup aber die übliche Freigängerkatze bekommt eben ganz normal zuhause ihr Futter... ;)

Hofkatzen sind da was anderes, klar. Gibt es bei uns halt fast gar nicht, dafür werden hier sogar ausreichend Katzen als Freigänger in Mehrfamilienhäusern gehalten und kacken dann bei uns in den Garten :wuetend:

Das ist dann eben Land vs. Großstadt ;)

• Bei Katzen dürfte da oftmals die Fressgewohnheit davor stehen. Katzen sind keine Schlingfresser, die erst schlucken und dann überlegen.

Und wenn sie doch mal etwas fressen, wird sich eine Katze oftmals eher verkriechen, wenn es zu Ende geht. Es dürfte also durchaus unter den Katzen auch einige Opfer geben, aber die werden eher unter "verschwunden" gelistet sein.

Ich mache mir da aber auch eher Gedanken hinsichtlich der Wildtierpopulation.

• Denke auch, dass bei Freigängerkatzen die Vergiftung eher selten festgestellt wird, weil sie einfach draussen verschwinden und die anderen sind ja nicht gefährdet.

• @connala

Mal davon ab, dass zwei der Tierarztbesuche mit meiner Altkatze - die 19 geworden ist - auf gefressene Nacktschnecken (ja, die Braunen, die den orangenen Glibber absondern, soviel zum Thema wählerisch nauseated-dog-face) mit Schneckenkorn intus zurück zu führen waren: Wenn man eine Katze mit ungesichertem Freigang hält, muss man mit einem abrupten Tod durch äußere Umstände rechnen. Um Giftköder habe ich mir weniger Gedanken gemacht als um Autos oder „Zufallsvergiftungen“.

• Es werden ja mancherorts leider Giftköder ausgelegt, ich persönlich habe bisher fast nur von H.u. n.d.e.n als Opfer gehört.

Sind Katzen an sich einfach anders gestrickt? Gehen die nicht an solche Sachen dran? Haben Besitzer von Freigängern Sorgen? Oder habe ich bisher nur noch nicht von Katzen als Opfer gehört?

Ich glaube die Frage kann man sonst wirklich nirgends stellen

Meine absolut geliebte Katze meiner Kindheit, hat ziemlich sicher Gift gefressen, der in den Zwingerbereich von Nachbarn geworfen worden war.

Zumindest wurde sie in der Nähe des Zwingers tod aufgefunden.

Da man bei Freigängerkatzen ja aber grundsätzlich die Gefahr hat, dass sie nicht wieder zurück kommen (Auto, "geklaut", Weggelaufen,...) schätze ich mal, dass viele Katzenhalter schlicht einfach nicht wissen, was genau mit der nicht wieder aufgetauchten Katze passiert ist

• bin ich die einzige die es wundert... einfach eine Tierveränderung....

Es gibt doch Tiere nach bestimmten Vorlieben und Vorraussetzungen.

Ich mag viele Tiere ich hatte auch Katzen ..4 Stück gesammt.

Nun aber Bolonkas....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!