Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht kennt sich jemand mit Erbrecht aus.
Mal angenommen eine Person stirbt (verwitwet, kinderlos). Per Testament (nehmen wir mal an, das ist förmlich in Ordnung, da von einem Notar erstellt) sind die einige noch lebende Schwester und deren Tochter (also die Nichte des Verstorbenen) als Erben eingesetzt. Die Schwester lehnt das Erbe aber ab. Erbt dann die Nichte alleine oder fällt der Anteil der Schwester auf jemand anderen?
Eigentlich geht es dann an die Nichte. Bzw an alle Nichten und Neffen die vorhanden sind, also auch unter Umständen Kinder von anderen Geschwistern. Zumindest war das bei mir und meinem Großvater der Fall.. Da ging es über 4 Generationen

Die Frage ist ob nicht andere Nichten/Neffen eventuell auch ein Anrecht hätten, das weiß ich nicht und müsste man prüfen lassen.
Einzig außen vor ist der Gatte der Schwester (also Vater der Nichte)
Angaben ohne gewähr, bin kein Notar. Hab nur zu viel Zeit mit dem Thema verbracht...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mal angenommen eine Person stirbt (verwitwet, kinderlos). Per Testament (nehmen wir mal an, das ist förmlich in Ordnung, da von einem Notar erstellt) sind die einige noch lebende Schwester und deren Tochter (also die Nichte des Verstorbenen) als Erben eingesetzt. Die Schwester lehnt das Erbe aber ab. Erbt dann die Nichte alleine oder fällt der Anteil der Schwester auf jemand anderen?
Wenn das die einzigen noch lebenden Verwandten sind erbt die Nichte alles, wenn aber noch andere Geschwister oder die Eltern leben dann kommen die vor der Nichte
Alles anzeigenVielleicht kennt sich jemand mit Erbrecht aus.
Eigentlich geht es dann an die Nichte. Bzw an alle Nichten und Neffen die vorhanden sind, also auch unter Umständen Kinder von anderen Geschwistern. Zumindest war das bei mir und meinem Großvater der Fall.. Da ging es über 4 Generationen

Die Frage ist ob nicht andere Nichten/Neffen eventuell auch ein Anrecht hätten, das weiß ich nicht und müsste man prüfen lassen.
Einzig außen vor ist der Gatte der Schwester (also Vater der Nichte)
Angaben ohne gewähr, bin kein Notar. Hab nur zu viel Zeit mit dem Thema verbracht...
Es gibt von der verstorbenen Person (88 Jahre) keine Eltern und keine weiteren lebenden Geschwister mehr, außer eben der im Testament bedachten Schwester. Diese Schwester hat aber außer der im Testament bedachten Nichte noch weitere Kinder. Heißt der Erblasser hatte noch weitere Nichten und Neffen (auch von bereits verstorbenen Geschwistern).
Ihr verwirrt mich.
-
Hat schon mal jemand Ahnenforschung betrieben und weiß, ob es da wirklich seriöse Seiten (wie myheritage) im Netz gibt?
Ich habe alte Unterlagen von einer Oma gefunden bis ins Jahr 1773 zurück und ich würde total gerne wissen, welche Vorfahren von den anderen Großelternteilen und auch evtl Geschwister der Großeltern es gibt.
-
Der Anteil der Schwester wird auf alle ihre Kinder bzw deren Kinder (falls sie auch schon gestorben sind oder das Erbe ausschlagen) aufgeteilt.
-
Der Anteil der Schwester wird auf alle ihre Kinder bzw deren Kinder (falls sie auch schon gestorben sind oder das Erbe ausschlagen) aufgeteilt.
Danke für die Antwort. Auch wenn ich genau das nicht hören wollte.
-
-
Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit zugunsten einer anderen Person auf das Erbe zu verzichten.
Wenn das (noch) stimmt, dann könnte die Schwester z.B. zugunsten der im Testament genannten Nichte auf ihren Anteil verzichten und dann bekommt die das gesamte Erbe.
-
Es gibt meines Wissens auch die Möglichkeit zugunsten einer anderen Person auf das Erbe zu verzichten.
Wenn das (noch) stimmt, dann könnte die Schwester z.B. zugunsten der im Testament genannten Nichte auf ihren Anteil verzichten und dann bekommt die das gesamte Erbe.
Mein Freund hat eben auch sowas erwähnt. Wir werden uns überraschen lassen.
-
Das Erbe geht dann an die Personen die in der Erbreihenfolge als nächstes dran sind. In dem Fall, wenn es nur die Tochter gibt, an die Tochter. Sonst an alle Kinder von der Schwester.
Ja man kann auf das Erbe verzichten in dem man es ausschlägt, damit es dann die Kinder bekommen.
Als meine Oma vor vielen vielen Jahren verstorben ist, haben mein Opa und mein Vater auf das Erbe verzichtet bzw. ausgeschlagen damit wir Enkel es erben.
Meine Tante und mein Onkel haben es auch so gemacht als mein Opa damals gestorben ist.
LG
Sacco -
Verträgt sie Reis? Hier gibt es oft Reispopcorn, das findet mein Hund superklasse, warum auch immer
Meinst du das mit Lebergeschmack? Ich fürchte da werden uns die Milben eher einen Strich durch die Rechnung machen als der Leberextrakt.
Ich glaue auch nicht dass sie das toller finden könnte als Trockenfutter.

Was ist mit frischem Obst? Banane, Mango, Himbeere, Apfel, Birne und Wassermelone sind hier heiß begehrt. Frische Banane gehört für Mozart zu den hochwertigsten Leckerchen überhaupt.
Mag sie im Essen vermatscht aber so nicht.
Aber im Zuge meiner Fragerei hier ist mir aufgefallen dass ich einfach mal gekochte Gemüsestücken mitnehmen könnte. Das frisst sie sehr gerne,
muss ich halt testen ob das draußen auch als "Jackpot" zählt.
Eventuell auch mal Seitan statt tofu in betracht ziehen. Den kann man dann auch entsprechend "würzen" dass es dem Hund schmeckt.
Ich kann tatsächlich nicht genau sagen ob sie Weizen verträgt. Laut Test ja aber ich vermeide es trotzdem solange wir Alternativen haben (Kartoffeln, Reis).
Ich hoffe ich hab keinen vergessen, DANKE auf jeden Fall für die Ideen!

-
Ich vergaß das mit den Milben, sorry
(Megan findet es sogar toller als viele andere Sachen, hab das mal systematisch ausgetestet
- warum auch immer. Meine alte Hündin liebte Lunderland Gemüseflocken pur
) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!