Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Mir stellt sich gerade die Frage auf welcher Entfernung und ob sich hunde die sich zwar noch nie begegnet sind aber ihre Duft Noten wahrgenommen haben erkennen.
Grund ist folgender:
Wir sind gerade vom Gassi zurück. Auf unserer Feld runde war Strolch ab einer bestimmten Stelle extrem konzentriert darauf einer Fährte zu folgen und in einiger Entfernung sah ich einen großen weiß-schwarzen Hund. Ich dachte erst es sei seine lieblings Husky Dame. Als die zwei Personen mit Hund dann in dem Waldstück verschwunden waren war klar das es ein anderer Hund war. Im Wohngebiet kommt irgendwann eine wegkreuzung an der ich nach lings muss und mitten auf dieser Gehweg Kreuzung stand besagte Hündin und schon aus ca 20 m Entfernung fingen beide Hunde an sich so richtig anzuschmachten mit winseln, was ich so von Strolch kaum kenne aber in letzter zeit schon öfter beobachtet habe wenn er was möchte.
Mein erster Gedanke war das die Hündin vermutlich läufig ist aber geht das überhaupt also können die sich anhand ihrer Markierungen auf der Entfernung erkennen, ich bin mit Strolch den hinweg schon da lang gegangen und er hat dort bei der Kreuzung seine erste Pippi stelle und spätestens wenn wir am feld sind markiert er nochmal. Die Hündin hatte also auch mehr als nur eine Gelegenheit seinen Duft wahrzunehmen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mir stellt sich gerade die Frage auf welcher Entfernung und ob sich hunde die sich zwar noch nie begegnet sind aber ihre Duft Noten wahrgenommen haben erkennen.
Grund ist folgender:
Wir sind gerade vom Gassi zurück. Auf unserer Feld runde war Strolch ab einer bestimmten Stelle extrem konzentriert darauf einer Fährte zu folgen und in einiger Entfernung sah ich einen großen weiß-schwarzen Hund. Ich dachte erst es sei seine lieblings Husky Dame. Als die zwei Personen mit Hund dann in dem Waldstück verschwunden waren war klar das es ein anderer Hund war. Im Wohngebiet kommt irgendwann eine wegkreuzung an der ich nach lings muss und mitten auf dieser Gehweg Kreuzung stand besagte Hündin und schon aus ca 20 m Entfernung fingen beide Hunde an sich so richtig anzuschmachten mit winseln, was ich so von Strolch kaum kenne aber in letzter zeit schon öfter beobachtet habe wenn er was möchte.
Mein erster Gedanke war das die Hündin vermutlich läufig ist aber geht das überhaupt also können die sich anhand ihrer Markierungen auf der Entfernung erkennen, ich bin mit Strolch den hinweg schon da lang gegangen und er hat dort bei der Kreuzung seine erste Pippi stelle und spätestens wenn wir am feld sind markiert er nochmal. Die Hündin hatte also auch mehr als nur eine Gelegenheit seinen Duft wahrzunehmen.

Können sie. Soweit ich weiß. Erkennen sich selbst ja auch am Geruch und nicht am Spiegelbild ☺️
-
Grade wenn die Hündin läufig war (und evtl. sogar in den Stehtagen), ist das Verhalten mMn nicht verwunderlich.
Hunde erkennen auch Individuen am Geruch (sonst würde Mantrailing ja nicht funktionieren).
-
Ja das die sich am Geruch erkennen war mir klar mich hat dabei nur die Entfernung erstaunt Strolch reagiert sonnst nicht so eindeutig auf andere Hunde jedenfalls bisher nicht
-
Hi,
es gibt Rüden, die mag Sino einfach ganz besonders nicht. Auch wenn er diese nicht sehen kann reagiert er auf eine Entfernung von geschätzt 25-30 m wenn der Wind günstig ist.
Anderes Beispiel. Ich gehe mit Sino auf einer Strasse, bis zur Ecke sinds ca. 40 m. Ich sehe wie meine Frau mit dem Wagen an der Ecke vorbei fährt. Sino nicht. Fenster vom Auto sind geschlossen. Wir laufen langsam auf die Ecke zu und erreichen sie schliesslich nach einigen Sekunden.
Sinos Kopf ruckt sofort hoch und er freut sich, weil er nun weiss werd dort vorbei gefahren ist.
Ich finde das immer unglaublich.
LG
Mikkki
-
-
Alles anzeigen
Hallo,
kennt hier jemand das Buch:
"Gemeinsam erfolgreich - Der Weg zur meisterhaften Unterordnung"
von Peter Scherk und Dr. Florian Knabl
Ist das empfehlenswert?
Ist ja schon recht teuer.
Vielleicht hat aber auch jemand ein anderes Buch dieser Art das er empfehlen kann?
Ich habs mir gekauft. Bisher habe ich nur die ersten 60 bis 70 Seiten Fußarbeit durchgelesen. Aber wenn das ganze Buch so gespickt ist, wiederholen die sich oft (bei einigen Sachen durchaus gerechtfertigt) und erklären Dinge bis ins kleinste Detail. So liest man zwar einige Sachen doppelt aber versteht es auch im Nachhinein besser.
Bisher habe ich den Kauf nicht bereut.
Irgendwo gab es auch ne Leseprobe, vielleicht hilft es dir :)
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ist das empfehlenswert?
Vielleicht hat aber auch jemand ein anderes Buch dieser Art das er empfehlen kann?
Ich mag wie Heuwinkel die UO aufbaut und mAn gibts kein besseres Buch fuer UO im Bereich IGP..
-
Alles anzeigen
Hallo,
Ist das empfehlenswert?
Für die IGP Unterordnung gibt es mMn aktuell nichts besseres auf dem Markt
-
Ja das die sich am Geruch erkennen war mir klar mich hat dabei nur die Entfernung erstaunt Strolch reagiert sonnst nicht so eindeutig auf andere Hunde jedenfalls bisher nicht
Flip reagiert, wenn er grad auf "läufige Hündin" ist, auf fast jeden Hund mit gefiepe. Wobei er natürlich bei passender Windrichtung durchaus wahrnimmt, wenn DIE DA gerade tatsächlich die läufige Hündin ist.
LG Anna
Ps: Flip ist generell ein eher "gesprächiger" Hund. Gestern hat er einen Passanten angefiept, der n Döner in der Hand hatte... Liebe geht eben durch den Magen...
-
Flip reagiert, wenn er grad auf "läufige Hündin" ist, auf fast jeden Hund mit gefiepe. Wobei er natürlich bei passender Windrichtung durchaus wahrnimmt, wenn DIE DA gerade tatsächlich die läufige Hündin ist.
LG Anna
Ps: Flip ist generell ein eher "gesprächiger" Hund. Gestern hat er einen Passanten angefiept, der n Döner in der Hand hatte... Liebe geht eben durch den Magen...
Döner war für Freki ein Anlass, den Menschen direkt kennenzulernen, egal ob nett oder nicht (gib mir diesen Dönerrrrrr). Gab’s nicht, aber war jedesmal eine lustige Situation weil jeder Mensch das witzig fand (selbst die die eigentlich Angst vor Hunden hatten haben meist am Ende gelacht). Döner ist schummeln! Dagegen kommt kein Hund an ?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!