Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Die Sprachmelodie verraet einen fast immer.
Wobei der Mann meiner Mutter tatsaechlich perfektes Hoch-/Schriftdeutsch kann und schwaebisch nur privat spricht.
Harald Schmidt konnte seine Herkunft mAn auch sehr gut verbergen..
Meinste nicht, dass Harald Schmidt auch beim Sprachcoach war?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es ja faszinierend. Ich komme aus einem zu Slowenien vergleichsweise großen Land (Rumänien) und dennoch hat es ds nicht soo viele Dialekte. Ca 5 große würde ich sagen. Und dann ziehe ich hier nach winz-Slowenien, man durchquert das Land quasi in 2 Stunden aber auf jedem noch so kleinen Dorf spricht man einen anderen Dialekt

Eben drum. Man ist früher nicht so viel rausgekommen.

-
Doch mit Sicherheit. Ich denke ohne so einen Sprachcoach ist es fast unmöglich das wirklich rauzubekommen. Der Mann meiner Mutter ist im Grunde von klein an 'zweisprachig' aufgewachsen und kann es mAn nur deswegen so perfekt..
Falls es wer hören willExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
EDIT: Und DAS ist die beste Speisekarte der ganzen Welt! Jawollja! Schwäbisch, hochdeutsch und englisch
https://reussenstein.com/wp-content/upl…ekarte_2020.pdf -
Einer der deutschen Dialekte hört sich am Ende des Satzes immer wie eine Frage an. Mir fällt leider gerade nicht ein, welcher.
Helft mir mal bitte.

Hessisch?
Wir nutzen sehr oft "hä?"
-
Doch mit Sicherheit. Ich denke ohne so einen Sprachcoach ist es fast unmöglich das wirklich rauzubekommen. Der Mann meiner Mutter ist im Grunde von klein an 'zweisprachig' aufgewachsen und kann es mAn nur deswegen so perfekt..
Falls es wer hören will
[media]https://www.youtube.com/watch?v=N2XWfeknNtE[/media]
EDIT: Und DAS ist die beste Speisekarte der ganzen Welt! Jawollja! Schwäbisch, hochdeutsch und englisch
https://reussenstein.com/wp-content/upl…ekarte_2020.pdfTeile davon klingen ähnlich Wienerisch.
Is Buzzal deaf bei uns schlofn.

-
-
Waren das nicht die Berliner die immer ein, wa? dran machen?
Ich mag Steirisch total

-
Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben

-
Einer der deutschen Dialekte hört sich am Ende des Satzes immer wie eine Frage an. Mir fällt leider gerade nicht ein, welcher.
Helft mir mal bitte.

Hessisch?
Nein, ich hatte kein "hä" gemeint.
Sondern, dass der Satz, egal welcher, wie eine Frage klingt?

-
Hessisches Fragewort mit zwei Buchstaben

Wir brauchen drei Buchstaben.
Wos?

-
...Erinnert mich an einen Ausspruch meiner ehemaligen Englischlehrerin. Sie hat reinstes Hochdeutsch gesprochen und Englisch und Französisch unterrichtet. Darin war sie wohl auch so perfekt, dass sie von Austauschschülern stets für eine Muttersprachlerin gehalten wurde. Irgendwann stellte sich heraus, dass sie gebürtige Schwedin war und einst zum Studium nach Deutschland kam. Auf unsere Frage, ob ihre Kinder zwei- oder mehrsprachig aufwachsen, antwortete sie, leicht rot werdend: „Zweisprachig. Aber nicht deutsch und schwedisch sondern hochdeutsch und schwäbisch. Mein Mann und ich sprechen hochdeutsch mit ihnen und die Tagesmutter breites schwäbisch.“

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!