Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Waren das nicht die Berliner die immer ein, wa? dran machen?
Ich mag Steirisch total

https://oesterreich.orf.at/v2/stories/2682946/

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich bin ja der Meinung ich spreche Hochdeutsch mit Wiener Einschlag.. hier werde ich dauernd angesprochen ob ich aus Deutschland komme und wenn ich mich im deutschlandurlaub nicht echt zusammenreiße versteht mich keiner ?
Besonders schlimm in Bayern interessanterweise, überall anders gehts eigentlich ?
-
Ach, drei Buchstaben werden überbewertet

-
Ich muss ja sagen, ich lach mich in den diversen TV Formaten ja immer scheckig, wenn es für Deutsch Dialekt dann Untertitel gibt.
-
Eine meiner Schülerinnen hat mal ihren Klassenkameraden erklärt:
„Des hoißt niad Hä? sondern Wos?, gell, Frau XY?“
-
-
Wobei der Mann meiner Mutter tatsaechlich perfektes Hoch-/Schriftdeutsch kann und schwaebisch nur privat spricht.
Harald Schmidt konnte seine Herkunft mAn auch sehr gut verbergen..
Merkt er den Wechsel, wenn er nicht bewusst darauf achtet?
Mich hat erst in der vergangenen Woche jemand im beruflichen Kontext darauf angesprochen, dass ich ja gar keinen Dialekt spreche.
Umgekehrt ist es meinem Ex fürchterlich auf die Nerven gegangen, dass ich privat bei einigen Menschen in einen richtig breiten Dialekt verfalle.

Bewusst wechsle ich allerdings nicht zwischen Hochdeutsch und Dialekt und merke es häufig gar nicht.
-
Alles anzeigen
Wobei der Mann meiner Mutter tatsaechlich perfektes Hoch-/Schriftdeutsch kann und schwaebisch nur privat spricht.
Harald Schmidt konnte seine Herkunft mAn auch sehr gut verbergen..
Merkt er den Wechsel, wenn er nicht bewusst darauf achtet?
Mich hat erst in der vergangenen Woche jemand im beruflichen Kontext darauf angesprochen, dass ich ja gar keinen Dialekt spreche.
Umgekehrt ist es meinem Ex fürchterlich auf die Nerven gegangen, dass ich privat bei einigen Menschen in einen richtig breiten Dialekt verfalle.

Bewusst wechsle ich allerdings nicht zwischen Hochdeutsch und Dialekt und merke es häufig gar nicht.
Welcher dann wäre.....??
-
Welcher dann wäre.....??
curiosity killed the cat....

-
Sorry: Geheimrezept gegen eingefrorene Autotüren? Die Dichtungen sinds.
Habe nur Scheiben Enteiser da....selber schuld.
-
Waren das nicht die Berliner die immer ein, wa? dran machen?
Ich mag Steirisch total

https://oesterreich.orf.at/v2/stories/2682946/

Hierher stammen meine spärlichen burgenländischen Dialektkenntnisse
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!