Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Ich hätte eine Frage an die Rasse- Experten:

Heute war jemand beruflich bei uns und hat uns beim Gespräch im Garten nebenbei erzählt, dass er Welpen daheim hätte, seine Frau züchtet Wäller. Sie sind auch Mitglied im 1. Wälllerclub Deutschland und züchten nach dessen Kriterien incl. Zuchtzulassung dort etc.

Ist jetzt zwar außerhalb des VDH, aber grundsätzlich, was haltet ihr von dieser Rasse/ Mischung? Ist ja aus Briard und Aussie, aber wie ich das verstanden habe, werden die Hunde immer weiter verpaart und sehen eher aus wie Bearded Collies, zumindest für mein ungeschultes Auge.

Kann man sich so einen Hund ins Haus holen mit gutem Gewissen?

Ich persönlich finde den Wäller gar nicht so uninteressant. Mir sind viele Briards doch einfach "zu viel". Zu groß, zu schwer, zu viel Fell. Obwohl ich große Wuschel gerne mag. Keine Ahnung, wie sinnvoll bei den Wällern HD ausgewertet wird, das wäre ggf. ein Knackpunkt (Haustierarzt zB.). "Rassestandard reicht" finde ich gut. Gesundheitlich könnte man mMn mehr bieten, grade wenn man mit "Sporthund" wirbt (ED zum Beispiel). Mir fehlt aber auch die Info, was da nun genau "Leistung" bedeutet, die scheinen ja in der Praxis nichts vorweisen zu müssen dahingehend. Was für mich wieder ein wenig faden Beigeschmack hat. Es muss nicht jede Rasse eine Leistungszucht sein, aber wenn ich mir "Leistung" und "Sporthund" auf die Fahnen schreibe, dann erwarte ich schon eine entsprechende Verankerung in der Zuchtordnung - das bemängel ich aber auch bei Rassen im VDH, ist halt aktuell Trend, dass alles eine "Sportrasse" sein muss, für die ganzen sportlichen Familien...

Ich finde die Zucht vom Wäller schon ok. Die scheinen sich Gedanken zu machen, Ziele zu haben, es gibt eine Zuchtordnung.

Nachtrag: Statt einen Test auf Gehorsam, wäre für mich eine BH aussagekräftiger. So wäre die Leistungs mMn vergleibarer.

• Hä? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

• Aber dann halt 4, 5 Leute um dieselbe Zeit... versteh ich einfach nicht. :ops:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Praxis weiß, sie schafft 5 Patienten in der Stunde.

Weil aber nie ganz klar ist, wie lang der einzelne braucht, bestellen sie halt alle um 9 und arbeiten die dann ohne Leerlauf nacheinander ab. Dass der Patient dann etwas Wartezeit hat, nehmen sie in Kauf.

So könnte ich es mir jedenfalls denken :ka:

• Ich zitiere mich mal aus dem Junghundethread

Dieses blöde Weib Die Prinzessin hat gerade auf der Straße einen halben Schokoladenmuffin gefressen :barbar: Das Thema hatten wir eigentlich auch schon erledigt; dachte ich.

Und ganz eigentlich mag sie überhaupt nix Süßes. Aber der Muffin musste es wohl sein :rotekarte:

Ich habe jetzt mal gegoogelt wegen der Schokolade und meine, dass in so einem muffin vom Bäcker eher nicht so viel hochwertige Schokolade drin ist, als dass es gefährlich wäre. Was meint ihr? Sie wiegt jetzt 9 kg.

Unser Tierarzt ist leider erst am Nachmittag da. Soll ich in die Tierklinik fahren

Dieses blöde Weib Die Prinzessin hat gerade auf der Straße einen halben Schokoladenmuffin gefressen :barbar: Das Thema hatten wir eigentlich auch schon erledigt; dachte ich.

Und ganz eigentlich mag sie überhaupt nix Süßes. Aber der Muffin musste es wohl sein :rotekarte:

Ich habe jetzt mal gegoogelt wegen der Schokolade und meine, dass in so einem muffin vom Bäcker eher nicht so viel hochwertige Schokolade drin ist, als dass es gefährlich wäre. Was meint ihr? Sie wiegt jetzt 9 kg.

Unser Tierarzt ist leider erst am Nachmittag da. Soll ich in die Tierklinik fahren

Hmm. Ich würde wohl ganz stumpf beobachten und beim kleinsten Anzeichen von Unwohlsein fahren. Ich denke, in den Muffins vom Bäcker wird eher Backkakao statt echter Schokolade genutzt - da kanns sein, dass der Kakaogehalt dann doch schon höher ist ... aber ob der so hoch ist, dass das schon schädlich ist - keine Ahnung. Vor allem auf das Körpergewicht hochgerechnet.

Zur Absicherung könnt ihr ja erstmal telefonisch in der TK nachfragen, ob ihr lieber vorbeikommen sollt oder nicht.

:bussi: Wird schon halb so schlimm sein. Ich kann den Schreck verstehen, ich hatte ja auch ordentlich Herzrasen, als Masha meine Epilepsie-Tabletten gefressen hat ...

Ich würde mir da ehrlich gesagt keinen Kopf machen... Hätte sie nun eine Tafel dunkle Schokolade gefressen, ok, das wäre was anderes aber ein Muffin enthält ja nur ganz wenig, das meiste ist dann doch Mehl.

Beobachten und hoffen, dass es kein Bauchweh gibt :streichel: Das wird schon wieder...

• ich hatte ja auch ordentlich Herzrasen, als Masha meine Epilepsie-Tabletten gefressen hat ...

Hey, bei uns war's genau andersrum: Meine Ma hat die Epilepsietabletten unseres Familienhundes gefressen :pfeif: xD 1 Woche Krankenhaus :denker::headbash:

WTF :lol: Wie geht das denn? Das muss ja ne richtig heftige Dosis gewesen sein.

Argh, wegen der Muffingeschichte will ich jetzt auch einen Schokomuffin :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!