Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Mal ne Grundsatzfrage, würde mich einfach interessieren: können Männer und Frauen befreundet sein? Wie ist es bei euch im Umfeld? Ich hoffe, so eine Frage ist hier erlaubt. Wenn nicht, bitte editieren oder löschen.

    Klar geht das.

    Ich bin mit der Person befreundet, nicht mit ihren Geschlechtsmerkmalen.

  • Mal ne Grundsatzfrage, würde mich einfach interessieren: können Männer und Frauen befreundet sein? Wie ist es bei euch im Umfeld? Ich hoffe, so eine Frage ist hier erlaubt. Wenn nicht, bitte editieren oder löschen.

    Natürlich geht das.

    Aber eben wie bei allen Freundschaften nur, wenn man ehrlich zu einander ist und keine Hintergedanken hat. Freundschaften scheitern aus vielen Gründen, das ist nicht auf gegengeschlechtliche Freundschaften beschränkt.

  • Ich für mich persönlich kann ganz klar sagen, das es meiner Meinung nach aufgrund einigen Erfahrungen, Erzählungen etc. nicht funktioniert nur befreundet zu sein bzw. eben nicht für lange. Auch derzeit bei meinem eigenen Freund hatte ich das Gefühl, das da alles nicht nur rein freundschaftlich ist zwischen denen. Sie ist zwar verheiratet, aber die Aufmerksamkeit eines anderen Mannes wird ja doch äußerst genossen.. Da wird dann gehetzt, ist etwas eifersüchtig etc und schon ist das gleich was anderes.

    Naja, das ist dann das ANDERE "nur Freunde" |)

    Aber das ist kein Grund dafür, dass es nicht grundsätzlich möglich ist. Mich interessieren an anderen Menschen Meinungen, Gedanken, Gespräche, Gemeinsamkeiten, das sind für mich die Dinge, die zu einer Freundschaft führen.

  • Ich für mich persönlich kann ganz klar sagen, das es meiner Meinung nach aufgrund einigen Erfahrungen, Erzählungen etc. nicht funktioniert nur befreundet zu sein bzw. eben nicht für lange.

    Für mich funktioniert das.

    Mit einem männlichen Freund seit über 20 Jahren, mit zwei weiteren seit 10 bzw. sieben Jahren. Das sind wirklich tiefe, vertrauensvolle und gewachsene Freundschaften, in denen das Geschlecht für mein Empfinden keine Rolle spielt. Wären alle drei Frauen, würde das für mich an unserer Freundschaft nichts ändern.

    Allerdings glaube ich auch, dass es "Freundschaften" gibt, bei denen es eher um oberflächliche Bestätigung und das Gefühl geht, einen Menschen an der Angel zu haben, den man(n)/ Frau haben könnte. Das liegt mMn aber nicht daran, dass gegengeschlechtliche Freundschaften nicht funktionieren, sondern am Charakter und dem Selbstwertgefühl/ den persönlichen Baustellen der jeweiligen Menschen.

  • Mal ne Grundsatzfrage, würde mich einfach interessieren: können Männer und Frauen befreundet sein? Wie ist es bei euch im Umfeld? Ich hoffe, so eine Frage ist hier erlaubt. Wenn nicht, bitte editieren oder löschen.

    Solange beide eine glückliche Beziehung führen, ja.

    Gefahren bringt es allemal, vor allem wenn man sich "zu" vertraut ist.

    Ich glaube, man kann da nicht pauschalisieren.

  • Solange beide eine glückliche Beziehung führen, ja.

    Nö. Im Gegenteil finde ich, dass echte Freunde in Zeiten, in denen die Beziehung nicht gut läuft, ein sehr starkes und wirksames Korrektiv sein und fette, blinde Flecken aufdecken können.

    Wesentlich finde ich, dass mit einer Freundschaft der Mensch gemeint ist und nicht das, was - wie eben die Attraktivität- das eigene Ego in einer Beziehungskrise füttern könnte.

    Gefahren bringt es allemal, vor allem wenn man sich "zu" vertraut ist.

    Und noch ein Veto. :D

    Problematisch wird es mE, wenn durch eine "Freundschaft" eine Front/ ein Bündnis gegen den Partner aufgebaut wird. Aber das ist dann wieder so ein Ego- Ding, bei dem der Partner gegen den Freund ausgespielt wird, um das eigene Selbstwertgefühl zu füttern. Hat für mich nichts mit einer echten Freundschaft zu tun.

  • Witzig, da könnte ich ja mit niemandem befreundet sein, da ich prinzipiell bei Partnern keine Vorauswahl nach Geschlecht treffe :denker: Und ich hatte immer gute Freundschaften mit jedem Geschlecht, egal wer in einer Beziehung war oder wie glücklich diese Beziehung war.

    Ob man mit dem anderen Geschlecht befreundet sein kann, hängt eher von der eigenen Erwartungshaltung ab als von der tatsächlichen Möglichkeit. Wenn man alles, was die richtige Chromosomen-Kombination hat, als potentiellen Partner einstuft, unabhängig von allen anderen Eigenschaften und Kriterien, dann wird es womöglich tatsächlich schwierig.

  • Ich kann da Zweizylinder nur zustimmen.

    Wenn man in der Beziehung nicht mehr wirklich glücklich ist kann es schon sein, dass ein Freund, den man schon lange kennt einem zu vertraut wird und es einfach funkt. :ka: hat dann meiner Meinung nach auch nichts mit dem eigenen Ego pushen zu tun. denn dafür such ich mir nicht einen Freund sondern sonst jemand nettes zum anschauen mit dem ich eine "Freundschaft" eingehe.

  • Ich brauch mal bissel Imput von den Frauen hier.

    Ist jemand selbstständig im Nagelstudio oder super darin sich seine eigenen Nägel zu machen?

    Ich hätte da mal paar Fragen zu dem Thema gerne per PN.

    Frauen Luxusprobleme ja aber durch Corona muss ich da wohl selbst mal ran:ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!