Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Mir tut das richtig weh.
Euch nicht? Rechts mehr als links. Was heißt denn das nun? 
Dass du ein Weichei bist

Nein
nur Spaß Thea, mir ist das auch Ultra unangenehm, deshalb werde ich meinen Hund heute auch nicht mehr damit quälen.Hast du vielleicht ne leichte Entzündung im Hals oder so? Bei mir ist das immer deutlich schmerzhafter wenn gerade was im Argen ist...
Anscheinend heißt das auch, dass ich hypochondrisch veranlagt bin.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich spür da nur meinen Kieferknochen und bischen weiter unten nen Lymphknoten. Und die Gefäße puckern. Vielleicht bin ich anatomisch seltsam.... Mein einer Kater hat da ne kleine Erbse hängen. Der andere nix. Aber der will mich auch gerne töten, wenn ich da rumdrücke, also vielleicht hat er das doch auch...
-
Sorry, nicht ein Tag heute ...
Klar ist heute ein Tag..... Donnerstag nämlich
-
Ich hätte eine kurze Frage (sorry ist bissi lang
)Unser Kind muss ja ein Rezept lang zur Logopädie gehen wegen der Spange. Nun rief uns die Logopädin Anfang November ganz erfreut an, ab 01.11. würde auch Logopädie per Video von den Kassen genehmigt, was wir gern in Anspruch genommen haben.
Also die gesendete Einverständniserklärung ausgedruckt, unterschrieben, zurückgemailt.
Paar Tage später, nach der ersten Videositzung, richtet Kind uns aus, wir sollen bitte bei unserer Krankenkasse nachfragen, ob die das auch ganz sicher zahlen.
Also haben wir uns in die ewige Warteschleife gehängt, gefühlt 100 Zahlen gedrückt, unser Anliegen dann formuliert und mussten zurückgerufen werden.
Beim Rückruf wurde uns telefonisch bestätigt, dass unsere Kasse seit dem 01. Videobehandlung beim Logopäden übernimmt, was wir auch so weitergegeben haben an die Logopädiepraxis.
Heute, nach 2 weiteren Behandlungen, kommt eine Mail, wir möchten ihnen doch bitte eine schriftliche Bestätigung unserer KK zukommen lassen, dass das auch ganz sicher übernommen wird

Frage: Müssen wir das beibringen, oder ist das Sache der Logopädin, sich zu erkundigen, bevor sie uns das anbietet, ob unsere Kasse das überhaupt abdeckt? Ich seh das irgendwo jetzt nicht ein
Soll sie doch selbst nachfragen dort und ewig in der Warteschlange hängen, sie weiß ja, wo wir versichert sind.Oder ist das jetzt garstig? Was meint ihr dazu?
-
Alles anzeigen
Ich hätte eine kurze Frage (sorry ist bissi lang
)Unser Kind muss ja ein Rezept lang zur Logopädie gehen wegen der Spange. Nun rief uns die Logopädin Anfang November ganz erfreut an, ab 01.11. würde auch Logopädie per Video von den Kassen genehmigt, was wir gern in Anspruch genommen haben.
Also die gesendete Einverständniserklärung ausgedruckt, unterschrieben, zurückgemailt.
Paar Tage später, nach der ersten Videositzung, richtet Kind uns aus, wir sollen bitte bei unserer Krankenkasse nachfragen, ob die das auch ganz sicher zahlen.
Also haben wir uns in die ewige Warteschleife gehängt, gefühlt 100 Zahlen gedrückt, unser Anliegen dann formuliert und mussten zurückgerufen werden.
Beim Rückruf wurde uns telefonisch bestätigt, dass unsere Kasse seit dem 01. Videobehandlung beim Logopäden übernimmt, was wir auch so weitergegeben haben an die Logopädiepraxis.
Heute, nach 2 weiteren Behandlungen, kommt eine Mail, wir möchten ihnen doch bitte eine schriftliche Bestätigung unserer KK zukommen lassen, dass das auch ganz sicher übernommen wird

Frage: Müssen wir das beibringen, oder ist das Sache der Logopädin, sich zu erkundigen, bevor sie uns das anbietet, ob unsere Kasse das überhaupt abdeckt? Ich seh das irgendwo jetzt nicht ein
Soll sie doch selbst nachfragen dort und ewig in der Warteschlange hängen, sie weiß ja, wo wir versichert sind.Oder ist das jetzt garstig? Was meint ihr dazu?
Ich würde bei der Krankenkasse per @Mail die Bestätigung anfordern und der Logopädin weiterleiten.
-
-
Da Ihr der Leistungsempfänger seid, könnt auch nur Ihr eine verbindliche Kostenzusage bei Eurer KV erwirken.
-
Nochmal etwas genauer ausgeführt: Nicht jedes Störungsbild darf per Teletherapie behandelt werden. Und Praxen sammeln mit verschiedenen Kassen unterschiedliche Erfahrungen. Das Thema ist außerdem noch sehr neu. Und wenig Praxen haben einen Sekretär, der sich bei auftretenden Unstimmigkeiten dann mit den Kassen rumschlägt.
Wenn dann im schlimmsten Fall ein ganzes Rezept nicht bezahlt wird, ist das schon ein bitterer Ausfall. Und Ihr wäret auch nicht begeistert, wenns dann Euch in Rechnung gestellt werden würde, denke ich.
Von daher: Ich würde die Kasse anmailen und eine entsprechende Bestätigung erbitten. Alternativ bieten viele Kassen mittlerweile Apps an, mit denen man Post verschlüsselt einreichen kann.
-
Danke für deine ausführliche Erklärung Phonhaus
Ich war nur etwas angefressen, weil wir ja schon die mündliche Zusage bekommen hatten und jetzt muss ichs schriftlich auch noch nachreichen obwohl sie uns das Angebot mit Video gemacht hat und sagte, das würde bezahlt. Na egal. Ich mail dort morgen mal hin.
Danke dir

-
Danke für deine ausführliche Erklärung Phonhaus
Ich war nur etwas angefressen, weil wir ja schon die mündliche Zusage bekommen hatten und jetzt muss ichs schriftlich auch noch nachreichen obwohl sie uns das Angebot mit Video gemacht hat und sagte, das würde bezahlt. Na egal. Ich mail dort morgen mal hin.
Danke dir

Ich verstehe Dich da schon, ich hasse Warteschleifen. Und Bürokratie.
Ich kenne halt auch die andere Seite
Da gibts viel, was man als Patient gar nicht so mitbekommt. -
Weil es gerade um Arzt-Fragen geht:
Wenn ich nach einem Kaiserschnitt wissen möchte, welche Übungen / welche Sportarten ich nun problemlos wieder ausführen darf und wenn ich kontrollieren möchte, ob alle Bauchmuskeln wieder an der ursprünglichen Stelle sind (verschieben sich ja durch den riesigen Bauch zur Seite) - wohin gehe ich da?
Leider habe ich noch immer sehr wenig Kraft aus dem Bauch heraus, obwohl ich vor der Schwangerschaft trainierte Bauchmuskeln hatte. Ohne Rücksprache Bauchmuskeltraining trau ich mir aber aufgrund des KS nicht zu machen, deshalb möchte ich das gerne mit jemanden besprechen, der davon Ahnung hat.
Ich dachte, dass ich am besten gleich zu einem Physiotherapeuten, oder?
Ich muss es ohne Überweisung zwar selbst bezahlen, denke ich - aber das ist okay, weil es ja auch nicht dringend medizinisch notwendig ist.
Spricht sonst noch was dagegen, direkt zum Physiotherapeuten zu gehen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!