Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Hat er vielleicht Zwingerhusten? Ist ja wieder die Zeit dafür. Dann reicht der normale Tierarzt aus.


    Zwingerhusten hat sich bei meinem Rüden damals so gezeigt. Ich dachte auch erst, der hätte was im Hals.


    Gute Besserung.

  • Danke, ich hätte eher mit „sofort in die Klinik!“ - Kommentaren gerechnet.


    Ich hab bei der Klinik nämlich irgendwie ein schlechtes Gefühl weil wir da mit dem Auto fahren müssten. Ein (durchs Autofahren) aufgeregter hustender Hund mit Fremdkörper klingt irgendwie erst recht nach Erstickungsgefahr.


    Ich werde mal sehen ob ich Videos zu Zwingerhusten finde. Gestern Abend war es recht harmlos, da hab ich das auch in Betracht gezogen. Aber heute würgt er doch sehr, sehr deutlich - eben als würde er etwas rauswürgen wollen. Hundekontakte hatte er keine (er mag keine Artgenossen), aber wahrscheinlich kann man sich auch normal beim Spazierengehen, Pipi lecken, Grasfuttern usw anstecken.


    Wenn er wieder wach ist guck ich ihm mal ins Maul, ich bezweifle aber leider dass es was sichtbares und leicht entfernbares ist. In spätestens einer Stunde kann ich dann unsere TÄ anrufen.

  • Das selbe bei uns während des Wohnmobil-Urlaubs. Wir sind am Folgetag zu einer Tierärztin die sehr gut bewertet war in Netz (ist halt doof wenn man ortsfremd ist). Sie hat auch auf Zwingerhusten getippt, aber Fremdkörper wurde ebenfalls nicht ausgeschlossen. Zu sehen war nichts und Narkose für detailreichere Untersuchung nicht möglich, da Hund nicht nüchtern.


    Da wir nicht vor Ort geblieben sind hat sie empfohlen Zwingerhusten anzutherapieren (verschiedene Medikamente inkl. Antibiotika) und wenn es innerhalb von 3 Tagen nicht massiv besser wird, hat sie eine Endoskopie bei einem Kollegen/Kollegin empfohlen. Wir hätten abends beginnen sollen. Es war abends aber bereits soviel besser dass wir gar nicht gegeben haben, sondern abgewartet. Am Folgetag wars fast weg.. und so weiter. Nach drei Tagen komplett symptomfrei.


    Am Ende war es wohl doch ein Fremdkörper der zwar ausgeschieden werden konnte, aber starke Reizungen hinterlassen hat (eine ihrer Vermutungen).


    Ich drücke euch die Daumen

  • Bei uns in der Hundeschule ist jetzt eine neue Hündin. Ein Husky-Schäfermix. Die scheint schon einige Baustellen zu haben (reißt die Besitzerin an der Leine um, springt über den Gartenzaun, kommt nicht zurück). Liegt das nur an der Erziehung oder ist das auch ein Problem des Mixens? :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!