Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

  • Liegt das nur an der Erziehung oder ist das auch ein Problem des Mixens?

    Wieso sollten die "Probleme" Ursache im Rassemix haben? :ka:


    Vielleicht das mit dem übern Zaun gehen, das machen Huskys ganz gerne bei jagdl. Motivation, aber das kann auch jeder andere Hund, wenn er unbedingt will (und grössentechnisch kann).

  • Mein Hund hat wohl einen Fremdkörper im Rachen. Er Hustet und würgt in regelmäßigen Abständen, mal ist mehrere Stunden alles gut, mal hustet er mehrmals hintereinander. Es hat gestern angefangen (eher harmlos), über Nacht war alles ok und seit heute morgen hustet/würgt er alle 1-2 Stunden.


    Es kam plötzlich und wirkt sehr als würde er etwas hochhusten/-würgen wollen, also wirklich eher Fremdkörper und kein Wasser in der Lunge bzw keine Lungenmetastasen.


    Kann ich damit zur normalen TÄ oder soll ich direkt in eine Klinik? Eigentlich eher Klinik, oder? Aber andererseits sollte eine kurze Sedierung reichen um reinzugucken und was-auch-immer rauszupulen. Oder ist das doch aufwändiger?

    Kann auch eine Rachen- oder Mandelentzündung sein, das kann so schlimm werden, dass der Hund davon Würgereiz bekommt und öfter kotzen muss.

  • Es ist immer die Erziehung. Wenn sich der Halter nicht entsprechend des Hundes adaptieren kann, ist es nicht Schuld des Hundes bzw der Rasse. ;)

    Würd ich unterschreiben...wir hatten auch einen Schäferhund-Malamute Mix...der hat mich nicht an der Leine rumgezogen

  • Hat er vielleicht Zwingerhusten? Ist ja wieder die Zeit dafür. Dann reicht der normale Tierarzt aus.


    Zwingerhusten hat sich bei meinem Rüden damals so gezeigt. Ich dachte auch erst, der hätte was im Hals.


    Gute Besserung.


    Vielleicht ist Dein Hund verschleimt und bekommt den Schleim (noch) nicht raus.

    Alles Gute jedenfalls!

    Bei Takeo war es vorige Woche so.


    Der Schleim wurde dann immer lockerer und es hatte etwas über eine Woche gedauert, bis er keinen Hustenreiz mehr hatte.

  • Ich hab die TÄ erreicht, wir dürfen kurzfristig in einer halben std vorbeikommen.


    In den letzten 1-2 Stunden klingt es immer mehr schleimig (davor gefühlt gar nicht). Hoffentlich ist es wirklich harmlos, kein Fremdkörper und geht bald weg.

  • Es ist immer die Erziehung. Wenn sich der Halter nicht entsprechend des Hundes adaptieren kann, ist es nicht Schuld des Hundes bzw der Rasse. ;)


    Liegt das nur an der Erziehung oder ist das auch ein Problem des Mixens?

    Wieso sollten die "Probleme" Ursache im Rassemix haben? :ka:


    Vielleicht das mit dem übern Zaun gehen, das machen Huskys ganz gerne bei jagdl. Motivation, aber das kann auch jeder andere Hund, wenn er unbedingt will (und grössentechnisch kann).


    Es ist immer die Erziehung. Wenn sich der Halter nicht entsprechend des Hundes adaptieren kann, ist es nicht Schuld des Hundes bzw der Rasse. ;)

    Würd ich unterschreiben...wir hatten auch einen Schäferhund-Malamute Mix...der hat mich nicht an der Leine rumgezogen

    Naja... Ich hab halt gedacht, da das doch zwei recht konträre Rassen sind... Also vom Charakter, dass das dann bei Erziehung schwieriger sein könnte. Dass man als Mensch grundsätzlich immer für seinen Hund verantwortlich ist (und für diverse Fehler, die man in der Erziehung macht) ist mir schon klar. Aber danke für die Erklärungenblushing-dog-face

  • Ich hab die TÄ erreicht, wir dürfen kurzfristig in einer halben std vorbeikommen.


    In den letzten 1-2 Stunden klingt es immer mehr schleimig (davor gefühlt gar nicht). Hoffentlich ist es wirklich harmlos, kein Fremdkörper und geht bald weg.


    Es ist wohl nicht explizit Zwingerhusten, aber eine Erkältung mit entzündeten Mandeln. Immerhin kein Fremdkörper.

    Antibiotikum haben wir keines bekommen (helfen wohl oft nicht, außerdem bekommt er wegen entzündeten Analdrüsen derzeit ein anderes Antibiotikum), aktuell soll ich symptomatisch behandeln und 1-2 Tage gucken ob es besser wird.


    Bekommen haben wir Schleimlöser und Hustensaft. Falls der Hustensaft ein Hustenstiller ist (muss ich erst nachgucken), ist die Kombi aber ggf nicht so sinnvoll wenn ich beides mehrfach täglich geben soll.

    Zumindest bei Menschen gilt die Kombi als unsinnig weil der gelöste Schleim dann schlechter abgehustet werden kann.

  • Hilfreich ist, die Gassigänge die nächsten Tage kurz zu halten, einen "Schal" um den Hals zu machen, weiches Futter zu geben und den Hund täglich 1 TL-1EL Honig auflecken zu lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!