Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Je nachdem, welche Farbe man nimmt, hält der x-te Farbanstrich nicht mehr. Deshalb ist es in Mietwohnungen oft verboten, direkt auf den Putz zu streichen. Wie läuft das denn in Österreich? Hab ich als Nachmieter Pech, wenn der Vormieter rosa Latexfarbe schön fand oder gibt es da auch bestimmte Regeln?
In Österreich muss man die Wohnung so übergeben wie man sie bekommen hat. Meist (also in den Wohnungen in denen ich gewohnt habe) weisse Wände.
Streicht man zwischendurch pinke Latexfarbe muss das beim Auszug wieder weiss sein. Oder der Vermieter darf einen Maler auf Kosten des Mieters kommen lassen.
So ist es. Außer es steht anders im Vertrag.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
So eine Tapete kommt im Schlafzimmer hinters Bett als Eyecatcher im neuen Haus (bzw ist mittlerweile schon)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Als wir hier das letzte Mal richtig renoviert haben, kamen alle Tapeten runter (und, weil danach gefragt wurde: Ich hätte beim Renovieren den letzten Mieter der Eltern meines Manns lynchen können dafür, dass er Vliestapete auf Raufaser geklebt hat
das musste komplett in Mini-Stückchen runtergespachtelt werden, no chance, anzufeuchten und Bahnen abzureißen). Die Löcher und Dellen haben wir mit Ausgleichsmasse zugespachtelt und dann kam Streichputz drauf. Perfekt hat nur ganz minimal Struktur, ist total leicht aufzutragen und kann einfach überstrichen werden.Nur zwei Wände, bei denen wir die alte Innenisolierung überputzt haben, die werden wir uns wohl nochmal komplett vornehmen.
-
Ist in Deutschland genauso.
Außer der Nachmieter übernimmt das Wanddesign. Muss das bei seinem Auszug wieder weiß streichen...
Das stimmt so schon lange nicht mehr. Die Pflicht zu Weiß wurde vor Jahren gekippt, heute sind es helle, neutrale Farben, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie den meisten Menschen gefallen.
Oft muss man auch gar nichts tun, wenn man auszieht, weil entsprechende Teile im Mietvertrag inzwischen ungültig sind. Und wenn man eine Wandgestaltung vom Vormieter übernimmt, ist man ebenfalls nicht grundsätzlich verpflichtet, bei Auszug zu renovieren. Leider - sage ich aus Vermietersicht.
Oh, ich gehe von mir aus. Ich male nicht einfarbig auf Wände. Meins muss definitiv gestrichen werden.

-
Oh, ich gehe von mir aus. Ich male nicht einfarbig auf Wände. Meins muss definitiv gestrichen werden.

Ui, das hört sich interessant an!
Magst Du mal Deine Lieblingswand zeigen? 
-
-
Als wir hier das letzte Mal richtig renoviert haben, kamen alle Tapeten runter (und, weil danach gefragt wurde: Ich hätte beim Renovieren den letzten Mieter der Eltern meines Manns lynchen können dafür, dass er Vliestapete auf Raufaser geklebt hat
das musste komplett in Mini-Stückchen runtergespachtelt werden, no chance, anzufeuchten und Bahnen abzureißen). Die Löcher und Dellen haben wir mit Ausgleichsmasse zugespachtelt und dann kam Streichputz drauf. Perfekt hat nur ganz minimal Struktur, ist total leicht aufzutragen und kann einfach überstrichen werden.Nur zwei Wände, bei denen wir die alte Innenisolierung überputzt haben, die werden wir uns wohl nochmal komplett vornehmen.
Na zumindest weiß ich so, dass Vliestapete auf Raufaser hält.

-
So eine Tapete kommt im Schlafzimmer hinters Bett als Eyecatcher im neuen Haus (bzw ist mittlerweile schon)
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das ist zB schöne Tapete. Scheint es also tatsächlich zu geben.

-
Oha, Tapeten beschäftigen also nicht nur mich

Mietwohnung müssen nicht mehr neu weiß ausgemalt übergeben werden, sofern die Wände nur die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen. Auch nicht, wenn ich die Wände anders angestrichen habe, solange das helle Farben sind. Eine rote Wand müsste zum Beispiel wieder weiß gestrichen werden, wenn der Vermieter das möchte. Außer der Nachmieter ist mit der roten Wand einverstanden. Wenn im Mietvertrag vereinbart wurde, dass die Wohnung neu ausgemalt übergeben werden muss, ist diese Klausel rechtlich nicht haltbar (wie bei der Kastrationsklausel bei TS Hunden
). -

Ui, das hört sich interessant an!
Magst Du mal Deine Lieblingswand zeigen? 
Favoriten ändern sich ständig. Ich wechsle ca alle 6 Monate das Wanddesign, je nachdem wie ich Lust habe kommt was dazu oder ich male drüber
Das ist ein paar Jahre her und war der Beginn von allem:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier kann man im Hintergrund erahnen wie aktuell mein Schlafzimmer ausschaut:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich bin mittlerweile etwas "zurückhaltender", meine Küche ist ein grüner Farnenwald auf petrol. Auf jedenfall muss ich immer Streichen, wenn ich ausziehe ??
-
Eigentlich ist eine Wohnung besenrein zu übergeben.
Wenn mein Vermieter sie so wiederhaben will, wie sie beim Einzug aussah, dann müssen wir vorher noch einiges ordentlich versauen.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!