Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Wenn ich eine neu gestrichene Wohnung bekommen habe, dann muss ich die auch neu gestrichen übergeben.
Nein, das musst Du eben nicht zwingend. Der Anstand und der gesunde Menschenverstand mögen das gebieten, rechtlich sieht es leider anders aus. Und das nutzen viele Mieter leider auch aus.
Normale Gebrauchs- und Abnutzungsspuren sind erlaubt. Und ich finde das hat nichts mit Ausnutzen zu tun. Als Mieter hast Du das - im normalen Rahmen - mit der Miete abgegolten. Es kann nicht sein dass vom Mieter erwartet wird, dass er nach z.B. 4Jahren eine NeubauWohnung im gleichen NeuZustand abgibt, wie er übergeben bekommen hat. Es ist völlig normal dass durch das bewohnen, bei aller Sorgfalt, u.a. auch Wände nicht makellos bleiben.
Es ist vielmehr so, dass viel zu viele Vermieter (egal ob gewerblich oder privat) solche Aufgaben an den Mieter abdrücken und mit Einbehalten der Kaution Druck machen.
Mietwohnung müssen nicht mehr neu weiß ausgemalt übergeben werden, sofern die Wände nur die üblichen Gebrauchsspuren aufweisen. Auch nicht, wenn ich die Wände anders angestrichen habe, solange das helle Farben sind. Eine rote Wand müsste zum Beispiel wieder weiß gestrichen werden, wenn der Vermieter das möchte. Außer der Nachmieter ist mit der roten Wand einverstanden. Wenn im Mietvertrag vereinbart wurde, dass die Wohnung neu ausgemalt übergeben werden muss, ist diese Klausel rechtlich nicht haltbar (wie bei der Kastrationsklausel bei TS Hunden
).Das ist absolut richtig, denn in diesem Fall wurde die Wandfarbe aus persönlichen Gründen relevant verändert. Und das in eine nicht „neutrale“ Farbe.
Längst nicht alles was der Vermieter gerne hätte und in den Mietvertrag schreibt ist rechtens.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Aber so ne nackte Wand sieht doch voll doof aus?
Wir haben überall Tapete und die wird dann gestrichen. Unsere Wohnung ist sehr bunt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur die rohe Wand bemalt... Das hält doch nicht.
Wenn man neu baut und alles verputzt ist, mag das vielleicht gehen, aber hier sind überall Löcher, Dellen, Kratzer. Wenn ich da drüber male, sieht man das doch.
Und komplett verputzen... Ne, da geht tapezieren aber deutlich schneller.
Aber Putz musst Du nur einmal machen (oder machen lassen) - und dann kannst Du ihn viele, viele Male einfach überstreichen.
Mich würde das Tapeten kleben und vor allem das Abnehmen abschrecken.
Im Kinderzimmer wird es aber wohl als Deko-Element trotzdem ein bisschen Tapete geben.
Ist doch bei Tapete nicht anders.
Wir sind hier eingezogen und haben lediglich überall gestrichen.
Nur in der Küche mussten wir tapezieren. Da wurde irgendwann Latexfarbe auf die Tapete gepinselt und als wir gestrichen haben, kam teilweise die komplette Tapete runter. Die eine Wand haben wir dann so gelassen (also nackter Beton) und gestrichen. Jetzt nach 3 Jahren habe ich Vliestapete dran gemacht.
-
Wir hatten vor 17 Jahren mal nen Vermieter, der hats mit der Wohnungsübergabe auf die Spitze getrieben.
Wir sollten allen Ernstes die Heizkörper von innen streichen....also solche Flächenheizkörper mit sonem Gitter oben drauf...Gitter runter und von innen streichen.


Das Weiß der Wände war ihm nicht weiß genug, trotz dass wir alles komplett ordentlich geweißt hatten und er wollte die Kunststoff-Fensterrrahmen gestrichen haben.


Er hat dann nen Maler beauftrag, der dies alles tun sollt und die Rechnung wurde uns gestellt, dazu sollten wir noch das Arbeitsmaterial des Malers übernehmen...also Abdeckplane, Leiter, Pinsel usw.
Das Ganze landete logischerweise vor Gericht und lief für den Herrn denkbar schlecht. Die Richterin hat ihn auf ein Mindestmaß zusammengefaltet und abtreten lassen....die Kosten des Verfahrens samt unsere Anwaltskosten waren auch seine.
Noch heute klingelt er gerne mal bei uns, wenn er in der Nähe ist und wedelt mit der Ursprungsrechnung.
Also auch solche Vermieter gibts, egal, was die Rechtssprechung sagt, die ziehn das durch.

-
Das sind in der Regel Menschen die glauben wirklich sie sind im Recht. Und erst einmal auf diesem Kriegspfad, sind sie charakterlich nicht mehr imstande einzulenken, selbst wenn sie eines Besseren belehrt werden. Das ist das selbe Phänomen das man bei Nachbarschaftskriegen erlebt. Das nicht nachgeben wollen, obwohl die Grenzen rechtlich klar sind.
Du glaubst nicht wieviele private Vermieter keine Ahnung von Rechten und Pflichten haben. Da werden völlig selbstverständlich nicht umlagefähige Nebenkosten auf den Mieter umgelegt und dann das Kriegsbeil ausgegraben wenn sie darauf aufmerksam gemacht werden. In meinen Augen ist das eine ganz üble Carakterschwäche.
Und wie viele gewerbliche Vermieter die haarsträubendsten Gründe finden Kautionen einzubehalten.
Aber nicht außer Acht zu lassen ist natürlich dass es ebenso viele üble Mieter gibt, die jede Rechtslücke ausnutzen.
-
Was ist das nur mit den Tapeten? Ich lebe ja in Österreich und niemand, wirklich niemand, den ich kenne, hat Tapeten. Da wird die Mauer gestrichen, fertig. In Deutschland hingegen scheint das ja vollkommen normal zu sein, da hat gefühlt einfach jeder Tapeten. Warum? Ich frage mich das schon so lange. Warum? WARUM? Was ist an Tapeten so toll? Mag mich jemand erhellen?

War in Österreich früher auch so und Tapete ist wieder in, angeblich.
Wir haben auch Tapetensperre
obwohl aus Deutschland 
-
-
In meiner ersten Wohnung hatte ich ne geile Wohnungsübergabe. Ich sollte alle Lampen abmontieren, selbst die die vom Vormieter zurück gelassen wurden. Ich hatte ein innenliegendes Bad ohne Fenster. Frage also nochmal extra nach. Antwort:Ja alle Lampen. Okayyyyyyy
Der Wohnungsverwalter vom Haus war der Gothic (inklusive Matrix Neo Gedächtnismantel und Sonnenbrille) aus dem OG. Der machte auch die Abnahme. Mit Sonnenbrille auf im innenliegendes Bad.....
-
Kann man einen Hund bei Verstopfung Sauerkraut geben ?
Oder gibt es irgendwas anderes ?
Meine Schwester ihr Hund hat schon 2 Tage kein Kot abgesetzt gut sie ist erst seid gestern bei ihr, ich denke mal es kommt von den Stress aber meine Schwester hat Angst, und möchte ihr falls sie morgen früh immer noch nichts macht was geben
-
und möchte ihr falls sie morgen früh immer noch nichts macht was geben
morgen haben die TÄ wieder auf..... die geben ihr sicher was passendes
-
und möchte ihr falls sie morgen früh immer noch nichts macht was geben
morgen haben die TÄ wieder auf..... die geben ihr sicher was passendes
Ja habe ich auch zu ihr gesagt, aber sie möchte es erstmal mit Hausmitteln versuchen und wenn nicht geht sie Dienstags zum Tierarzt.
Mit Verstopfung habe ich auch keine Erfahrung, Amy und Lucky hatte sowas noch nicht deswegen weiß ich auch nicht was man da am besten gibt.
-
Ja habe ich auch zu ihr gesagt, aber sie möchte es erstmal mit Hausmitteln versuchen und wenn nicht geht sie Dienstags zum Tierarzt.
Mit Verstopfung habe ich auch keine Erfahrung, Amy und Lucky hatte sowas noch nicht deswegen weiß ich auch nicht was man da am besten gibt.
ich persönlich finde ja, sowas kann man versuchen, wenn man seinen Hund gut kennt und daher sein befinden beurteilen kann....... deine Schwester kennt den Hund doch gar nicht..... ich weiß dass du nix dafür kannst, aber in so einem Konstrukt mag ich nix empfehlen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!