Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16

• Also sorry....ihr tut ja gerade so, als ob Tapete das schlimmste anzunehmende Übel im Wohnraum ist.:ka:

Mach Dir nix draus. Ich finde Vliestapeten klasse. Außerdem ist es einfach. Wand einkleistern, Tapete dran, fertig. Wenn sie mir nicht mehr gefällt kann ich sie einfach abziehen.

• In Österreich muss man die Wohnung so übergeben wie man sie bekommen hat. Meist (also in den Wohnungen in denen ich gewohnt habe) weisse Wände.

Streicht man zwischendurch pinke Latexfarbe muss das beim Auszug wieder weiss sein. Oder der Vermieter darf einen Maler auf Kosten des Mieters kommen lassen.

Ist in Deutschland genauso.

Außer der Nachmieter übernimmt das Wanddesign. Muss das bei seinem Auszug wieder weiß streichen...

Das stimmt so schon lange nicht mehr. Die Pflicht zu Weiß wurde vor Jahren gekippt, heute sind es helle, neutrale Farben, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie den meisten Menschen gefallen.

Oft muss man auch gar nichts tun, wenn man auszieht, weil entsprechende Teile im Mietvertrag inzwischen ungültig sind. Und wenn man eine Wandgestaltung vom Vormieter übernimmt, ist man ebenfalls nicht grundsätzlich verpflichtet, bei Auszug zu renovieren. Leider - sage ich aus Vermietersicht.

• Ist in Deutschland genauso.

Außer der Nachmieter übernimmt das Wanddesign. Muss das bei seinem Auszug wieder weiß streichen...

Das stimmt so schon lange nicht mehr. Die Pflicht zu Weiß wurde vor Jahren gekippt, heute sind es helle, neutrale Farben, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie den meisten Menschen gefallen.

Oft muss man auch gar nichts tun, wenn man auszieht, weil entsprechende Teile im Mietvertrag inzwischen ungültig sind. Und wenn man eine Wandgestaltung vom Vormieter übernimmt, ist man ebenfalls nicht grundsätzlich verpflichtet, bei Auszug zu renovieren. Leider - sage ich aus Vermietersicht.

"So übergeben, wie man sie bekommen hat" - das war die ursprüngliche Aussage und das ist ziemlich genau das was du beschreibst.

Wenn ich eine neu gestrichene Wohnung bekommen habe, dann muss ich die auch neu gestrichen übergeben. Mir als potentiellem Mieter ist allerdings die andere Variante lieber, denn ich mach mir lieber eine neue Wohnung schön als bei Auszug alles "schön" zu machen, ohne zu wissen, ob der Nachfolger mein "schön" vielleicht komplett bescheuert findet.

• Aber so ne nackte Wand sieht doch voll doof aus?

Wir haben überall Tapete und die wird dann gestrichen. Unsere Wohnung ist sehr bunt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur die rohe Wand bemalt... Das hält doch nicht.

Wenn man neu baut und alles verputzt ist, mag das vielleicht gehen, aber hier sind überall Löcher, Dellen, Kratzer. Wenn ich da drüber male, sieht man das doch.

Und komplett verputzen... Ne, da geht tapezieren aber deutlich schneller.

Wir haben überall Tapete und die wird dann gestrichen. Unsere Wohnung ist sehr bunt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich hätte nur die rohe Wand bemalt... Das hält doch nicht.

Wenn man neu baut und alles verputzt ist, mag das vielleicht gehen, aber hier sind überall Löcher, Dellen, Kratzer. Wenn ich da drüber male, sieht man das doch.

Wir haben in der kompletten ersten Etage die Tapeten runter genommen und Streichputz drauf gemacht. Der wird wie Farbe aufgetragen und kann natürlich immer wieder farblich überstrichen werden. Das einzige, was echt viel Arbeit war, war das die Wände wirklich sehr glatt sein müssen, da der Streichputz recht dünn aufgetragen wird. Den kompletten Hausflur haben wir damals verputzen lassen. Wenn das Wohn/Esszimmer irgendwann wieder dran ist, wird da auch Streichputz drauf kommen. Habe keine Lust mehr auf Tapeten

• Wie sieht das denn in Ö in Altbauten aus?

Immer schön überstreichen klingt ja in der Theorie klasse aber in der Praxis platzt nach dem x. Anstrich die Farbe irgendwann runter.

Und wie das mit der Atmung der Wände ist, ist auch so eine Sache.

Tapeten hingegen lassen sich normalerweise rückstandslos entfernen.

Aber Putz musst Du nur einmal machen (oder machen lassen) - und dann kannst Du ihn viele, viele Male einfach überstreichen.

Mich würde das Tapeten kleben und vor allem das Abnehmen abschrecken.

Im Kinderzimmer wird es aber wohl als Deko-Element trotzdem ein bisschen Tapete geben.

• Wie sieht das denn in Ö in Altbauten aus?

Immer schön überstreichen klingt ja in der Theorie klasse aber in der Praxis platzt nach dem x. Anstrich die Farbe irgendwann runter.

Und wie das mit der Atmung der Wände ist, ist auch so eine Sache.

Tapeten hingegen lassen sich normalerweise rückstandslos entfernen.

Man muss ja nicht jedes Mal neu streichen.

"normale" Alltagsabnutzung ist ja kein Problem. Heisst es muss nicht jeder Mieter frisch streichen.

Ich hatte meine letzte Wohnung neu renoviert übernommen. Weil mein Mixer explodiert ist und ich die Karottenpampe für die Hunde danach überall an der Wand hatte musste ich 2 Jahre später beim Auszug halt diese Wand frisch streichen und die Löcher die ich für Möbel angebracht hatte schließen. Das war es.

Wenn man nicht grad die Wände bunt streicht muss man da normalerweise nix machen.

Unter mir hat mal ein Maler gewohnt (also sowohl Beruf aber auch Hobby). Bei seinem Auszug hat der alles neu machen müssen weil die Wände komplett bemalt waren. Eh hübsche abstrakte Malerei, aber ob der Nachmieter die auch hübsch findet ist halt so ne Sache.

Ich mag aber auch persönlich weisse Wände am liebsten mit nur bissi Farbakzenten oder halt Deko an der Wand (in der Küche haben wir eine riesige Fotowand. Auf bunter Wand würde das zb blöd aussehen)

• Ich mag Tapeten total gern, hab aber weil ich nicht handwerklich begabt bin und auch keine Nerven und Geld für Handwerker habe nur gestrichene Wände. Sieht ein bisschen nackt aus, trotz Deko finde ich...

• Wenn ich eine neu gestrichene Wohnung bekommen habe, dann muss ich die auch neu gestrichen übergeben.

Nein, das musst Du eben nicht zwingend. Der Anstand und der gesunde Menschenverstand mögen das gebieten, rechtlich sieht es leider anders aus. Und das nutzen viele Mieter leider auch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!