Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16
-
Gast41354 -
2. Oktober 2020 um 13:55 -
Geschlossen
-
-
Nö. Nur nicht mein Geschmack. Es gibt echt schöne Tapeten, aber die sieht man selten in freier Wildbahn finde ich.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 16 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also sorry....ihr tut ja gerade so, als ob Tapete das schlimmste anzunehmende Übel im Wohnraum ist.

Ach quatsch das schlimmste Übel wäre Latexfarbe.Das kann jeder so haben wie er möchte.
Ich tapezieren nur nicht gerne, ich streiche lieber

-
Was ist das nur mit den Tapeten? Ich lebe ja in Österreich und niemand, wirklich niemand, den ich kenne, hat Tapeten. Da wird die Mauer gestrichen, fertig. In Deutschland hingegen scheint das ja vollkommen normal zu sein, da hat gefühlt einfach jeder Tapeten. Warum? Ich frage mich das schon so lange. Warum? WARUM? Was ist an Tapeten so toll? Mag mich jemand erhellen?

Weil die Wände Risse haben, die man ohne Tapeten sieht.

-
Nö. Nur nicht mein Geschmack. Es gibt echt schöne Tapeten, aber die sieht man selten in freier Wildbahn finde ich.
Tapezierte Bäume kenne ich auch nicht.

-
Tapezierte Bäume kenne ich auch nicht.

Ich hab nur einmal schöne Tapete in einer Wohnung gesehen. Ansonsten kenne ich die nur aus Baumarkt und Internet.
Alles andere Raufaser so weit das Auge reicht. Und bei mir in der Wohnung ist da auch kein Überstreichen mehr möglich, die muss daher (leeeeeeiiiiider) weg.

-
-
Was ist das nur mit den Tapeten? Ich lebe ja in Österreich und niemand, wirklich niemand, den ich kenne, hat Tapeten. Da wird die Mauer gestrichen, fertig. In Deutschland hingegen scheint das ja vollkommen normal zu sein, da hat gefühlt einfach jeder Tapeten. Warum? Ich frage mich das schon so lange. Warum? WARUM? Was ist an Tapeten so toll? Mag mich jemand erhellen?

Je nachdem, welche Farbe man nimmt, hält der x-te Farbanstrich nicht mehr. Deshalb ist es in Mietwohnungen oft verboten, direkt auf den Putz zu streichen. Wie läuft das denn in Österreich? Hab ich als Nachmieter Pech, wenn der Vormieter rosa Latexfarbe schön fand oder gibt es da auch bestimmte Regeln?
-
Wir haben auch Raufaser, ich würde gar nicht auf die Idee kommen nur die kahle Wand zu streichen, ich finde die Oberfläche mit Raufaser viel schöner. Ich mag ein bisschen Textur an meiner Wand - sogar unser Treppenhaus hat Texturmasse bekommen.

-

Je nachdem, welche Farbe man nimmt, hält der x-te Farbanstrich nicht mehr. Deshalb ist es in Mietwohnungen oft verboten, direkt auf den Putz zu streichen. Wie läuft das denn in Österreich? Hab ich als Nachmieter Pech, wenn der Vormieter rosa Latexfarbe schön fand oder gibt es da auch bestimmte Regeln?
In Österreich muss man die Wohnung so übergeben wie man sie bekommen hat. Meist (also in den Wohnungen in denen ich gewohnt habe) weisse Wände.
Streicht man zwischendurch pinke Latexfarbe muss das beim Auszug wieder weiss sein. Oder der Vermieter darf einen Maler auf Kosten des Mieters kommen lassen.
-

Tapete ist einfacher zu erneuern als Putz. Farbe auf nackter Wand funktioniert nur bei sehr wenigen Wandkonstruktionen.
(ich würde heute aber auch lieber einen guten Putz aufbringen als Tapete kleben. Aber weil ich zu faul bin, mache ich nichts von beidem und lasse es einfach so wie es ist ...)
-
In Österreich muss man die Wohnung so übergeben wie man sie bekommen hat. Meist (also in den Wohnungen in denen ich gewohnt habe) weisse Wände.
Streicht man zwischendurch pinke Latexfarbe muss das beim Auszug wieder weiss sein. Oder der Vermieter darf einen Maler auf Kosten des Mieters kommen lassen.
Ist in Deutschland genauso.
Außer der Nachmieter übernimmt das Wanddesign. Muss das bei seinem Auszug wieder weiß streichen...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!