Wie schwarze Krallen schneiden?

  • Langsam steht bei unserer Hundedame das erste Krallenschneiden an.
    Nach welchem Kriterium schneidet man aber schwarze Krallen, bei denen man nicht sieht, bis wohin noch "Leben" ist?

  • Ich trau mich da gar nicht dran und bin dafür zur TÄ gegangen

    Und selbst der ist es passiert, dass sie bei einer Kralle ins Leben geschnitten hat.

    Kaum Zuhause, haben wir bemerkt, dass der Verband völlig durchgeblutet war. Also mit Vollgas zurück in die Praxis, neuer Verband.

    Wir mussten dann noch ein weiteres Mal hin, es fing immer wieder an zu bluten. Erst, nachdem es verödet worden ist, war Ruhe.

    Also entweder wirklich nur die Spitzen abzwacken oder evtl mit einem Krallenschleifer arbeiten.

    Man kommt evtl sehr schnell ins Leben.

  • Ich kappe die Spitzen ein ganz kleines bisschen ab und der Rest wird mit dem Krallenschleifer bearbeitet.


    Wobei ich eigentlich mittlerweile nur noch schleife. Wenn man das regelmäßig macht und dran bleibt, muss man nicht mehr schneiden.

  • Je nachdem wie dick und fest die Krallen sind ist das Knipsen mit der Zange auch super unangenehm für den Hund, weil man die Kralle quetscht...


    Hier wird auch gedremelt, einmal pro Woche und gut ist.

    Wenn man abknipst müsste man die Kanten ja auch mit der Feile glätten...

  • Ich schleife ebenfalls, liegt aber daran, dass der Hund Krallen wie kleine Äste hat, da komm ich mit den ganzen Zangen etc nicht durch, ohne zu quetschen.


    Ich hab mir einen ordentlichen Nagelfräser gegönnt und seitdem sind wir ruckzuck fertig

  • Da die Schleifer hier bei Madame sehr schlecht ankommen, wird mit einer normalen Krallenzange in kleinen Stückchen geschnitten.

    Auch schneide ich nie die ganze Kralle in einem Schnitt - also Kralle durch die Zange stecken und abdrücken - sondern jede Kralle in drei Teilschritten (Spitze und beide Seiten nacheinander).

  • Wie oft muss man eigentlich schneiden/ fräsen?
    Die Wilma ist jetzt knapp was über 7 Monate alt, und wir mussten bisher nicht schneiden.
    Nun ist sie aufgrund OP bewegungseingeschränkt, und die Krallen wachsen wie blöd.
    Nutzen die sich sonst auch runter, wenn die Hunde viel laufen, so dass man evtl. gar nicht schneiden muss?
    so wie bei uns bisher.

  • Ich hab bei meinen beiden Alten bis zum 6., 7. Lebensjahr überhaupt nie die Krallen gekürzt, sondern immer nur kontrolliert.

    Wenn der Hund sich die Krallen gleichmäßig abnutzt, brauchst du gar nicht schneiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!