Wie schwarze Krallen schneiden?

  • Na das wurde entsprechend aufgebaut und war nie ein Problem.

    Meine Hündin hat zB recht harte Krallen und wir laufen nicht sooo viel Asphalt, da nutzt sich das nicht ausreichend ab

  • Ich schneide.

    Meine Hunde mögen das lieber als den Dremel.

    Mit dem werden sie gar nicht warm.

    Muss am Geräusch und/oder am Geruch (der abgefeilten Krallen) liegen.

    Ich knipse millimeterweise und sehr vorsichtig. Auch bei schwarzen Krallen kann man gut erkennen, bis wohin sinnvoll ist, wenn man sie von unten anschaut.

  • Meine Hündin hat zB recht harte Krallen und wir laufen nicht sooo viel Asphalt, da nutzt sich das nicht ausreichend ab

    Oh, wir laufen kaum Asphalt, überwiegend Unterholz und Waldwege, und trotzdem habe ich das Gefühl, dass die sich abnutzen. So wie die in einer Woche jetzt gewachsen sind, läuft alles darauf hinaus.
    Wachsen die viel in so einer Woche?

  • Harte Untergründe schleifen die Krallen stärker ab, das bedeutet aber nicht, dass Waldboden nicht auch ausreichen kann, das muss man einfach sehen und bei der regelmäßigen Kontrolle bewerten.

    Je nachdem was dein Hund für eine Op hatte, kann das auch Auswirkungen jenseits von Bewegungseinschränkung haben. Meine haben zB nach OPs immer mal wieder minimal entlastet. Im Gangbilc nicht erkennbar, aber auf Dauer an den Krallen zu sehen.

  • Meine haben zB nach OPs immer mal wieder minimal entlastet.

    Sorry, wenn ich so viel doof nachfrage, bin noch nicht so lange Hundebesitzerin, aber was bedeutet das?

    Dass beim Laufen das gewicht nicht jederzeit gleichmäßig auf alle vier Beine verteilt wird und eines (oder mehrere) Beine immer wieder licht geschont werden beim Laufen.

  • Wenn hier etwas (ohne Füllung quasi) übersteht, kann es weg.

    Ich finde das geht halt so lange gut wie die Krallen und das Leben nicht zu lang sind :nicken:


    Wenn man da den Punkt verpasst hat muss man ja leider nach und nach mehr wegnehmen und das geht mit dem Dremel meiner Meinung nach besser, ist aber auch wieder Geschmackssache...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!