Schulhund aus Tierschutz oder vom Züchter?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich eine Weile stille Mitleserin war, habe mich jetzt doch hier angemeldet, um ein paar Einschätzungen zu erhalten, die mir die Entscheidungsfindung hoffentlich ein bisschen erleichtern.


    Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus, wenn das Thema hier nicht richtig ist, aber ich dachte, dass ich hier am ehesten Leute finde, die sich gut mit der Thematik auskennen.


    Es geht um Folgendes:


    Nachdem ich lange lange Zeit gehofft und gewartet habe, ist endlich der passende Zeitpunkt und die richtige Lebenssituation gekommen, um einen kleinen Vierbeiner bei mir aufzunehmen.


    Nun bin ich angehende Lehrerin und würde mir sehr wünschen, dass mein zukünftiger Vierbeiner mich dann später auch im Unterricht begleiten kann. Ich habe selbst zu Schulzeiten bereits super Erfahrungen mit Schulhunden gemacht. Außerdem ist es natürlich schön, den ganzen Alltag mit dem Hund teilen zu können.


    Allerdings bin ich bei einer Sache noch sehr unsicher: Es steht fest, dass ein Welpe einziehen soll - allerdings nicht, ob der aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommen soll. Normalerweise hätte ich liebend gerne einen Kleinen aus dem Auslands-Tierschutz bei mir aufgenommen. Aber wie sieht das dann aus mit Prägung, Sozialisierung, usw., wenn der Welpe die ersten 12 bis 15 Wochen im Zwinger verbracht hat? Kann der Welpe eventuelle Verhaltensauffälligkeiten oder Traumata mitbringen, die ihn als Schulhund von vornherein untauglich machen? Oder ist das alles mit guter Erziehung und Mensch-Hund-Beziehung in den Griff zu kriegen?


    Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen, Einschätzungen und evtl. sogar Erfahrungsberichte freuen.


    Liebe Grüße,

    Nathalie

  • ich würde einen Welpen vom Züchter nehmen. Du darfst neben der Erziehung auch nicht die genetische Komponente vergessen!