Zusage vom Tierschutz - Tausend Fragen

  • Hallo,

    in 2 Wochen ist es soweit, eine süße Hündin aus dem Tierschutz zieht ein. Die Vorkontrolle lief gut und wir haben die Zusage bekommen.

    Nun schwirren mir aber ganz viele Fragen im Kopf herum. Ich habe selbst eher wenig Hundererfahrung, mein Mann hatte einige Jahre Hunde.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Zunächst, woher weiß ich, wie groß das Hundebett genau sein muss? Die Hündin ist 54 cm hoch und 26 Kg schwer...

    Wie groß müssen die Näpfe sein?

    Sollte ich die erste Woche Homeoffice machen? Mein Mann arbeitet als Selbstständiger von zu Hause, sie wäre also nicht alleine, auch wenn ich ins Büro fahre.

    Wie lange wird es wohl mit der Stubenreinheit dauern?

    Sollte ich das Geschirr am Anfang dranlassen, damit ich es ihr nicht immer wieder anziehen muss?

    Soll ich sofort anfangen, sie an die Bürste zu gewöhnen, oder ein paar Wochen damit warten?

    Wie groß sollte die Runde am Anfang sein?

    Wann gewöhne ich sie an Besuch?

    Wahrscheinlich sind das meiste Sachen, die sich von selbst ergeben, aber ich mach mir einfach Gedanken, ich will ja dass alles gut läuft.


    Liebe Grüße

    Dogless

  • Oh herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs:applaus:


    Bei der Grösse mag ich +/- 100cm x 120cm (wird in der Kombi oft angeboten). Kommt da aber auch auf den Hund an. Manche zwängen sich lieber ins kleinste Körbchen :lol:


    Napfgrösse... die Normalen :ka: Das reicht hier völlig aus. (Also nicht die Kleinen, so 1,4l oder so)


    Alles andere macht am Besten so wie ihr es auch jetzt schon handhabt. Wenn eh wer Zuhause ist musst du ja nicht extra Homeoffice machen, wenn du das später nicht auch machst. In eurem Fall würde ich sie also in den normalen Alltag mit rein nehmen.


    Besuch, Bürsten usw. klärt sich sobald ihr euch etwas kennengelernt habt. Ich würde die erste Woche jetzt niemanden einladen und die Kleine erstmal ankommen lassen.


    Bzgl. Stubenreinheit. Wie alt ist sie denn? Wo kommt sie her? Hat sie noch nie in der Wohnung gelebt?


    Und wie heisst eure Maus denn? =)

  • Hallo,

    danke schonmal :winken:

    Ob sie schon in einer Wohnung gelebt hat, ist leider nicht klar, die Kleine war längere Zeit im Zwinger, daher erwarte ich erstmal, dass sie nicht stubenrein ist.

    Sie ist 3 Jahre alt und kommt aus Griechenland. Momentan heißt sie noch "Shula", aber den Namen werden wir wohl ändern, momentan ist "Blanca" im Gespräch. :)

    Homeoffice mache ich normalerweise ein bis zwei Wochen im Monat, es wäre also nicht super außergewöhnliches.

  • Wie aufregend, auch von mir: Herzlichen Glückwunsch.:laola:


    Stubenreinheit war bei meiner ersten Tierschutzhündin eigentlich gar kein Problem, sie hat einen Haufen in der ersten Nacht ins Wohnzimmer gemacht und danach noch 2 x Pipi. Das wars. Bei meiner jetzigen Hündin hat es länger gedauert. Sie hat auch nach dem Spaziergang immer erst noch einmal zu Hause auf den Teppich gepinkelt. Jedes Pipi draußen habe ich wie wild gelobt und so nach ca. 3 Monaten war es kein Thema mehr.


    Meine Lilli mit ihren 25 kg und ca. 58 cm Schulterhöhe hat gerne in ihrer 80er Kudde gelegen. Wenn sie gerne mit ausgestreckten Beinen liegt, fände ich 1 m auch besser.


    Das ist die 80 cm Kudde mit 58 cm Hund, die hat meinem Mädel gereicht:




    Das Geschirr habe ich zuerst einen Tag drangelassen, aber meine neue Hündin kratzte sich dann, habs daher ausgezogen und es war schon zuerst schwierig es ihr wieder anzuziehen. Sie war da anfangs etwas panisch und hat es über sich ergehen lassen, aber das hat nur 2-3 Tage gedauert. Müsstest du abwarten, wie eure Hündin da so drauf ist.


    Habt ihr einen Garten? Falls ja, würde ich dort 1-2 Tage nur im Garten bleiben und je nachdem, wie sie so drauf ist, dann die erste kleine Runde um den Block wagen. Bitte immer nur mit Doppelsicherung.

  • Hallo,

    einen Garten haben wir nicht, aber einen Park direkt hinterm Haus, der nicht öffentlich ist, den könnte man dafür nutzen.

    Deine Lilli ist ja auch eine ganz Süße. :gut:

    Ich dachte auch ich geh das mit der Stubenreinheit einfach wie bei einem Welpen an, also ganz oft raus am Anfang :)

  • Wir haben die ersten zwei Tage quasi im Garten verbracht, sind nur direkt nachdem Jino gepullert hatte in die Wohnung und auch nur kurz, damit er gar nicht so oft die Gelegenheit hat in der Wohnung zu pullern. Ist am Anfang trotzdem passiert, aber nach 2,5 Tagen wars das. (Ok danach ging auch nochmal was daneben, aber das war meine Schuld, weil ich noch nicht unterscheiden konnte, welches fiepen das "ich muss mal"-fiepen ist.) Aber das war im Sommer, jetzt im Herbst ist es vielleicht im Garten/Park nicht so gemütlich... Pipifleckenentferner nicht vergessen zu besorgen. ;)

    Bettchen für Jino (ca 57cm) ist 80cm breit.

    Näpfe: 15cm Durchmesser find ich ne ganz gute Größe. 20cm Durchmesser ist viel zu groß! (Hab ich versehentlich herausgefunden.. :D)

    Wenn sie vorher im Zwinger gelebt hat am Anfang ganz kleine Runden (10 Minuten ca?), wahrscheinlich ist sie viel Laufen nicht gewohnt und muss erst mal die entsprechenden Muskeln aufbauen. (Und die ganzen neuen Eindrücke verarbeiten.)

    Bürsten kommt vrmtl aufs Fell an wie dringend das ist...? :denker:


    Frohe Hibbelzeit! Die nächsten zwei Wochen werden sicher aufregend. :D

  • Hi,


    bei einer Hündin mit unbekannter Vorgeschichte, die mutmaßlich nicht im Haus sozialisiert wurde, würde ich mich beim Thema Stubenreinheit auf nötige Geduld einstellen. Eine genaue Dauer kann man da nicht verlässlich nennen, das kann von wenigen Tagen bus mehreren Monaten gehen (meine Ex-Straßenhündin hat knapp 2 Monate gebraucht und selbst danach gabs noch „Unfälle“, verläßlich stubenrein war sie später).


    Bei der Körbchengröße hast Du ja schon Input.


    Alles Weitere hängt vom Charakter des Hunds ab, was er schon kennt, ob er sich gerne anfassen lässt, welche Ängste er hat ... Auf Besuch würde ich erstmal verzichten


    Kommt sie direkt aus Griechenland aus einem Heim, oder war sie schon in Deutschland in einer Pflegestelle? Direktadoptionen aus dem Ausland sind so ne Sache, weil die Hunde oft überhaupt nicht auf ein Leben hier eingerichtet sind.

  • Ok. Also - wir haben unsere Tierschutzmaus als Angsthund übernommen, das war ein ziemliches Päckchen, aber mit Geduld, Toleranz, Ruhe, Struktur und viel Verständnis gut machbar. Ich kannte mich allerdings auch schon etwas mit Angsthunden aus und ich habe die Entscheidung dafür bewusst getroffen. Sie ist ein toller Hund.


    Wichtig fände ich jetzt in Eurer Situation, dass Ihr Eure Erwartungen herunterschraubt und Euch klar macht, dass Euer Neuzugang möglicherweise vieles nicht kennt und sich auch nicht so verhält wie ein hier sozialisierter Hund. Und das sie sich erstmal möglicherweise auch gar nicht gerettet fühlt, sondern das Leben hier ziemlich doof findet. Muss nicht sein, kann aber passieren.

    Kannst Du sie kennenlernen, bevor Ihr sie nehmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!