Zusage vom Tierschutz - Tausend Fragen

  • Huhu,

    du schreibst von einer Leine...

    Am besten ist es einen neuen Tierschutzhund mit 2 Leinen zu sichern. D. h. eine Leine hält man in der Hand um den Hund damit zu führen und eine weitere Leine befestigt man an seinem Körper (z. B. um die Hüfte).
    Falls einem die Leine doch mal aus der Hand rutscht oder man selber stolpert kann nichts passieren.
    Meine Angsthündin läuft z. B. um Silvester herum ausschließlich mit Doppelsicherung.
    LG

  • und eine weitere Leine befestigt man an seinem Körper (z. B. um die Hüfte).


    Bist du dir da sicher? Das kenne ich gar nicht. Bei meiner Hündin habe ich eine Leine ans Sicherheitsgeschirr gemacht und die andere ans Halsband.

  • Ich hab das auch so gemacht. Eine ans Geschirr und in die Hand. Die andere am Halsband und mir um die Hüfte. Man fällt doch schnell mal um wenn der Hund unerwartet Kapriolen macht, es nass ist, was weiss ich.

  • Genau

    Leine 1 - Halsband und in der Hand führen

    Leine 2 - Verbindung zwischen Geschirr und menschlichem Körper


    Sollte man Jetzt versehentlich vorne loslassen, oder der Hund dreht hohl, schlüpft doch aus dem Halsband... hat man ihn immer noch am Körper fest

  • Hallo,

    Sie kommt in den nächsten Tagen irgendwann aus Griechenland auf eine Pfegestelle, wo wir sie dann in 2 Wochen abholen können. Allzu viel Zeit zum Einleben hat sie dort also nicht.

    Wieso wird das denn so gehandhabt?
    Wäre es für den Hund denn nicht stressfreier gleich zu euch zo kommen als sich nochmal kurz umgewöhnen?
    Oder könnt ihr irgendwie nicht eher, bzw hat die orga Gründe für dieses Vorgehen genannt?


    Ich würde zum Einzug auch noch was zum Kauen besorgen (Geweih, Wurzel, ...) - viele Hunde entspannen sich beim kauen und es dient dem Stressabbau - damit man gleich ne Alternative anbieten kann wenn der Hund an Möbel geht (und man ihm das verbieten muss), würde ich mir sowas zum drauf rumgnatschen besorgen.


    Mir hats geholfen - weil Arek gleich am 1. Tag ans Stuhlbein gegangen ist -.-


    Arek kam auch aus dem Zwinger und war trotzdem von beginn an Stubenrein. vielleicht habt ihr auch Glück =)

    (Direkt nach dem erkunden der Wohnung, sind wir aber nochmal kurz rausgegangen zum lösen)

  • Alles klar, dann besorge ich noch eine zweite Leine und ein Halsband.

    Etwas zum Kauen steht schon mit auf dem Plan.

    Ansonsten werde ich noch fragen, was sie bisher gefressen hat.

    Wie Lange sollte man mit dem ersten Checkup beim Tierarzt warten?

    Sie wird geimpft entwurmt gegen Parasiten behandelt, kastriert und auf Mittelmeerkrankheiten getestet abgegeben. Das meiste davon hat sie schon hinter sich, und sie ist frei von Krankheiten. Dennoch würde ich sie gern beim Tierarzt vorstellen.


    Der Vermittlungsablauf ist so, weil es anders bei uns nicht geht, denke aber, das ist so okay. Mit der Organisation stehe ich in engem Kontakt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!