Wann morgens mit Welpen raus?

  • Wir gehen morgens nur selber schnell aufs klo und dann, im Schlafanzug, mit den Hunden zur ersten löserunde raus.

    Je nachdem wie kalt es ist, schmeiß ich mir noch ne jacke vom GöGa über, was zur Folge hat, dass ich oft aussehe, als ob ich unter der jacke nix trage :pfeif:


    allerdings sind meine hunde extrem unterschiedlich.

    Manni muss man manchmal aus dem Bett schubsen, damit er mit raus geht, Siri ist da eher so wie ich und sofort wach. und die muss dann auch.



    Siri hat allerdings allgemein ein sextanerbläschen.

    die muss sehr oft am Tag einfach nur extrem dringend pipi machen. sie zeigt an, wann sie raus muss und dann gehen wir schnell pipi machen.

    ich fühle mich deswegen nicht wie ein sklave. auf toilette zu müssen und nicht zu dürfen ist wohl das schlimmste der welt.

  • Jedenfalls hat es Milo plötzlich augenscheinlich immer totaaaal eilig in der Früh und die ersten Male bin ich tatsächlich noch vorm duschen raus, weil ich dachte er müsste so dringend.

    Ist bei meinem Rüden auch so, dass er uuuunbeeedingt morgens in den Garten will hat nichts damit zu tun, dass er wirklich dringend muss, er muss SEINEN Garten abchecken, was nachts da so los gewesen sein muss und sollte irgendjemand Fremdes um aller Herrgottsfrühe wagen mit seinem Hund vor unserem Garten Gassi zu gehen, wird der erstmal angebrüllt. Pinkeln kann man auch noch später, es gibt wichtigere Dinge zu tun :dead:

  • Hier geht es gleich nach dem aufstehen in den Garten.

    Wird nicht immer angenommen aber von mir angeboten.

    Dann putz ich Zähne und trink einen Kaffee (alles andere mach ich wenn wir wieder daheim sind) und dann geht es los zur ersten großen Runde.


    Ich muss schließlich auch morgens gleich auf Klo.

    Warum sollt ich meinen Hunden das verweigern.


    Auch über Tags wenn einer anzeigt das er raus muss dann geht er in den Garten.

    Das wäre für mich auch nicht anders hätten wir keinen Garten.


    Meine Hunde sind sehr genügsam generell und ich bin noch nie auf die Idee gekommen ich wäre der Sklave meiner Hunde wenn ich auf körperliche Bedürfnisse eingehe.




    Aber mal zur Ausgangsfrage....

    wann mit Welpen /Junghund raus.....sofort nach dem aufstehen.

  • ich gehe morgen immer nach dem Zähneputzen und haare kämmen mit den Hunden raus. Mein Rüde würde aber auch gerne täglich bis mittags schlafen :D, der hatte sich auch als Welpe schon enorm schnell angepasst an meinen Rythmus. Meine Hündin brauchte da länger ...die war bis sie etwa 1 1/2 Jahre alt war der absolute Frühaufsteher und wenn die wach war, dann musste sie auch dringend mal und hat dann auch so lange gejammert bis man aufgestanden ist um sie pinkeln zu lassen.

    als beide noch Welpen waren, kamen sie auch immer direkt raus, ohne warten und Umwege.

    Ich denke also, es kommt sehr auf das individuum an, wie schnell er sich anpasst mit dem aus- und einhalten

  • Unsere Großen halten ziemlich lange aus. Ich kann morgens auch erst noch meinen Kaffee trinken und duschen gehen, bevor es dann raus geht. Je nach Wochentag sind das dann schon auch mal 1-2 Stunden von Aufstehen bis Rausgehen. Die Hunde schlafen einfach weiter, bis sie merken, dass wir uns anziehen.

    Da sie anzeigen, wenn es dringend ist und wir dann natürlich sofort mit ihnen rausgehen, scheint es für sie ok zu sein.

    Mit dem Junghund (5 Monate) gehts sofort nach dem Aufstehen zum Lösen raus. Mann und ich haben Klamotten zum schnell drüber werfen bereit und dann steht man halt ungekämmt und ungewaschen beim nächst gelegenen Wiesenstückchen.

  • Normalerweise würde ich ja sahen, direkt raus! Jacke an und los. Aber Bente Beispielsweise ist auch eher der Typ Hund, welcher (noch) erst wach werden möchte, etwas kuscheln, spielen und dann kann man raus. Geht man direkt mit ihr raus, macht sie nicht. Ich habe es probiert. Bin direkt nach dem wach werden raus, da hat sie blöd geguckt, nochmal hingelegt oder wollte auf den Arm. Bin ich dann nochmal hoch, hab sie richtig wach werden lassen und etwas gespielt, hat sie gemacht. Kann sich noch ändern, aber mir gefällt es so eigentlich ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!