Tagesablauf mit einem Welpen daheim?

  • Hallo,


    unsere Kleine ist seit mittlerweile 8 Wochen bei uns (16 Wochen alt) und wir sind soweit ganz zufrieden. Aktuell habe ich Urlaub und bin bis Nachmittags allein mit der Dame.


    Wie sieht an einem Tag, wo Ihr ständig zuhause seid, euer Tagesablauf aus? Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Kleine gelangweilt ist. Dann wird sich immer vor die Terassentür gesetzt und geschimpft, weil sie raus will.


    Freue mich auf eure Antworten.

  • Ich gehe meine ganz normale Beschäftigungen nach.

    So süß auch die Welpen sind, so gerne man die knuffeln will, und so weiter, so war es mir doch wichtig gewesen, daß der Hund nicht "aus Versehen" lernt, daß er mein Mittelpunkt im Leben ist.

    Denn, das ist so ein Hund ja doch nicht.

    Der soll ja in mein normales Leben rein.

    Deshalb sollte er auch lernen, was Frust ist, und daß nicht immer alles nach seinem Willen gehen kann.


    Also habe ich zu Hause alles getan, was getan werden mußte.

    Und so nebenbei dem Hund beigebracht, daß es auch mal ohne mich geht, wenn ich zum Beispiel mal den Müll raustragen, oder aus einem anderen Raum was holen mußte, und so weiter.

  • Bei uns sahs konkret so in etwa aus (war natürlich nicht jeder Tag gleich aber ich sag mal zu 70-80%):


    6.30 Uhr ca. war Juicy wach, schnell Pipi machen in den Garten, danach gabs Futter. Nach etwa einer Stunde dösen auf dem Sofa haben wir die erste Runde gemacht. Ich bin hier nicht nach der 5-Min-Regel gegangen sondern wir sind zb in den Wald gefahren und auch mal 30 Minuten (ohne Leine) gelaufen. Hier hab ich nebenbei den Abruf geübt bzw. war dieser ja durch den Folgetrieb eh erstmal vorhanden.


    So gegen 8.30/9 Uhr waren wir dann wieder daheim und hier habe ich dann meinen Haushalt erledigt & was eben so anstand - dabei wurde Juicy auch eher weniger beachtet. War anfangs schwer, weil sie oft gefiept hat und mir überall hinterher gelaufen ist. Alle 2-3 Stunden sind wir übrigens schnell zum lösen raus. Gegen Mittag (12 Uhr) habs dann wieder Futter und danach ein paar leichte Übungen wie Sitz oder Platz, mal ein kleines Suchspiel... bin dann gegen 13 Uhr eine kleine Runde mit ihr raus - danach war wieder Ruhe bis gegen 17 Uhr, Futter und nochmal eine kleine Runde, abends kuscheln und gegen 20 Uhr ist sie eingeschlafen.


    Ab und zu haben wir Hundekumpels getroffen, oder sind mal in die Stadt gefahren... aber immer so, dass sie nicht zu viel auf einmal erleben "musste".


    Eure Kleine darf ruhig lernen, nicht der Mittelpunkt zu sein... :-)

  • Ich setz mich mal aus Neugierde dazu :)


    Bei uns zieht Ende des Monats ein Welpe ein und obwohl hier ja viele offenbar 4-6 Wochen Urlaub nehmen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Aus den Gründen, die SheltiePower genannt hat.

  • ich hatte das Glück einen Welpen zu Hause zu haben, der draußen zwar Folgetrieb hatte, aber den daheim nicht ausgelebt hat. Heißt, außer das ich Urlaub hatte, hat sich nicht viel geändert. Ich konnte ganz normal meinen Haushalt machen, ohne das ich verfolgt wurde. So hat das Kasperle auch in Ruhe Alltag kennengelernt. Er hat soooo viel geschlafen, dass ich zuerst dachte, er wäre kaputt :ka: mittlerweile ist er fast 7 Monate und er ist definitiv nicht kaputt, aber er kann zu Hause ganz toll entspannen/schlafen/ruhen :applaus:

  • Da ich noch in Elternzeit bin bin ich auch den ganzen Tag Zuhause. Aber der Hund lief von Anfang an einfach mit (einzig die Phase wo er noch nicht stubenrein war erforderte etwas mehr Aufmerksamkeit).

    Durch drei Kindern, davon ein einjähriger, ein Haus das immer noch renoviert wird und ein großer Garten blieb gar nicht soviel Zeit dass der Hund immer im Mittelpunkt stehen könnte.

  • Ich setz mich mal aus Neugierde dazu :)


    Bei uns zieht Ende des Monats ein Welpe ein und obwohl hier ja viele offenbar 4-6 Wochen Urlaub nehmen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Aus den Gründen, die SheltiePower genannt hat.

    Kein Urlaub nehmen kann man sich aber nur leisten wenn man den Hund dann zur Arbeit mitnehmen kann ... ansonsten dürfte das nur schwer umzusetzen sein.

  • Ich setz mich mal aus Neugierde dazu :)


    Bei uns zieht Ende des Monats ein Welpe ein und obwohl hier ja viele offenbar 4-6 Wochen Urlaub nehmen, haben wir uns bewusst dagegen entschieden. Aus den Gründen, die SheltiePower genannt hat.

    wie ist dann euer Plan mit dem Hund?


    das kann ich mir ja irgendwie nur schlecht vorstellen

  • Manche Leute sind doch auch selbständig/ arbeiten im Home Office / studieren / sind Hausfrau/-mann / nehmen den Hund mit zur Arbeit... ich hatte auch nur eine Woche Urlaub (bzw. im Endeffekt Home Office) als der Welpe einzog...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!