• Hallo zusammen,


    könntet ihr mir bitte euer Feedback für unseren Alltag mit 10 1/2 Wochen altem Goldie Welpen geben? Ich finde es gar nicht so leicht, die Balance zu finden zwischen zu viel Programm und zu wenig Eindrücke. Also, wir machen ein Mal pro Tag entweder einen Bindungsspaziergang im Wald/ auf dem Feld (ca 10 Minuten, wo sie rumtobt wie eine irre) oder wir gehen einen neuen Ort/ eine neue Situation entdecken. Gestern waren wir zum Beispiel auf dem Spielplatz (vielleicht so eine halbe Stunde, wo wir uns auch auf eine Bank gesetzt haben und die Kleine in der Wiese gelegen hat), letzte Woche waren wir in einem Hundegeschäft (das war das einzige Mal, wo sie etwas gestresst gewirkt hat, im Nachhinein war das vielleicht denke ich noch zu früh) und demnächst wollten wir mit ihr zum Stall, weil sie mich später auch dorthin begleiten soll. Dazu kommen dann noch die paar Minuten Autofahrt bis wir an diesen Plätzen sind. Ansonsten bekommt sie drei Mal am Tag Futter, wir gehen im Schnitt alle drei Stunden raus zum Pippi machen, wo sie dann auch bisschen schnuppert und in der Wiese spielt, wenn sie in Spiellaune ist, spielen wir auch mal Fangen im Garten. Sie bekommt auch oft Kausachen, mit denen sie aber echt schnell fertig ist und gekuschelt wird natürlich auch, wenn sie in der Laune ist. Ach ja, und jeden zweiten/ dritten Tag clickere ich ca eine Minute mit ihr, zuerst nur für die Konditionierung und inzwischen üben wir ein wenig, dass sie mich anschaut für den Click. Sie wirkt eigentlich recht ausgeglichen, soweit ich das als Ersthundehalter beurteilen kann. Sie schläft viel, hat aber natürlich auch ab und zu ihre Momente, wo sie ziemlich wild wird und wir das Spiel unterbrechen müssen, weil sie zu fest beißt oder in Gesicht oder Haare beißt. Ansonsten ist sie sehr mutig, sonst wären wir auch noch nicht an den Spielplatz gegangen, aber das hat ihr überhaupt nichts ausgemacht. Sie hat gespielt, rum gelegen und ist uns brav hintergelaufen. Sitz/ Platz etc. üben wir noch gar nicht, nur das Herkommen (das klappt schon super) und das nein (da herrscht aber noch Übungsbedarf). Es gab auch schon Tage, wo wir nur bisschen über die Wiese gegenüber vom Haus gelaufen sind, aber das ist eher selten. Sollte ich öfter auch solche Tage einlegen, oder passt das so?


    Vielen Dank euch schon mal :smile:


    Edit: Die ersten sechs Tage haben wir natürlich noch keine Ausflüge gemacht, sondern sie sich erstmal eingewöhnen lassen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpen-Programm* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn dein Welpi alles in allem ausgeglichen scheint, trotzdem viel schläft und du nicht den Eindruck hast, sie wäre generell 'drüber' oder überfordert, dann würde ich mir keine weiteren Gedanken machen und das weiter so laufen lassen bzw. langsam steigern :smile:


      Es gibt sicher Rassen oder Hundetypen, für die das schon too much wäre, aber im Grunde finde ich das Programm nicht übertrieben. Du wechselst ja ab und rennst auch nicht jeden Tag mit ihr in komplett neue und andere Situationen.

    • Ich finde, das hört sich ganz gut an, und sie scheint dabei ja auch nicht drüber zu sein.


      Was mir noch etwas fehlt, ist das freie Spiel mit Artgenossen, oder passiert das auf dem "Bindungsspaziergang"? Was habe ich mir darunter überhaupt vorzustellen?

    • Danke für eure Antworten! Das habe ich vergessen aufzuzählen, unter Ausflüge fällt auch noch die Welpenstunde, dort waren wir letzten Samstag das erste Mal. In dem Büchern wurde ein kleiner Spaziergang, wo es vor Allem darum geht, den Folgetrieb auszunutzen und das Folgen zu verstärken, als Bindungsspaziergang bezeichnet. Wenn wir dort einen freundlichen Hund treffen, dann lassen sie wir natürlich Kontakt haben, aber die Hunde, die wir bis jetzt getroffen haben, wollten alle nicht spielen. Aber das ist ja auch eine wertvolle Erfahrung für sie.

    • Ehrlich gesagt würde ich mir da kein sonderliches Programm auferlegen. Einfach mitnehmen, was sich an Möglichkeiten ergibt - also im täglichen Leben - und dabei darauf achten, ob es zuviel wird.
      Ein /zwei gut überstandene Situationen sind weitaus besser für das Selbsvertrauen (und damit der Ruhe, späteren ungewohnten Situationen zu begegnen) als 10 nicht gut überstandene.


      Einfach das tägliche Leben leben und genießen !


      Liebe Grüße

      Ludmilla

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!