Rüdenkastration Erfahrungsberichte

  • Nun ja, da mein Hund (aus dem Auslandstierschutz, 1,5-2 Jahre alt) wirklich extrem auf unkastrierte Rüden reagiert (ich denke ohne Leine würde er sie killen) stellt sich doch die Frage, ob ein Chip zum Ausprobieren nicht doch sinnvoll wäre.

    Ist das jetzt eigentlich ein neueres Problem oder zeigte er das Verhalten von Anfang an?

    Er ist ja jetzt doch schon einige Zeit bei dir.

    War er von Anfang an aggressiv gegen unkastrierte Rüden?


    Beim Thema Kastration geht es mir wie Hummel. Die Beschreibung, dass er nicht großes sexuelles Interesse an Hündinnen zeigt, spricht für mich auch eher gegen eine sexuell motivierte Aggression gegen Geschlechtsgenossen und auf viel mehr würde eine Kastration nicht Einfluss nehmen.

  • Ich habe erst einen Hund kastrieren lassen (Nastros Vorgänger) - der kam nicht damit klar, dass es in der Stadt gefühlt immer mindestens eine läufige Hündin im Umfeld gab. Alter: wahrscheinlich fünf Jahre zum Zeitpunkt der Kastration.


    Pudelmix - das Fell hat sich tatsächlich nicht verändert. Der Appetit nahm aber deutlich zu und ich musste ab der Kastration dauerhaft aufpassen, dass er nicht zu dick wurde.


    Läufige Hündinnen waren zwar noch spannend, aber das Hirn blieb an. Mit intakten Rüden war er kastriert deutlich entspannter. Der Hund blieb absolut derselbe, es hat sich nur angefühlt, als hätte man "Druck" rausgenommen bzgl. läufiger Hündinnen und intakter Rüden.


    Bei dem Hund war's absolut die richtige Entscheidung.

  • Ich hab hier einen Kandidaten der früh (mit 11 Monaten) den Kastrationschip bekommen hatte. Grund dafür war das er extremen Stress wegen Hündinnen hatte, teilweise das fressen eingestellt hat (bei diesem Hund wirklich besorgniserregend), zuhause nur an der Tür gesessen und geheult hat und generell nicht mehr ansprechbar war. Vielleicht/Wahrscheinlich wäre jemand mit mehr Erfahrung zu ihm durchgedrungen, aber als Anfänger sind wir da ganz ehrlich einfach gescheitert und da es auch einfach weh getan hat ihn so zu sehen, haben wir eben mit unserem Tierarzt gesprochen und ihm letztendlich den Chip setzen lassen.


    Vom Verhalten hat er sich ehrlich gesagt nicht merklich verändert, also weder ist er ängstlicher, nervöser oder sonst was geworden. Vielleicht einen ticken ruhiger. Im Freilauf war und ist er kein Rüdenhasser, an der Leine findet er sie tendenziell alle scheiße, dass hat sich mit dem Chip und auch jetzt wieder ohne nicht geändert. Einziger Unterschied zu vorher: Er war ansprechbar, hat wieder gefressen und zuhause keine traurigen Liebeslieder gesungen. Vor allem aber hat es uns die Möglichkeit gegeben zu trainieren und an unserer Beziehung zu arbeiten.


    Der Chip hat etwa 4 Monate gewirkt, inzwischen ist Mico 2 Jahre alt und es hat sich gelohnt ihn nicht gleich endgültig zu kastrieren sondern mit dem Chip "Zeit zu kaufen" die wir nutzen konnten. Problem waren nicht die Hormone (jedenfalls nicht wirklich) sondern unsere Beziehung und die konnten wir in der Zeit deutlich verbessern.

  • Wenn der Rüdenhass (wie Hummel sagt) nicht vom Testosteron kommt, von wo kommt er dann?

    Mein Gedanke dazu:

    Vielleicht ist es einfach die Ausstrahlung eines intakten Rüden, die ihn triggert?

    Vielleicht auch basierend auf bereits gemachten ungünstigen Erfahrungen (vor längerer Zeit), aus denen er 'gelernt' hat.


    Wie gesagt, nur ein Gedanke über Möglichkeiten. Am passenden Trainer vor Ort führt da meiner Meinung nach nichts vorbei.

  • Der Chip hat etwa 4 Monate gewirkt, inzwischen ist Mico 2 Jahre alt und es hat sich gelohnt ihn nicht gleich endgültig zu kastrieren sondern mit dem Chip "Zeit zu kaufen" die wir nutzen konnten. Problem waren nicht die Hormone (jedenfalls nicht wirklich) sondern unsere Beziehung und die konnten wir in der Zeit deutlich verbessern.

    So haben das meine Eltern auch gemacht und das war gut so. In den paar Monaten konnte in aller Ruhe richtig trainiert werden, ohne das die ganzen Mädels dem Rüden das Hirn weggepustet haben.
    Im Großen find ich den Chip ganz gut, gerade weil man sich Zeit erkaufen kann und sieht, ob und wie sich der Hund verändert.

    Es ist unverantwortlich, darin herum zu pfuschen.

    Unveranwortlich ist höchsten, dass du die Beiträge nicht liest. Hier wird kein Hund frühkastriert, oder grundlos kastriert. Im Gegenteil: Hier sind Hundehalter die sich informieren und alles abwägen.

  • Vielleicht liegt es auch garnicht an den unkastrierten Rüden, sondern an dir, Krambamboli? Also, das deine Erwartungshaltung einfach schon in die Richtung gehst und du dieses Verhalten deshalb erwartest und begünstigst ?

    Oder zeigt er das unabhängig davon, wer ihn an der Leine hat ?



    Unser Rüde früher wurde mit 3 Jahren kastriert und war danach deutlich artgenossenverträglicher.


    Hormonersatztherapie ist nie mal eben so gemacht. 2 , 3 Mal im Jahr vorsorglich was spritzen ... ähm, ne.

  • In diesem Thema gehts um Erfahrungswerte bzgl. Rüdenkastration und nicht um deine Links bzgl. veränderter Grundumsatz durch Muskeln oder zur Schilddrüse.

    Wenn du überfordert damit bist, dich an die Regeln zu halten, kannst du deinen Account jederzeit löschen lassen!

    Und das war es dann jetzt auch mit OT!

  • Baxter hat ja den Chip mit 2,5 Jahren bekommen, aufgrund seiner anhaltenden Magen-Darm-Probleme. Unter dem Chip war er 9 Monate symptomfrei. Als der Chip auslief fing alles wieder an, also haben wir ihn mit 3,5 Jahren kastrieren lassen und sind ebenfalls seit ca. 12 Monaten symptomfrei. Charakterlich hat er sich nicht verändert, zum Glück. Zu anderen Hunden ist er nach wie vor freundlich oder aber auch "abweisend", sprich er braucht nicht mehr zu Jedem hin und zeigt es auch durch Meideverhalten. Das Einzige was er hat, ist, dass wenn es irgendwo eng ist und wir uns beiseite stellen müssen, dass er bei vorbeigehenden Rüden ausflippt. Würden wir aber normal an denen vorbeigehen, passiert nichts. Ob das jetzt mit der Kastration zusammenhängt weiß ich nicht. :ka:


    Ach ja und das Fell ist etwas weicher geworden, aber das stört mich persönlich gar nicht. Naja und das er schneller zunimmt ist hier auch ein Problem, aber gut da kann man ja was machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!