Suche geeigneten Familienhund

  • Als jugendlich so mit 12 sind eine Freundin und ich immer mit einer schwarzen Cockerdame aus der Nachbarschaft spartieren gegangen die haben wir im Park von der Leine gelassen.

    Ich denke beim Cockerspaniel gibt es verschiedene Ausprägungen des Jagttriebes

  • Mit Shelties kenne ich mich zu wenig aus, aber die die ich kenne sind sehr sympathisch und gute Familienhunde.

    Ich würde denken, dass die in diesem Fall zu sensibel sein dürften.

    2 Jungs, bei denen es gerne mal laut wird und die mit dem Hund spielen und kuscheln wollen... Schwierig.

    Sehe ich auch so. Alle Shelties, die ich kenne (und das sind nicht wenige) wären mit einem zu turbulenten Familienleben überfordert. Mein Nachwuchshund, der seit 1 1/2 Monaten bei mir ist wäre da auch zu sensibel für. Zudem ist ein Sheltie ja auch nicht unbedingt ein Hund, der einfach nur im Familienleben mitläuft und sich mit ein bisschen Gassigehen zufrieden gibt - der möchte gefordert werden, ist ja auch zum arbeiten gezüchtet worden.


    Wenn die Größe nicht so wichtig ist würde ich immer auf die Havaneser oder Bolonkas hinweisen. Unser Ersthund war ein Havaneser - die haben zwar Lust etwas zu tun und auch zu spielen, wichtiger ist es aber bei ihren Menschen zu sein.


    Ansonsten kann ich mich nur den Meinungen anschließen. Ein etwas älterer Hund aus dem Tierschutz wäre vermutlich sinniger, zumal die Tierheime gut darin sind, einzuschätzen welcher Hund wohl zu euch passen könnte. Und ganz vorne weg natürlich die Frage was ihr dem Hund bieten könnt.

  • Übrigens; Cocker haben Jagdtrieb ohne Ende. Ich weiß nicht, warum sie immer empfohlen werden. Ich kenne genau einen einzigen, der ohne Leine laufen darf und das auch nur, weil er schon ziemlich alt ist.

    Da kennst du vielleicht die falschen. Ich kenne eine ganze Menge, und die überwiegende Mehrheit darf ohne Leine laufen. Der Jagdtrieb ist sehr unterschiedlich ausgeprägt. Bei einem aus jagdlicher Zucht ist er natürlich stark ausgeprägt, aber bei seit Generationen nur als Show- und Familienhunde gezogenen ist er in der Regel sehr viel schwächer (seltene Rückschläger ausgenommen). Natürlich brauchen sie uU in dem Bereich etwas mehr Erziehung als ein Sheltie, aber bei der Mehrheit ist es gut händelbar.

  • Würde ich auch so sehen, aber: wenn ein pflegeleichter Hund (im Sinne des Fells) gesucht wird, wären Spaniels nicht ganz oben auf meiner Liste.

    Darüber hinaus finde ich sie -logisch- sympathisch, witzig, freundlich, man kann viel gemeinsam mit ihnen machen. Sind natürlich trotzdem Hunde mit eigenen Interessen, wünschen sich (oft) sinnvolle Beschäftigung, brauchen wie jeder Hund zwischendurch Ruhe und bei den Cockern gibt es Exemplare, die sehr stur und durchsetzungsstark sind.

  • Mein Tip wären ein nicht allzu intelligenter, aber möglichst nervenstarker Golden Retriever, also ein Hund, der in jeder Beziehung fest auf den Beinen steht und den so schnell nichts umwirft- und dazu Erziehung auch für die Jungs.


    Du hast das sicher nicht so gemeint, also fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, ich meine es nicht böse - aber "das muß er abkönnen" ist da ein ganz schlechtes Motto, das schon zu unzähligen Familienhund-Schnappunfällen geführt hat.

  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Ideen und Denkanstöße.

    Einige Dinge haben wir bisher noch nicht bedacht. Das der Hund, egal wie alt oder jung, einen Rückzugsort braucht ist klar. Meine Jungs verstehen das auch.

    Was wir dem Hund bieten können ist schwer zu sagen. Wir gehen viel raus und machen gerne lange Wanderungen. Hundeschule ist ein Muss. Mit Hundesport kenne ich mich nicht wirklich aus. Da müsste ich mal sehen.

    Wenn wir einen Hund haben werden wir immer mit Hund gemeinsam Urlaub machen. Ihn in fremde Hände geben finde ich nicht so gut.

    Ja, es gibt viel zu bedenken.

  • Hunde Sportarten gibt es Viele.

    Sportarten die man im Verein betreibt, bis hin zur Turnierebene....

    ... Oder die man ganz einfach hobby mäßig in der Freizeit, draußen wie auch drinnen ausüben kann.


    Ich kann mir vorstellen dass bestimmt viele Kinder Spaß hätten hobbymäßig Agility zu machen, oder am Tricks beibringen, oder an Suchspielen bestimmt viel Spaß haben.

    Vor allem Arbeit für die Nase kann man prima überall machen, und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das ist recht simpel, aber nur aus Menschensicht. Den Hund lastet es prima aus ohne zu überdrehen.


    Wenn ihr sportlich aktiv seid, gibt es noch Turnierhundesport oder zB Canicross.


    Also einfach mal einlesen, es gibt unglaublich viele Hunde Sportarten mittlerweile. Kann man machen, muss man nicht. Aber es ist wichtig dass ein Hund was arbeiten darf, im richtigen Maße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!