Der Islandhund im Zughundesport

  • Ich danke euch für eure Antworten. Was für Rassen würdet ihr vorschlagen die sich sowohl als Reitbegleithund sowie im Zughundesport eignen? Sind zwei junge Kerle und viel unterwegs in der Natur. Der Hund wäre oft dabei. Könnt ihr mir da helfen??

    Den Klassiker, Dalmatiner xD

    Ok, war eher Kutschbegleiter, aber fast


    Ansonsten, einen netten Mischling ausm TS, schon erwachsen? Der kann mit Training ziemlich sofort mit auf Tour, wo du beim Welpen erstmal warten musst

    Der Dalmatiner soll es nicht unbedingt sein. Ist einfach nicht so unsere Rasse. Eine Mischlingshündin habe ich schon und sie ist charakterlich nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte. Deswegen fällt TH eher weg ?

  • Ich würde auch auf das Fahrrad umsteigen, das wäre nicht das Problem. Kommt man mit einem Spitz auf Tempo??

  • ah, ok

    Im Eingangspost schreibst du lockig, großpudel?

    Entweder ein Großpudel ja. Aber was mich noch mehr reizten würde wäre ein Spanischer Wasserhund??

  • @Islandreiter wenn du aufs Rad umsteigen würdest, spricht doch absolut nichts gegen den Islandhund.


    Meine kleine ist auch öfters vor dem Rad. Ich tret halt mit.

    Am Rad kennt sie auch durchaus 10km. Mehr halt nicht, weil wir verdammt bergig wohnen und auch das Radfahren sehr anstrengend für sie ist, auch wenn ich unterstütze.


    I'm verglich zu meinem Labbi Mix ist sie halt langsam.

    Der läuft auf 5km ne durchschnittsgeschwindigkeit von gut 18-22kmh. Spitze ka, aber ü30 kmh Brems ich aus, weil es mir zu gefährlich wird.

    Bei der kleinen ist bei durchschnitt 15kmh schluss, obwohl sie auch knapp 25kmh schon geschafft hat.


    Das ist im übrigen das terrortier

  • Deine Maus ist ja süß, wie groß ist sie?

    Hast du vielleicht auch ein Bild, wo du sie mal angespannt hast??

  • Sie ist nicht ganz 40cm hoch.


    Ein Foto hab ich nur vom canicross. Aber hier ein Video von letzter Woche vor dem bike.

    Insgesamt waren es ca 7km.

    1ter Neustart nach nem Berg, 2ter,navh nem großen hüpfdoing auf dem Weg (weswegen sie sich auch schüttelt), danach Neustart nach Berg.

    Gegen Ende schlackert die Leine was, da wir eigentlich immer mit einer Leine fahren, die über die gesamte Länge einen ruckdämpfer hat (diese nicht) und der Boden, auch wenn es nicht danach aussieht, recht uneben ist, mit vielen Schlaglöchern. Die machen sich bei nem kleinen Hund irgendwie auch stärker bemerkbar.


    Nach 5km gab's ne trink Pause am Wasser.

    Mein großer war mit dabei und der hat derzeit keine gute Kondition. Der brauchte die Pause.

    [Externes Medium: https://youtu.be/knvXUMO0uGY]
  • Zum Spitz als Reitbegleiter kann Rappelina vielleicht was sagen, ich glaube sie macht das mit ihrer Hündin :smile:

    Danke fürs rufen :bussi:


    Aaalso, weil Bilder ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte :herzen1::



    Und bewegte Bilder:




    Meine Mitterspitz Hündin Julie begleitet mich seitdem sie 10 Wochen alt ist mit zum Stall, zur Uni uns ist mein immer-mit-dabei-Hund.

    Am Pferd läuft sie mittlerweile mit 1.5 Jahren 3-4x pro Woche 8-12km in 1-1.5h. =) Sie ist ein ganz wunderbarer Reitbegleit- und Hofhund: die Ausbildung war sehr einfach, sie ist von Natur aus hoftreu und hat wenig Jagdtrieb. Wir könnten nicht glücklicher mit unserer Rassewahl sein.



    Wenn du noch konkrete Fragen zum Spitz hast, kannst du mich gerne Fragen. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!