Der Islandhund im Zughundesport

  • Es gibt auch viele Spitze die gerne ziehen. Ich sehe regelmäßig Bilder und Videos, allerdings vor allem Canicross.

    Anscheinend wurden die früher aber auch gerne mal vor einen kleinen Wagen gespannt. Da gibt es das eine oder andere alte Bild.


    Aber es kann halt echt so oder so kommen. Es gibt auch genügend die auf sowas keinen Wert legen und lieber schnüffeln wollen bzw nur im Freilauf nebenher traben möchten damit sie auch mal stehen bleiben können etc.


    Wolfsspitze, vor allem Rüden, werden je nach Linie dafür aber schon gerne mal 20kg +.

    Meiner hat 25/26kg, ist allerdings wiederum sehr kräftig gebaut. Aber so 20-22kg kommt schon oft vor.

  • ich rufe mal just2dun, sie züchtet Islandhunde

    Im Prinzip ist alles gesagt.


    Der Islandhund war und ist Reitbegleiter.


    Der duchschnittliche Islandhund wiegt so 15 kg. Eine kleine Hündin weniger, ein großer Rüde mehr.

    Ein durchschnittlicher Erwachsener wiegt so 70 - 80 kg.

    Ein Scooter wiegt ca. 15 kg

    Ein Fahrrad wiegt ca. 15 kg

    Ein Zughund kann ca. das 4 fache seines Gewichtes ziehen. In schwierigen Gelände weniger.

    15 x 4 = 60


    Also um einen Isländer im Zughundesport einsetzen zu können, musst du ihn entweder unterstützen, oder eben 2 Hunde vorspannen.


    PS: Mit Jölli und Vina habe ich Just vor Fun a weng reingschmeckt. Vor allem Vina hatte riesenspass dran und Jölli damit gezwungener maßen auch.

  • Das sieht sehr gut bei euch aus?

  • Danke für deine Antwort?

  • Und für wenn habt ihr euch entschieden

    Ein Islandhund wird es nicht. Ich habe mich vom Zughundesport im Moment total verabschiedet. Es ist im Moment der Chihuaua in der engsten Auswahl mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!