Mein Hund leckt sich die Rute wund

  • Hallo zusammen.. ich hoffe, es hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht weiterhelfen.


    Mein Hund Mogli (ca. 6 Jahre alt, Dackelmischling, kastriert) hat vor ca. 3 Wochen angefangen, sich die Rute oben in der Nähe des Schwanzansatzes zu lecken. Das Fell war irgendwann komplett verklebt und er hat mich nicht mal das Fell in der Nähe berühren lassen.. wir sind damit zum TA und dort wurde das Fell kurz geschoren und er bekam Antibiotika. Meine TÄ hatte die Vermutung, dass die Analdrüsen voll wären.. das wollte sie aber an dem Tag nicht machen, weil mein Hund so schon gestresst genug war und scheinbar ja Schmerzen hatte.. Außerdem hat Mogli Allergien, dagegen bekommt er Apoquel.. eigentlich dürfte es daran ja dann auch nicht liegen..


    So, Mogli bekam einen Trichter an und das Antibiotikum für ca. 5-6 Tage. Das hat auch geholfen, alles heilte langsam ab, er hatte nicht mehr den Drang daran zu lecken. Also durfte er auch wieder ohne Trichter schlafen...


    (Ich habe übrigens zwischenzeitlich geschaut, ob ich die Analdrüsen selbst „ausdrücken“ kann, aber entweder stell ich mich wirklich sehr doof an oder die sind nicht besonders voll, Kot ist immer recht fest, eigentlich müssten die Drüsen sich dann ja von selbst entleeren?! )


    Jedenfalls ging das Gelecke jetzt wieder los, ein paar Zentimeter weiter hinter der ersten Stelle. Er wird richtig hektisch, fast schon panisch, weil er da unbedingt dran will.. stinken tut die Stelle nicht besonders. Es gibt auch keine Wunde, die ihn zum Lecken bringt sondern er leckt sich dort die Haut quasi auf.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Analdrüsen sind, an seinem After leckt er gar nicht, die Stelle ist wie gesagt auch oben auf dem Schwanz. Ich Hab auch schon von der Schwanzdrüse gelesen, die manche Hunde noch rudimentär besitzen.. die machen aber angeblich eher bei unkastrierten Rüden wegen Hormonstau Probleme..


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?loudly-crying-dog-face

  • Da wäre eine umfassende Diagnostik nötig. Es könnte von ausstrahlenden Nervenschmerzen in der Wirbelsäule über Prostata bis hin zur Schilddrüsenunterfunktion alles mögliche sein. Ich würde damit in eine gute Klinik gehen und ihn auf den Kopf stellen lassen.

  • Ich würde auch empfehlen nochmal zu einem anderen Tierarzt bzw in eine Klinik zu gehen und ihn untersuchen zu lassen. Das kann von einer simplen Reizung über Allergie bis zu aufwändigeren Problemen an der Wirbelsäule alles mögliche sein.


    Ohne richtig zu untersuchen (Abklatsch oder Geschabsel unters Mikroskop legen wäre das mindeste bei Hautproblemen) einfach AB geben und fertig ... naja, ich sag mal lieber nichts dazu. |)

  • oben auf der Rute sitzt in Höhe des 10 Schwanzwirbels auch die Violsche Drüse.Die kann auch schon mal zu Problemen führen. Auf jeden Fall würde ich es wirklich abklären lassen und nicht ach Hund hat schon Streß da mach ich mal nichts mehr...

  • Bei meiner Scully war es auch letzten so, dass sie sich am Schwanzansatz blutig gebissen hat. Bei ihr waren es tatsächlich Grasmilben, die Ursache für ihren Juckreiz waren.

    Bin ich zuerst auch wegen der Stelle nicht drauf gekommen.

  • Bei meiner Scully war es auch letzten so, dass sie sich am Schwanzansatz blutig gebissen hat. Bei ihr waren es tatsächlich Grasmilben, die Ursache für ihren Juckreiz waren.

    Bin ich zuerst auch wegen der Stelle nicht drauf gekommen.

    Grasmilben hatte er auch schon mal, da hat er sich aber eher an Po gebissen, die konnte man damals auch sehen.. diesmal sind da keine Viecher zu sehen..

  • oben auf der Rute sitzt in Höhe des 10 Schwanzwirbels auch die Violsche Drüse.Die kann auch schon mal zu Problemen führen. Auf jeden Fall würde ich es wirklich abklären lassen und nicht ach Hund hat schon Streß da mach ich mal nichts mehr...

    Genau, mit der Schwanzdrüse meinte ich die Violsche Drüse.. aber treten da Probleme nicht nur bei unkastrierten Rüden auf?

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Ich habe für morgen noch einen Termin Beim TA. Da werde ich mal fragen, ob man eine Probe einschicken kann.. ich würde mir ja wünschen, dass es nur die Analdrüsen sind aber es wirkt auf mich einfach nicht so...


    Ich freue mich über weitere Beiträge!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!