Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Ich würde da auch gerade beim Ersthundbesitzer einen Bogen um eine Klausel mit Frischfütterung machen, was ich da schon an gruseligem gesehen habe, was da dann als BARF im Napf gelandet ist mit bester Absicht. |)

Hach, ich kann nur immer wieder sagen, wie froh ich da um die Gebrauchshundeszene bin. Bei Ekko und Cardassia standen gerade mal Vorkaufsrecht und das Übliche drin. Bei Azog gibts nicht mal das, den hab ich per Handschlag gekauft.

• Also das sehe ich anders: Jedes Supermarktfutter ist gesünder als eine schlechte Frischfütterung. GERADE beim Welpen.

Natürlich kann man gut und gesund frisch füttern - keine Frage. Aber das zur Bedingung zu machen, macht sicherlich mehr Hunde unwideruflich krank als gesund.

Absolut. Habe gerade eine Kundin mit BC -Mix, barft von Welpe an, so wie sie denkt, dass es ok sein müsste. Hat ein Fertig-Barf, aber auch nicht immer, manchmal macht sie es halt selbst. Ihre Begründung: Dosenfutter wäre ja wie bei uns täglich McDonalds. Und das ist halt absoluter Quatsch.

Und ihr Hund ist übergewichtig, wiegt mit 10 Monaten und ich denke knappen 50cm soviel wie mein Collie und hat massive Probleme im Bewegungsapparat. Die dann auch nicht mehr in mein Gebiet fallen. Habe sie erstmal zum Durchchecken zum TA geschickt und ihr dringendst geraten einen vernünftigen Futterplan vom Fachmann erstellen zu lassen, wenn sie denn unbedingt barfen möchte.

Und das ist leider kein Einzelfall.

• Zur Ehrenettung der Züchter man bekommt ja einen Plan mit u die Züchterin steht mit Rat u Tat zur Seite ( z. B die bevorzugte Z. als ich meinte ich würde mir Barf mit Welpe nicht so recht zutrauen)

Und empfehlen sicher bekannte:???::???: Barf Expertin.

Aber ich kann mir gut vorstellen wie das schiefgehen kann, wenn Anfänger das selber versuchen:verzweifelt:

• Selbst mit Plan etc.: Ich z.B. barfe nicht und hab meinen Grund fuer diese Entscheidung. Und den Verkaeufer geht es nach der Uebernahme und Bezahlung durch mich des Hundes schlicht nichts an, wie ich den Hund ernaehre (wenn ich den Hund komplett kaufe). Egal ob Zuechter, Vermehrer, TS, Privat und egal was fuer einen Hund ich nehme!

• Terri-Lis-07

Bist Du sicher, dass Du 25-30kg nicht tragen kannst?

Jino hat zwischen 27 und 29 (müsste mal wieder wiegen..) und quer vor der Brust (also ein Arm vor seiner Brust, einer hinterm Po) kann ich ihn auch höchstens kurz wo hin heben, aber wenn ich ihn trage wie ein Baby, also seine Vorderpfoten auf meine Schultern lege und meine Hände unter seinen Po) geht das echt gut :) und ich bin weder besonders groß noch besonders stark |)

Ich bin 1,58 m groß und wiege um die 50 bis 55 Kilo. Ich müsste also die Hälfte bis zwei Drittel meines eigenen Gewichts stemmen. Ich Kanns theoretisch bei Gelegenheit mal erneut versuchen, aber das schwerste was ich gehoben hab, war ein Airedale Hündin. Das ging echt nur grade so :tropf:

• Zur Ehrenettung der Züchter man bekommt ja einen Plan mit u die Züchterin steht mit Rat u Tat zur Seite ( z. B die bevorzugte Z. als ich meinte ich würde mir Barf mit Welpe nicht so recht zutrauen)

Aber ich kann mir gut vorstellen wie das schiefgehen kann, wenn Anfänger das selber versuchen:verzweifelt:

Mein Post bezog sich absolut nicht auf den von Dir geschilderten Fall.

Ich finde es nur allgemein so anstrengend, dass viele HH das Barfen als allein seelig machend, bzw gesund erhaltend darstellen. Es gibt ausgezeichnetes Fertigfutter. Und für viele, wie in dem von mir geschilderten Fall wäre es einfach wesentlich schlauer den Hund mit einem vernünftigen Fertigfutter zu ernähren, weil ich mir nicht sicher bin in wie weit da das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Habe auch mehrere Bekannte, Ersthundehalter, wo mit dem Hund gleich eine eigens für ihn erstandene Kühltruhe einzog und die erstaunt die Augenbraue hochziehen, wenn ich sage, dass meine Hunde NICHT gebarft werden.

• Zu den Klauseln : Bei mir steht glaube fast garnix drin.

Wobei ich das Thema mit dem Futter auch am heftigsten finde...

Ich Barfe zB nur weil meine Hündin Fertigfutter in Form von richtigen Mahlzeiten nicht oder eher schlecht verträgt. Tatsächlich wurde sie von ihrer Züchterin schon gebarft, und sie ist der Überzeugung dass es für einen Hund nix besseres gäbe... Aber Fertigfutter hat sie deshalb auch nicht verteufelt, im Gegenteil bekam ich auch ein Paket Fertigfutter mit, und Knabberkram. Am Ende hab ich zwar festgestellt dass sie es nicht vertragen hat, aber ich wurde nicht dazu geknechtet zu barfen ( war ja auch nicht geplant).

So eine Pflicht rein zu stellen ist mMn so, als würde man sagen "Hier scheiß egal ob dein Hund es verträgt oder allergisch drauf reagiert, du musst diese eine Trockenfutter Marke und Sorte füttern well alles andere ist schlecht, uns außerdem kriegst dafür ne Klage drüber", übertrieben gesagt.

Ich glaub ich würde dort auch keinen Welpen holen. Sowas geht einfach garnicht.

• Das Trockenfutter extrem gibt's aber auch.

Eine Züchterin ist Reico? Beraterin!/ Verkäuferin.

Da hätte ich Sorge dass sie mir da auch Abo o. ä aufschwatzt. Deshalb fiel sie raus(klar nachfragen wäre auch gegangen, waren viell noch andre Punkte dabei:ka:)

Und selbst da hatten wir ja schon hier im Forum mittlere Futterkatastrophen, weil es einfach nicht passte, es nicht richtig umgesetzt wurde oder einfach nicht erkannt wurde, dass der Welpe etwas nicht verträgt.

Von denen wo offenbar bereits der Züchter keine Ahnung hatte, was er da in den Napf panscht und Barf schimpft, fang ich mal gar nicht an :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!