Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Nach Jahren mit Tierschutzhunden möchte ich jetzt einfach einen vom Züchter. Wo ich die Eltern kenne, das Wesen abschätzen kann und ich weiß wie die Aufzucht läuft.

Ich selbst würde nie einen Hund aus dem Ausland übernehmen, zur Pflege gerne mal, behalten nicht.

Ich habe aber auch vor, sollte alles passen, mit der Hündin zu züchten. Aber erstmal brauch ich dafür die passende Hündin und ich hoffe das ich nächste Woche schon Babys anschauen darf und da zumindest eine Zusage bekomme, das eine aus dem Wurf meine sein wird.

• Nach Jahren mit Tierschutzhunden möchte ich jetzt einfach einen vom Züchter. Wo ich die Eltern kenne, das Wesen abschätzen kann und ich weiß wie die Aufzucht läuft.

Ich selbst würde nie einen Hund aus dem Ausland übernehmen, zur Pflege gerne mal, behalten nicht.

Ich habe aber auch vor, sollte alles passen, mit der Hündin zu züchten. Aber erstmal brauch ich dafür die passende Hündin und ich hoffe das ich nächste Woche schon Babys anschauen darf und da zumindest eine Zusage bekomme, das eine aus dem Wurf meine sein wird.

Wird es ein Dalmatiner?:herzen1: Die stehen bei mir ganz oben auf der Liste, aber leider kenne ich keinen persönlich.

• bevor Lily eingezogen ist durfte ich mir vor allem von einer Bekannten richtig was anhören. Es würden ja genug arme Hunde im Tierheim sitzen, die ein Zuhause suchen (sie hat einen Handicap-Hund aus dem Tierschutz) und dass ich mit meiner Entscheidung dieses Tierleid auch noch fördern würde. Als ich ihr dann erklärt habe, dass ich einen Hund für den Sport suche und deshalb nach einer speziellen Rasse und da auch speziell nach bestimmten Züchtern suche, kam nur der Spruch "Ja, aber man kann mit jedem Hund Agility machen, du musst im Tierschutz gucken." Und dann hat sie mir ständig Links zu Hunden geschickt. Das erste (da hab ich noch draufgeklickt, irgendwann nicht mehr) war ein Mudi-Mix, der aussah, als wäre ein Dackel oder Corgi vorbeigelaufen - also völlig prädestiniert fürs Agility... nicht :ugly::ugly::ugly:

Als nächstes kam dann: Du lässt aber direkt kastrieren oder?

Ähm nö, erstmal soll die sich entwickeln? Sie, mich mit großen Augen angeguckt, von wegen Oh Gott, willst du etwa auch züchten und noch mehr Hunde produzieren. Ich habe sie ein wenig damit geschockt als ich sagte, dass ich es in meiner Wohnung nicht machen würde, zeitlich in den nächsten Jahren auch nicht, aber mir nach Lily schon eine Sheltiehündin holen würde, mit der ich auch züchten möchte - das würde mich schon reizen.

Ach ja, als ich meinte, ich möchte keinen Hund haben, der einfach nur nebenbei läuft, sondern auch auf Agilityturnieren starten und dass ich da schon etwas Ehrgeiz habe kam nur - Achso, dann bist du also nur egoistisch und suchst dir einen Hund als Sportgerät aus >.<

Tja, Ende vom Lied: Wir haben eine stumme Übereinkunft getroffen, dass wir einfach nicht mehr darüber reden. Sonst verstehen wir uns nämlich eigentlich gut xDxD

• Bei uns gibts auch News....wir, also eigentlich die Mutterhündin der Züchterin ist hochträchtig und die Welpen werden kommendes WE oder anfangs der kommenden Woche erwartet.

Gemäss Tierarzt werden 6 Welpen erwartet (wie schon beim letzten Wurf) und dies bei einer kleinen Rasse wie dem Papillon.

Jetzt bin ich so richtig hibbelig und kribbelig...aber bei 6 Welpen (die hoffentlich gesund und munter auf diese Erde purzeln) ist doch sicher meine Hündin mit dabei *hoff*. Wir haben die 1. Wahl. Ich habe bei der Züchterin auch schonmal nachgefragt wie das mit dem auswählen der Welpen bei ihr funktioniert.

Letzten Freitag war ich vor-shoppen, also eigentlich gucken ohne Portemonnaie. Und dabei habe ich DIE Autobox gesehen, die muss ich haben! Aber noch wird brav gewartet bis der Wurf wirklich geboren ist...gefühlt habe ich noch nie so lang auf einen Welpen gewartet und gehofftdog-face-with-floating-hearts-around-headface

• Hier wird auch nur entweder ein

- Welpe vom Züchter (In- oder Ausland ist mir egal)

- Welpe aus Ups Wurf aus der Nachbarschaft

- Erwachsener Hund aus dem örtlichen Tierheim (Charakter ist bekannt)

- Hund von Freunden oder Bekannten, der sonst im Tierheim landet

Einziehen.

Alles andere (Welpe aus Tierheim, Auslandstierschutz) kann ich mir nicht vorstellen.

Das örtliche Tierheim mag ich, aber die meisten Tierheime hier wollen sowieso die eierlegende Wollmilchsau unter den Besitzern. Vorhandene Hunde MÜSSEN kastriert sein, viel Geld, keine Arbeit, großer Garten, etc etc

Diesen mehrstufigen Bewerbungsprozess mit ellenlangen Diskussionen wieso 20 Stunden Arbeit viel zu viel sind und wieso meine Hunde nicht kastriert sind, tue ich mir nicht mehr an. Stimmts @Whiskymara ?

• Yippiiiiieh :hurra: hab grad mit der Züchterin telefoniert...mei ist die super! 💓 ...Am Sonntag fahren wir wir Welpen besuchen, ich kann's kaum erwarten :applaus:

Keine der Hündinnen hat sichtbare zuchtausschließende Merkmale, wir können also unter allen Hündinnen auswählen, bzw. sind wir die Zweiten, die aussuchen dürfen :bindafür: die Elterntiere haben beide Patella 0 und HD A, keine Schilddrüsenerkrankungen, keine Allergien, keine sonstwie auffällige Werte.

Nachdem man jetzt schon eine tendenzielle Einschätzung abgeben kann, was den Charakter betrifft und ich dank der vielen, vielen, vielen Videos, die uns die Züchter täglich schicken :cuinlove: bei meiner Prognose volle Punktlandungen hingelegt hab, dürfen wir dann auch gleich unsere Favoritin(nen) bekannt geben.

Die Hündin, die uns auf Grund der Bilder am Meisten angesprochen hätte, wird's wohl nicht werden 😅 sie sekkiert die Geschwister bis aufs Blut, raunzt wegen allem lautstark, ist bei jedem Blödsinn ganz vorne dabei, so eine richtige Pflaume also 😁. Jetzt muss ich meinen Mann noch überzeugen, dass Frustrationstoleranz und Impulskontrolle keine verzichtbare Eigenschaften sind beim Hund.

Ich sag's euch, ich bin so froh, dass jetzt endlich alles gut läuft :party:

• Astrid, ich kann dir absolut zustimmen! :bussi: die Sache mit dem Tierheim bei uns haben wir schon besprochen und sind darüber wohl absolut der selben Meinung...obwohls mir viel lieber wäre, wenn die Vergabebedingungen dort grundsätzlich überdacht werden würden!

• Yippiiiiieh :hurra: hab grad mit der Züchterin telefoniert...mei ist die super! 💓 ...Am Sonntag fahren wir wir Welpen besuchen, ich kann's kaum erwarten :applaus:

Keine der Hündinnen hat sichtbare zuchtausschließende Merkmale, wir können also unter allen Hündinnen auswählen, bzw. sind wir die Zweiten, die aussuchen dürfen :bindafür: die Elterntiere haben beide Patella 0 und HD A, keine Schilddrüsenerkrankungen, keine Allergien, keine sonstwie auffällige Werte.

Nachdem man jetzt schon eine tendenzielle Einschätzung abgeben kann, was den Charakter betrifft und ich dank der vielen, vielen, vielen Videos, die uns die Züchter täglich schicken :cuinlove: bei meiner Prognose volle Punktlandungen hingelegt hab, dürfen wir dann auch gleich unsere Favoritin(nen) bekannt geben.

Die Hündin, die uns auf Grund der Bilder am Meisten angesprochen hätte, wird's wohl nicht werden 😅 sie sekkiert die Geschwister bis aufs Blut, raunzt wegen allem lautstark, ist bei jedem Blödsinn ganz vorne dabei, so eine richtige Pflaume also 😁. Jetzt muss ich meinen Mann noch überzeugen, dass Frustrationstoleranz und Impulskontrolle keine verzichtbare Eigenschaften sind beim Hund.

Ich sag's euch, ich bin so froh, dass jetzt endlich alles gut läuft :party:

Ich freu mich sooo für dich:applaus:

Apropos... wir müssen uns bald mal treffen :sweet::D

• Ich würde als erste Wahl immer wieder einen Hund aus dem Tierschutz nehmen (heißt ja nicht, dass ich jeden Hund von dort nehmen würde). Ob Ausland oder Inland ist mir da recht egal, aber um den halben Erdball lass ich mir keinen Hund schicken.

Mir wäre damals auch ein Pudel aus dem Tierschutz lieber gewesen, als ein Welpe vom Züchter, gabs damals hier aber halt nicht (hab ein halbes Jahr gesucht).

Ob der Spitz später aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommen wird, weiß ich noch nicht. Mir wäre ein Tierschutzspitz lieber, aber wenn ich dort keinen passenden Hund finde, wirds eben auch hier ein Hund vom Züchter.

Was ich tatsächlich nicht wollen würde, ist ein Welpe aus dem Tierschutz. Das ist mir dann doch zu viel Überraschungsei.

• Oh Mann, da habe ich ja was losgetreten. :lol:

Ich kann jede einzelne Begründung nachvollziehen. War auch einfach nur neugierig, was so die Beweggründe sind.

Bzgl. dem Einmischen von Familie, Freunden & Co.

Ja, das kenne ich auch. Als wir uns damals Blacky geholt haben, kamen auch von allen möglichen Seiten Sprüche.

SchwieMu: "Musste es denn so ein großer Schwarzer sein? Der wird doch bestimmt mal total böse!" :fear: Mutter, auch ein Mops kann böse werden, wenn man ihn so erzieht. "Versteh ich nicht."

Gerne auch ... "Hätte ein paar Nummern kleiner nicht auch gereicht?"

Oder "Und was macht Ihr mit dem, wenn Ihr in Urlaub wollt?"

Man macht sich ja vorab auch so gaaaar keine Gedanken darüber. :fear:

Spannend wird diesmal auch die Erziehung meines Schwiegervaters werden. Dem klarzumachen, dass man den Hund nicht ständig vom Tisch füttert und Leckerchen nicht dazu da sind, das Tier zu ner Tonne zu füttern ... Einen Welpen stubenrein zu bekommen, ist sicherlich einfacher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!