Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

• Wie doof!

Wieso macht man so ne Vergabestelle, wenn es dann doch nicht klappt?

Bei uns war der US heut positiv. Somit zieht kein Welpe aus dem Ausland ein, sondern ich behalt einen aus dem Wiesel :D

• zwei Würfe vorher ist mir noch gesagt worden, wir wären auf Platz 5. Inzwischen sind 8 Hündinnen ggefallen und es müssen noch mind. 5 weitere fallen, damit wir eine Chance haben

Ist das normal? Ich muss sagen. ich finde das irgendwie richtig fies. Wenn Züchter sagen, sie arbeiten nicht mit Liste und entscheiden nach Sympathie ist es ja das eine. Aber wenn man schon mit Liste arbeitet und sich dann doch nicht dran hält, ist das ja schon irgendwie gemein. Wie Du sagst, macht ja total mürbe.

Kämen für euch denn auch andere Rassen in Frage?

Finde ich gar nicht. Denn Welpe und Mensch müssen passen . Wenn das im Laufe der Wochen nicht der Fall ist, wird eben anders entschieden. Es gibt noch viele andere Gründe die eine Liste dann doch verändern.

Ich kenne bisher keinen Züchter der schnurstracks die Liste abarbeitet.

• Finde ich gar nicht. Denn Welpe und Mensch müssen passen

Darum geht es doch aber gar nicht? Mensch und Züchter haben sich ja nicht einmal kennengelernt, da ist ja nicht die Frage, ob Welpe und Mensch passen? Deswegen habe ich ja auch gleich gesagt, ich finde Listen sinnlos.

Aber es gibt dennoch Gründe und Schicksale die eine Liste kippen. Dafür muss man sich nicht persönlich kennengelernt haben, da reicht ja meist auch das Telefongespräch.

• Aber es gibt dennoch Gründe und Schicksale die eine Liste kippen.

Deswegen bin ich halt kein Fan von Listen. Unsere Züchterin hat mit Liste gearbeitet, war ihr erster Wurf. Und sie meinte auch direkt danach, sie wird nie wieder mit Liste arbeiten, weil es Käse ist. Aber wenn man eine Liste hat und das auch so kommuniziert, dass man nach Liste arbeitet, finde ich das oll, das ohne guten Grund zu kippen. Wir reden hier ja über einen Fall, in dem eine Liste von Dritten (nicht vom Züchter) geführt wird, jemandem der 5. Platz zugesagt wird und dann ohne irgendeinen Kontakt zum Züchter (auch nicht telefonisch) dann doch andere Leute vorgezogen werden.

Mir fallen keine "Gründe und Schicksale" ein, die da ausschlaggebend sein könnten.

• Wir reden hier ja über einen Fall, in dem eine Liste von Dritten (nicht vom Züchter) geführt wird, jemandem der 5. Platz zugesagt wird und dann ohne irgendeinen Kontakt zum Züchter (auch nicht telefonisch) dann doch andere Leute vorgezogen werden.

Soweit ich das verstanden habe wird nur jemand vorgezogen wenn es um den Erhalt und das Weiterkommen der Rasse geht, also um Hunde, die in Züchterhand gehen sollen...

Oder ich habe das nun falsch verstanden :denker:

Für mich würde eine von dritten geführte Liste einfach gar nicht in Frage kommen, da würde ich mir im Zweifel eher eine andere Rasse suchen. Ich mag schon gerne wissen welche Hunde die Elterntiere sind und bei welchem Züchter ich kaufe :ka:

• Ich hab uebrigens auch ne Liste :p

Jetzt kommt das 'aber'. Da wird nix abgearbeitet. Da stehen Interessenten drauf, die grundsaetzlich in Frage kommen und eben was sie wollen, was geplant ist, wie die Erfahrung ist, usw.

Sind die Welpen da, wird geguckt wer dann zu den vorhandenen Welpen passt.

• Für mich würde eine von dritten geführte Liste einfach gar nicht in Frage kommen, da würde ich mir im Zweifel eher eine andere Rasse suchen. Ich mag schon gerne wissen welche Hunde die Elterntiere sind und bei welchem Züchter ich kaufe

Ja für mich auch nicht.

Und selbst wenn: ich finde, in Züchterhand gehen ist das eine, aber dass dann spontan entschieden wird, dass alle Hündinnen aus einem Wurf in Züchterhand gehen sollen ist doch albern. Das ist ja nichtmal sinnvoll zum Rasseerhalt. Und wie hier jemand schon sagte, die Verpaarung wusste man ja. Wenn die so grenzgenial ist, dass eh alle Hündinnen zu Züchtern gehen, warum konnte man das nicht vorher sagen? Na ja, gut. Ich glaube ich steigere mich gerade rein, geht ja nicht um mich. Aber irgendwie ärgert es mich schon gerade.

• Ich hab uebrigens auch ne Liste :p

Jetzt kommt das 'aber'. Da wird nix abgearbeitet. Da stehen Interessenten drauf, die grundsaetzlich in Frage kommen und eben was sie wollen, was geplant ist, wie die Erfahrung ist, usw.

Sind die Welpen da, wird geguckt wer dann zu den vorhandenen Welpen passt.

Ja genau, das ist die Sorte "Liste" die ich auch kenne und sinnvoll finde. Aber Du sagst den Leuten dann ja wahrscheinlich auch nicht "Du bist Platz drei für eine Hündin" oder so.

• Nope, das sag ich nicht. Ich sag ihnen ich setze sie auf die Interessenliste fuer eine/n Huendin/Rueden. Mehr nicht ;)

Liste ist mAn ein recht weiter Begriff und das was @Whiskymara geschrieben hat, wuerd mich persoenlich extrem fuchsen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!