• Vitamin B gebe ich momentan auch noch zusätzlich, aber erst seit 2 Wochen.

    Bitte bedenken: Bei langfristiger Gabe werden die Ballen davon auch weich, nicht nur das Fell.

    Danke, das wusste ich nicht!


    Vitamin B gebe ich nur die halbe empfohlene Tagesdosis und wollte es nur als Kur so etwa 6-8 Wochen geben.


    Davon abgesehen schafft es der Doofhund momentan eh alle 4 Wochen sich beim toben und rennen die Pfotenballen abzuschürfen, ganz ohne Vitamin B… :lepra:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Olivenöl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim Lachsöl ist die Fütterung der Zuchtlachse das Problem

      Aber es sind nicht immer Zuchtlachse. Es gibt Hersteller die Wildfanglachse verarbeiten. Ich hatte gestern einen gefunden komme jetzt aber nicht mehr auf den Namen.


      Aber wieso kein Fischöl? Hat das einen bestimmten Grund?

    • Hmh als Finya anfangs ganz stumpfes und schuppiges Fell hatte, hat sie eine Kur mit Nachtkerzenöl bekommen. Seit dem sind Haut und Fell super schön, obwohl sie nur noch normales Öl bekommt (Olive, Raps, Kürbis, Sonnenblume). 369 Öl mag sie nicht :tropf:

    • Bierhefe wurde hier noch gar nicht genannt. Da sind auch verschiedene B Vitamine enthalten.

      Mylo hat ja als Terrier eher borstiges/rauhaarige Fell, wahrscheinlich so wie Baxter auch.
      Ich barfe ihn und zusätzlich bekommt er noch etwas Bierhefepulver übers Futter gestreut. Ich habe den Eindruck, dass sein Fell sich "weicher" anfühlt an manchen Stellen. Es glänzt eigentlich sowieso schon, weil er gebarft wird, aber da wo er nicht ganz so sehr rauhaarig ist, fühlt es sich schön an.

    • Beim Lachsöl ist die Fütterung der Zuchtlachse das Problem

      Aber es sind nicht immer Zuchtlachse. Es gibt Hersteller die Wildfanglachse verarbeiten. Ich hatte gestern einen gefunden komme jetzt aber nicht mehr auf den Namen.


      Aber wieso kein Fischöl? Hat das einen bestimmten Grund?

      Überfischung usw?
      Allgemein macht es einfach wenig Sinn. Die Fische produzieren ja die Omega-Fettsäuren (wegen denen sie so beliebt sind) nicht selbst, sondern es sind Reste aus den Algen die sie fressen. Es ist effektiver, tier- und umweltschonender den Mittelsmann zu übergehen und gleich die Algen zu füttern.

    • Stimmt, Bierhefe geben wir neben dem Hanf und Omega3 Öl auch dazu. Plus eine Kupfer, Zink, Mangan Kapsel alle 2 Tage. Aber eben: wir barfen halb, da mag es das leiden.

    • Also macht Fischöl allgemein keinen Sinn? In dem Barfkultur 369 Omega Öl ist kein Lachs aber eben andere Fischöle enthalten.


      Irgendwo hab ich gelesen das Fischöl halt deutlich bessere gesättigte Fettsäuren (369) enthalten haben als die pflanzlichen? Oder ist das Quatsch? Und ich hole lieber ein gutes Pflanzenöl (auch gemischte Pflanzenöle) zb das: Wolfsbacher Natur - Bio Barföl für Hunde, Hochdosiertes Omega 3 6 9 Öl, Aus kontrolliert biologischem Anbau, DE-ÖKO-060, Vegan aus Deutschland (100ml)




      Kann mich da jemand aufklären.


      Mylo hat ja als Terrier eher borstiges/rauhaarige Fell, wahrscheinlich so wie Baxter auch.

      Sollte er eigentlich. Hat er aber wie gesagt nicht mehr seit vielen Monaten. Er hat eher so plüschiges weiches Fell, welches nur kurz mal rauh wird wenn doch mal was getrimmt werden kann.

    • Es ist effektiver, tier- und umweltschonender den Mittelsmann zu übergehen und gleich die Algen zu füttern.

      Etwas offtopic: hat man mit Algen nicht dann schnell das Jod Problem, das sich auf die Schilddrüse auswirken kann?


      Mir wurde mal das 3-6-9 Öl von Pahema empfohlen.

    • Fischöl oder Fisch macht an sich schon Sinn wegen den Fettsäuren EPA und DHA.

      Aus schon genannten Gründen geben wir aber auch stattdessen Algenölkapseln und zusätzlich noch ein Öl mit Linolsäure(meist Sonnenblumenöl) und halte das Omega 6/3 Verhältnis im Auge.

      Bei der Alge(Schizochytrium sp.) gibt es übrigens kein Problem mit Jod.

    • Fischöl oder Fisch macht an sich schon Sinn wegen den Fettsäuren EPA und DHA.

      Aus schon genannten Gründen geben wir aber auch stattdessen Algenölkapseln und zusätzlich noch ein Öl mit Linolsäure(meist Sonnenblumenöl) und halte das Omega 6/3 Verhältnis im Auge.

      Bei der Alge(Schizochytrium sp.) gibt es übrigens kein Problem mit Jod.

      Ich gebe von folgender Firma Vitamin B Komplex und Magnesium Kuren, daher habe ich eben geschaut was die haben. Und habe das gefunden: Wäre ja dann gut, weil sie die von dir benannte Alge enthalten und sogar schon Sonnenblumenöl. Aber was ist denn eigentlich mit Omega 9? Oder muss man das nicht füttern?

      • Neu

      schau mal hier: Olivenöl*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!