• Vespa hatte immer recht stumpfes Fell, gern auch mal zu trocken. Dachte eigentlich, das eher derbe Fell gehört auch zur Rasse, steht auch so im Beschrieb. Irgendwann hab ich angefangen Olivenöl zu geben - mir ging das andere Öl aus Versehen aus. Und der Hund ist seidig wie sonst was. Andere Erklärung könnte noch der Mönchspfeffer sein - Hormone machen ja auch Fellprobleme und Vespa war/ist überöstrogenisiert.


    Hat sowas sonst noch jemand beobachtet? Rest der Fütterung blieb ziemlich gleich.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Olivenöl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wichtig sind beim Öl die ungesättigten Fettsäuren - die sind essentiell, müssen also mit der Nahrung aufgenommen werden. In Olivenöl, Sesamöl, Kürbiskernöl und besonders in Leinöl (bitter) sind besonders viele davon drin.

      Wichtig zu wissen ist auch, an welcher Stelle die Fettsäure ungesättigt ist - da unterscheidet man z.B. die Omega3Fettsäuren zu Omega6- und Omega9-Fettsäuren. Es gibt sogar spezielle 3-6-9-Öle für die Hundeernährung.

      Die ungesättigten Fettsäuren werden natürlich auch fürs Fell benötigt.

    • Dann wird das bei uns schon ranzig verkauft, ich habe noch nie 'nicht-bitteres' Leinöl gehabt.

      Falsch gelagert?

      Ich nehm‘s tatsächlich selber nicht mehr.

      Früher hab ich‘s gerne für den Salat genommen, schmeckt nämlich echt lecker.

      Aber selbst die kleinen Flaschen sind mir nach ein paar Wochen immer bitter geworden.

      Das geht leider relativ schnell.

    • Das geht so schnell, dass es sich für mich in der praktischen Hundefütterung disqualifiziert. Auch wnn die meisten Hunde das ranzige Öl noch fressen - der (sehr) teuer bezahlte gesundheitliche Nutzen ist weg.


      Drum füttere ich nur stabilere Öle.

    • Ich hole mein Leinöl immer frisch gepresst in der Ölmühle. Zuhause wird es in kleinen Gläschen eingefroren und es ist immer nur ein 14-Tagesvorrat im Kühlschrank.

      Bisher hatte ich noch kein bitteres Leinöl.

    • Ich hatte vorher vom Fisch Omega3 Öl, Leinöl und etwas Kokosfett - dann hab ich statt Leinöl Handgelenk mal pi gutes Olivenöl gegeben. Keine Ahnung ob es wirklich der Ölwechsel war, aber passte gut auf den Wechsel.


      Dass Leinöl so schnell ranzig wird war mir nicht bewusst, ich selber esse nur Olivenöl und Ghee oder Butter. Werde ich mir merken.

    • Es ist nun schon fast 1,5 Jahre her.


      Aber ist das Fell von Vespa immer noch schön seidig und glänzend seit du Olivenöl gibst? Hast du aber nur ins Futter gegeben oder auch einfach mal aufs Fell?


      Baxter hat leider echt schlechtes Fell (stumpft und matt) und ich recherchiere gerade was ich geben könnte. Es gibt ja sooo viel auf dem Markt und jeder empfiehlt etwas Anderes… da kann man schon mal bekloppt werden und sich im Kreis drehen was man nun macht.


      Blutbild war Anfang November super. Es kam schleichend, vermutlich einfach schlechtes Kastratenfell… mich stört es aber vor allem wenn ich das super Fell von Calle zum Vergleich habe. Könnte auch am Futter liegen, aber vor der Kastration hatte er immer tolles Terrierfell.


      Nun soll er aber auch bald wieder eine Vitamin B Kur bekommen (müssen bzw sollen wir öfter machen wegen seinen Gelenken und Nerven) und ich frage mich ob es dann vllt schon reicht? Will ihm ja auch nicht zu viele Zusätze verabreichen. Öl müsste ich auch gering dosieren da er sonst Durchfall bekommt. Aber das wäre ja machbar. Ich habe auch gelesen das man den Hund öfter bürsten sollte das regt die Haut an.


      Oder gäbe es noch ein Öl was besonders gut fürs Fell und die Haut ist?


      Welches Ölivenöl hast du gekauft?

      • Neu

      schau mal hier: Olivenöl* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!