Welpe beruhigt sich einfach nicht - er tut mir so leid

  • Hi Zusammen,


    ich weiß, das Thema gibt es ständig - aber ich muss einfach kurz mein Herz ausschütten.

    Seit 4 Wochen wohnt mein mittlerweile 16 Wochen alter Shih Tzu Fernando bei mir.

    War ich doch anfangs ganz behutsam mit ihm - sprich kurze Löserunden, kleine Entdeckungsreisen durchs Viertel, 1x die Woche Welpenspiel etc pp, habe ich es wohl übertrieben nun ist er teils nur noch ein totales Nervenbündel.

    Jede Gassirunde löst totalen Stress aus, er nimmt die Wohnung auseinander, er kommt nicht zur Ruhe, löst sich unkontrolliert in der Wohnung, ...

    Heute hat er tagsüber nur eine Stunde in der Box geschlafen, bis ich aber ein Meeting hatte und einen Videocall machen musste. Da drehte er total am Rad.

    Ich mache mir totale Vorwürfe, es tut mir so leid, ihn so zu sehen, ich könnte nur weinen.


    Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau, was ich mir erhoffe mit dem Post, vielleicht etwas Schelte, Zuspruch oder ein paar Ratschläge.

    Bin für alles offen... crying-dog-face


    Liebe Grüsse

    Nadine

  • :streichel: mir ist grad danach Dich zu trösten, ich kann Dir nicht wirklich helfen.

    Wo ist er denn her und wielange hast Du ihn jetzt?

  • Hey du.


    Atme mal durch. Gab es irgendwelche blöden Situationen die ihn stressen? Vielleicht mal einen "doofen" Hund getroffen oder er hat sich erschreckt.


    Würde es euch helfen, euch mal irgendwo hin zu setzen und einfach nur eure Umwelt zu beobachten?


    Meinem Rufus hilft es zum Beispiel wenn ich ihn etwas halte oder das Brustbein massiere. Dann fährt er runter.


    Und nicht zuletzt, ist mit seinen Zähnen alles ok? Er müsste ja im Zahnwechsel sein. Schmerzen hat er nicht?

  • :streichel: mir ist grad danach Dich zu trösten, ich kann Dir nicht wirklich helfen.

    Wo ist er denn her und wielange hast Du ihn jetzt?

    Danke crying-dog-face

    Er kommt von einer netten Dame aus dem bayrischen Hinterland. Es sind jetzt bisschen was über 4 Wochen

  • und wie ist er beim Gassi? Auch aufgedreht oder ängstlich oder frech, neugierig? Wie weit gehst Du denn mit ihm?

  • Ich dachte, er hat sich schon etwas an die hektischere Stadt gewohnt, obwohl wir eh in einer ruhigen Gegend wohnen und ich auch nicht ins Büro muss, wegen Home Office. Wir sitzen auch viel rum und gucken, ich glaube aber langsam, der Bub ist sensibler als ich dachte.

    Das mit dem Brustbein massieren habe ich auch probiert, das half temporär.

    Ich gucke auch schon wegen dem Zahnwechsel, er ist grundsätzlich leidenschaftlicher Kauer, deswegen kann ich nicht einen Unterschied feststellen. Montag sind wir aber eh beim Tierarzt wegen Impfung, da weiss ich dann mehr.


    Ich setz halt auch mich total unter Druck und freilich projiziert das voll auf ihn und ich bin total aufgelöst.

  • und wie ist er beim Gassi? Auch aufgedreht oder ängstlich oder frech, neugierig? Wie weit gehst Du denn mit ihm?

    Wenn er rumstehen will, stehen wir rum. Wir laufen aber noch nicht wirklich gut, er zerrt und beisst an der Leine, mit der Schlepp verheddert er sich. Ohne Leine geht es sehr gut und er lässt sich super abrufen, aber das geht natürlich nur auf der Wiese

  • Ich setz halt auch mich total unter Druck und freilich projiziert das voll auf ihn und ich bin total aufgelöst.

    Wieso setzt du dich unter Druck`?


    Sag doch mal was gut klappt. Er ist vielleicht schon richtig gut stubenrein? Hat er schon mal was kaputt gemacht? Nein, na wunderbar. Mio hat unsere Küchenbank zerfressen und den PVC Boden in der Küche neu gestaltet.


    Läuft es in der Welpenstunde super? Klasse.


    Vielleicht ist es nur eine Phase von Unsicherheit, das haben Junghunde immer mal. Es kommen auch wieder bessere Zeiten. Wichtig ist, dass er sich auf dich verlassen kann.

  • War ich doch anfangs ganz behutsam mit ihm

    Ja, vielleicht etwas über behütet mit ihm umgegangen? Das soll nicht böse gesagt sein, aber manchmal tendieren Hundehalter zur Übervorsicht.

    Jede Gassirunde löst totalen Stress aus

    Was war die Ursache? Du musst da selbst mal in Dich gehen und die Gassi-Gänge im Kopf durchgehen. Gab es zu viel Straßenverkehr? Zuviel Fremdbesucher die den kleinen Kerl betäscheln wollten? Zuviel Fremdhunde? Oder sonstige Ereignisse?

    er nimmt die Wohnung auseinander,

    Das könnte ein Rückschluss sein, dass der Welpe glaubt "ohne Dich nicht mehr leben zu können". Vielleicht ist das Überbehüten doch eher eine negative und abhängige Handlung geworden.


    Ich würde jetzt einfach mal alles auf Anfang zurück fahren und ganz konsequent und ohne jetzt große Wirbel zu machen alles wieder langsam aufbauen und daraus eine Selbstverständlichkeit machen.

    Das heißt, Du gehst ohne Verabschiedung vom Hund aus der Wohnung und kehrst genau so selbstverständlich ohne den Hund zu beachten wieder zurück. Reagiere auch auf die Zerstörung in der Wohnung nicht. Denn der Hund wird bei Deiner Rückkehr eh nicht mehr wissen, was er angestellt hat. Du könntest dem Hund seinen Freiraum innerhalb der Wohnung begrenzen. Manche Tiere glauben die Wohnung bewachen zu müssen und sind damit schlichtweg überfordert. Deshalb eine räumliche Begrenzung. Kinderschutzgitter zwischen die Tür und der Hund fühlt sich nicht eingesperrt und trotzdem in seinem kleinen Raum sicher.

  • Hallo. :) Och mensch du arme. Fühl dich mal gedrückt.

    Ich kann dir nur sagen, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Ich war die ersten Wochen nachdem Sky eingezogen ist wirklich ein nervliches Wrack.

    Wir hatten auch Abende wo er total durchgedreht ist, geweint hat weil er überhaupt nicht wusste wohin mit sich & einfach nicht zur Ruhe kam. Das waren halt auch genau die Tage an denen wir einfach zu viel gemacht haben und ihn einfach überfordert haben.

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass ich schon denke das sich deine "Unruhe" und vielleicht auch Unsicherheit auf ihn überträgt.

    Vielleicht kannst du dir mal von einem Trainer Hilfe holen? Ich hab auch eine Einzelstunde dann mal gemacht & mir hat allein schon das Gespräch super geholfen.


    Das er andere körperliche Beschwerden haben kann, ist ausgeschlossen? Was macht ihr denn sonst noch am Tag?

    Kopf hoch :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!