Mein Hund ist zickig

  • Asiatischer Straßenmix kann halt genetisch auch viel Territorialbewusstsein o. ä. mitbringen. Da gibt es, neben den Modehunden dieser Welt, ja auch viele, recht eigenständige, "ernste" Landschläge, die in irgendeiner Form ne Arbeitsfunktion wie Aufpassen haben, überall.


    Und nun zeigt sie halt erwachsenes Verhalten. Was nicht heißt: "Kann man gar nix mehr machen", aber der nette Mitlaufhund der alle und jeden lieb hat, war vielleicht nie in ihr drin. Dann muss man allerdings umdenken. Und managen. Sich und den Hund.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund ist zickig* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Hund ist kein Listenhund ? wie kommst du darauf ?



      Eine Verwechslung, tut mir leid :|

    • Asiatischer Straßenmix kann halt genetisch auch viel Territorialbewusstsein o. ä. mitbringen. Da gibt es, neben den Modehunden dieser Welt, ja auch viele, recht eigenständige, "ernste" Landschläge, die in irgendeiner Form ne Arbeitsfunktion wie Aufpassen haben, überall.


      Und nun zeigt sie halt erwachsenes Verhalten. Was nicht heißt: "Kann man gar nix mehr machen", aber der nette Mitlaufhund der alle und jeden lieb hat, war vielleicht nie in ihr drin. Dann muss man allerdings umdenken. Und managen. Sich und den Hund.

    • mit Hunden die sie kennt (Hunde von Freunden) und auch Hunden, die sie auf weitläufigen Flächen trifft ist immer alles super...Sobald es etwas enger wird, muss ich aufpassen.

      Klingt für mich danach, dass sie eher aus Angst reagiert als aus anderen Gründen.

      Sie ist vielleicht durch die Veränderungen einfach unsicher geworden. Hat sich früher an den anderen Hunden der Familie orientieren können und das fehlt jetzt.


      Training zu mehr Selbstbewusstsein, Kontakt mit vielen freundlichen fremden Hunden auf weiter Flur, ... wäre mein Ansatz.

      Das sie bei dem "Hundetrainer mit 7 Hunden" nichts gemacht hat, kann ich mir durchaus vorstellen. Wer greift schon an, wenn er einer Meute aus 7 gegenübersteht. Da backt man doch lieber ganz kleine Brote. Sind ja nicht doof.

    • Training zu mehr Selbstbewusstsein, Kontakt mit vielen freundlichen fremden Hunden auf weiter Flur, ... wäre mein Ansatz.

      Äh... und die haben dann hinterher alle Tackerlöcher, wenn's eng wird?

      Man kann nicht einfach irgendwelche Hunde als Übungsobjekte hernehmen und schon gar nicht, wenn man alleine rumwurschtelt und eigentlich keinen Plan hat.


      Ich würde zu einem Trainer raten.

    • Hat der Trainer auch mal auf deine Körpersprache im Umgang mit deinem Hund geschaut?

      Du hast ja in relativ kurzer Zeit so Einiges an Verlusten einstecken müssen. Da kann es ja durchaus sein, dass du, wenn auch unbewusst, den Hund als Tröster für dich einsetzt und dein Hund meint nun, dass er dich beschützen muss.

      Da könntest du ja nochmal mit eurem Hundetrainer drüber sprechen und dir Tips holen, wie du da was ändern kannst.

      Ansonsten würde ich für den Anfang auch nen Maulkorb nutzen, um Verletzungen bei anderen Hunden zu vermeiden.

    • Ich schrieb auf weiter Flur. Ergo ohne jeden Körperkontakt, deshalb ja der Platz. Somit wird da niemand getackert.

      Dann muss man aber so weit auseinander sein, dass kein Hund her- oder hinrennen kann. Immer.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!