Rückruf im Wasser ⁉️

  • Unser Sammy (Labbi-Schäfi-Mix) kam als ca. 13 Monate alter Junghund zu uns. Eigentlich auch ganz gut erzogen, aber absolut Wasser verrückt. Wir mit ihm zum Rhein, Leine ab und auf einmal war Herr Hund schon fast auf der anderen Rheinseite. Also Hundeschule, Bindung verbessern und am Wasser erstmal nur Leine. Rückruf neu aufbauen und dann ging es irgendwann auch ohne Leine.

    Da muss Euch doch das Herz stehen geblieben sein, hm?


    Hab ich in jedem Fall vor. Ohne Rückrufaufbau wird da nix zu holen sein. Er ist da momentan etwas "eigen". ?

    Auf jeden Fall....gerade der Rhein mit seiner Strömung und dem ganzen Schiffsverkehr. War haben Riesenglück gehabt

  • Klingt wie meine Hündin. Eigentlich mag sie kein Wasser, aber seitdem sie Leckerlis angeln darf, stellt sie sich rein und wartet, dass Essen ins Wasser fliegt.


    Kannst du nicht den Vorbesitzer fragen, wie er das gehandhabt hat?

    Hm, schwierig. Er ist aus dem ungarischen Tierschutz ... und hat da bei einer Frau mit vielen Hunden gelebt, aber die kenne ich natürlich nicht.

  • So seltsam das klingt: Aber weiß er denn überhaupt, wo du bist, wenn du ihn rufst? (Manche) Hunde können im Wasser oder auf großen Plätzen nicht mehr orten, von wo aus Geräusche kommen.

    Ja, er kann mich sehen. So wie ich ihn auch ?

  • Ein Hund aus dem Tierschutz, der erst so kurze Zeit bei euch ist, gehört noch gesichert. Der wird sein richtiges Verhalten erst langsam mit der Zeit auspacken.

  • Ein Hund aus dem Tierschutz, der erst so kurze Zeit bei euch ist, gehört noch gesichert. Der wird sein richtiges Verhalten erst langsam mit der Zeit auspacken.

    Danke! ??

    Ohne solche Kommentare müsste ich blöd sterben ?

  • So seltsam das klingt: Aber weiß er denn überhaupt, wo du bist, wenn du ihn rufst? (Manche) Hunde können im Wasser oder auf großen Plätzen nicht mehr orten, von wo aus Geräusche kommen.

    Ja, er kann mich sehen. So wie ich ihn auch ?

    Trotzdem kann er meinen, dass der Rückruf aus einer anderen Richtung kommt. Aber wahrscheinlich würde er dann in diese Richtung rennen / schwimmen und verwirrt sein, wenn er dich dort nicht antrifft.

  • 16 Monate, 5 Wochen bei dir, hört irgendwie wohl manchmal.

    Wird gerufen und kommt nicht, wird weiter gerufen und kommt nicht.


    Es ist jetzt wirklich ganz hart , was ich jetzt schreibe. Und schonungslos.

    Und unverblümt.










    Der Hund ist nicht erzogen.

    Der Hund sollte erzogen werden.

    Da gibts keinen Trick, das ist ein längerer Prozess, der Spaß macht, aber auch mühsam ist.

    Die gute Nachricht, es gibt mittlerweile gefühlt ebensoviele Hundetrainer in Deutschland, wie es Hunde gibt. Da würde ich mal einen befragen.;)

  • Ein Hund aus dem Tierschutz, der erst so kurze Zeit bei euch ist, gehört noch gesichert. Der wird sein richtiges Verhalten erst langsam mit der Zeit auspacken.

    Danke! ??

    Ohne solche Kommentare müsste ich blöd sterben ?

    Wenn du es eh weißt, wieso machst du es dann nicht?

  • Ich würde den Hund sichern und dann Wasser als gemeinsames Erlebnis etablieren. Sprich, an der Leine zusammen rein - erst nach Aufforderung. Und dann würde ich zusammen entdecken was es da zu entdecken gibt - Ufer absuchen, Leckerchen fischen, waten, schwimmen. Selbstverständlich muss man gut auf die Sicherheit achten wenn im Wasser eine Leine dran ist. Du solltest also noch stehen können und sicher sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!