Hautenzündung um den After
-
-
Hallo,
Wir waren vor über eine Woche beim TA, da sich Nova sehr intensiv am Popo leckte und unangenehm roch. Der TA stellte dann sehr volle Analdrüsen fest und hat diese ausgedrückt.
Leider hat er mit dem Lecken dann nicht aufgehört (war durch das Lecken wohl schon gereizt und juckte), sodass sich die Haut um den Anus herum entzündet hat. Es sind nicht die Drüsen entzündet! Die Stellen sind eher oberhalb/links des Anus unter dem Fell und geben ein durchsichtig/gelbliches Wundsekret ab.
Er trägt drin nun einen Leckschutz und wir halten die Wunde mit Papiertüchern sauber.
Jetzt kommt meine Frage:
Was kann ich da zur Unterstützung noch drauf tun? Beim recherchieren hab ich unter anderem Alkohol zur Desinfektion gelesen, ob das aber am Popo so eine gute Idee ist
das brennt ja wie Hölle. Bepanthen? Leider ist die Stelle dadurch, dass er die Rute eher tief trägt, schlecht belüftet, nicht dass es durch die Feuchtigkeit noch schlimmer wird. Vielleicht habt ihr ja Tipps.
Wenn es gar nicht besser wird gehen wir natürlich nochmal zum TA, aber er ist ein Paniker, besonders am After, seit er an genau der Stelle mal gebissen wurde und eine langwierige Behandlung hatte. Ich kann mit Ruhe und Vorsicht ran, hat aber sehr lange gedauert - das will ich nicht unnötig riskieren.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu
Da Amy leider auch ab und zu Probleme mit der Analdrüse hat, habe ich mal beim Tierarzt nachgefragt, was man machen kann nachdem man die Analdrüsen ausgedrückt hat, mein Tierarzt hat mir dann zu der Lotion geraten :https://www.dogcatpet.de/plant…kuderma-lotion-100ml.html bei Amy hat sie echt gut geholfen aber Achtung sie macht Flecken
.
-
Ich nutze bei Hautentzündungen immer octenisept zum sprühen und je nachdem wie doll die Entzündung ist, kommt manchmal auch noch Jodsalbe drauf
-
ich würde mal Manuka-Honig ausprobieren. Als Ares den Hotspot hatte, hat das gut geholfen
-
Hamamelis-Salbe ist auch gut zur Beruhigung von gereizter, juckender Haut. Du könntest auch nach einer Hämorrhoiden-Salbe fragen in der Apotheke, die hat meist noch leicht anästhesierende Komponenten drin.
-
-
Mehrere Stellen plus Wundsekeret lässt auch an Analfistel denken. So für den Hinterkopf.
-
-
Ich stimme hier auch für Manuka Honig :)
Balou hatte vor kurzem eine Zecke direkt am After, die ich leider nicht bemerkt habe. Er hat sich das auch alles wund geschleckt und aufgebissen. Ich habe es mit Kolloidalem Silber gereinigt Frühs und abends und danach dann immer Manuka Honig drauf geschmiert.
Der Spuk war dadurch zum Glück relativ schnell rum trotz der blöden Stelle. Ist ja auch durch die Rute und Kotabsetzen da einfach viel Bewegung drum rum das es immer wieder einreißen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!