Hautenzündung um den After

  • ANZEIGE

    Hallo,


    Wir waren vor über eine Woche beim TA, da sich Nova sehr intensiv am Popo leckte und unangenehm roch. Der TA stellte dann sehr volle Analdrüsen fest und hat diese ausgedrückt.

    Leider hat er mit dem Lecken dann nicht aufgehört (war durch das Lecken wohl schon gereizt und juckte), sodass sich die Haut um den Anus herum entzündet hat. Es sind nicht die Drüsen entzündet! Die Stellen sind eher oberhalb/links des Anus unter dem Fell und geben ein durchsichtig/gelbliches Wundsekret ab.

    Er trägt drin nun einen Leckschutz und wir halten die Wunde mit Papiertüchern sauber.


    Jetzt kommt meine Frage:

    Was kann ich da zur Unterstützung noch drauf tun? Beim recherchieren hab ich unter anderem Alkohol zur Desinfektion gelesen, ob das aber am Popo so eine gute Idee ist :tropf: das brennt ja wie Hölle. Bepanthen? Leider ist die Stelle dadurch, dass er die Rute eher tief trägt, schlecht belüftet, nicht dass es durch die Feuchtigkeit noch schlimmer wird. Vielleicht habt ihr ja Tipps.


    Wenn es gar nicht besser wird gehen wir natürlich nochmal zum TA, aber er ist ein Paniker, besonders am After, seit er an genau der Stelle mal gebissen wurde und eine langwierige Behandlung hatte. Ich kann mit Ruhe und Vorsicht ran, hat aber sehr lange gedauert - das will ich nicht unnötig riskieren.


    Liebe Grüße

  • Huhu

    Da Amy leider auch ab und zu Probleme mit der Analdrüse hat, habe ich mal beim Tierarzt nachgefragt, was man machen kann nachdem man die Analdrüsen ausgedrückt hat, mein Tierarzt hat mir dann zu der Lotion geraten :https://www.dogcatpet.de/plant…kuderma-lotion-100ml.html bei Amy hat sie echt gut geholfen aber Achtung sie macht Flecken xD.

    "Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren."

    (Bertolt Brecht)

  • ANZEIGE
  • Hamamelis-Salbe ist auch gut zur Beruhigung von gereizter, juckender Haut. Du könntest auch nach einer Hämorrhoiden-Salbe fragen in der Apotheke, die hat meist noch leicht anästhesierende Komponenten drin.

    Smilla, KH Chihuahua, geb. ca. 2009, seit Weihnachten 2017 bei mir

    Bongo, LH Chihuahua, geb. 18.4.2011, am 12.5.2020 eingezogen


    Und im Herzen... Morelka, KH Chihuahua, geb. ca. 2006, gest. 19.6.2018

    Vicky, "katalanisches Windspiel", geb. ca. 2010, gest. 17.4.2020

    • Neu

    Manchmal hilft einfach das richtige Futter - aber wie findet Ihr es?

    Ich hatte schon viele Hunde und die Erfahrungen haben mich gelehrt, dass jeder andere Ansprüche an die Ernährung hat. Mal legen sich Verdauungsstörungen durch eine Futterumstellung, ebenso können Fellprobleme abklingen. Schlanke Windhunde leiden nicht selten unter nervösen Störungen, wenn der Proteingehalt zu hoch ist; sie benötigen eher Kohlehydrate zur sofortigen Energiefreisetzung. Andere Rassen wie sportliche Huskys brauchen stattdessen hochwertige Proteine, während Kohlehydrate nur ansetzen würden.


    Das Alter spielt ebenso wie die Konstitution eine Rolle für den individuellen Bedarf und einige Krankheiten erfordern eine spezielle Nährstoffzusammensetzung.


    Aber ehrlich, welcher Hunde- oder Katzenhalter blickt bei den vielen Herstellern, Marken und Inhalten wirklich durch? Ich nicht - zum Leidwesen meiner Hunde. Daher habe ich es mit einem unverbindlichen Futtercheck versucht der übrigens nicht nur für Hunde ist, sein Katzenfutter kann man dort auch finden.


    Das hat mir die weitere lange Suche nach dem richtigen Futter erspart: Hier müssen Ihr lediglich wenige Minuten investieren und einige konkrete Fragen zu Ihrem Hund oder Katze beantworten. Anschließend erhaltet Ihr, abgestimmt auf Ihren Liebling, bis zu fünf Futterproben als kostenloses Paket zugeschickt!


    Einfach den Futtercheck ausprobieren - ich bin sehr glücklich, auf diesem Weg nun das richtige Futter gefunden zu haben.


    Liebe Grüße Tobi hugging-dog-face



    Anzeige
  • Mehrere Stellen plus Wundsekeret lässt auch an Analfistel denken. So für den Hinterkopf.

    Der Haflingerkarljunior - Galgo Español. Das Galgöchen - Galgöchen Español. Die Rakete - Whippet


    Die Prägehunde: Chow Chow - Schäfer, der AmStaff mit der Prise GoldenRetriever, der GalgoXPodenco, die Yorkshireterriers, der Bodeguero Andaluz, die Whippets und der PragerRattlerDackelChihuahua.

  • danke für die Vorschläge! Ich werde mal schauen, was ich möglichst schnell bekomme.



    Mehrere Stellen plus Wundsekeret lässt auch an Analfistel denken. So für den Hinterkopf.

    Werde ich mal im Hinterkopf behalten, sollte es nicht besser werden!

  • Ich stimme hier auch für Manuka Honig :)

    Balou hatte vor kurzem eine Zecke direkt am After, die ich leider nicht bemerkt habe. Er hat sich das auch alles wund geschleckt und aufgebissen. Ich habe es mit Kolloidalem Silber gereinigt Frühs und abends und danach dann immer Manuka Honig drauf geschmiert.


    Der Spuk war dadurch zum Glück relativ schnell rum trotz der blöden Stelle. Ist ja auch durch die Rute und Kotabsetzen da einfach viel Bewegung drum rum das es immer wieder einreißen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!