Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI
-
Gast41354 -
2. August 2020 um 18:21 -
Geschlossen
-
-
Hm, immer noch Mistwetter hier. Aber nach 2 Tagen Suppe (1x Huhn, 1x Rind) ist die Erkältung so gut wie weg.
Heute wahrscheinlich Piroggen (war neulich Tagesrezept) plus Endiviensalat mit viiiiiiel Knoblauch. Urlaub sei Dank.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ich weiß nie was ich kochen soll - Teil VI*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nudeln mit Fleischbällchen
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oma hat Kartoffelstampf mit Bechamel Schwarzwurzeln und ein Würstchen. Als Farbtupfer hat sie sich Kirschen von unserem gestrigen Mittagessen (Pfannenkuchen mit heißen Kirschen) drauf getan. Wenn es schmeckt?
Für mich gibt es nur die Kartoffeln und Wurst und Gurkensalat.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oma hat Kartoffelstampf mit Bechamel Schwarzwurzeln und ein Würstchen. Als Farbtupfer hat sie sich Kirschen von unserem gestrigen Mittagessen (Pfannenkuchen mit heißen Kirschen) drauf getan. Wenn es schmeckt?
Ich habe mich gerade schon gefragt ob das irgendwo in Deutschland eine besondere Delikatesse ist Kartoffelpüree mit Kirschen zu essen
und dann habe ich gelesen, dass es "Omas" Essen ist.Achjeee, fühl dich fest gedrückt, du machst das toll mit Oma

-
Ist das nicht normal, bei älteren Menschen? Überall Zucker dran, weil es dann für sie besser schmeckt.
-
-
Ja, süß ist bei Demenz der letzte Geschmackssinn der noch bleibt. Sie gibt sich auch schonmal Marmelade zu irgendwas dazu. Oder Apfelmus.
-
Fühl dich mal gedrückt.
Ich hab das auch vor kurzem alles erlebt, wenn auch nicht ganz so nah wie du.
(Meine Omi hat nicht bei uns gewohnt.)
Manchmal schwankt man zwischen Lachen und Weinen.
Weinen, weil die Persönlichkeit, die man liebt, irgendwie immer weniger wird.
Lachen, weil die Situationen manchmal einfach trotzdem zu komisch sind.
Meine Omi hat sich immer gefreut, wenn wir gelacht haben, hat mitgelacht, obwohl sie keine Ahnung hatte, wer da vor ihr sitzt und warum. Das waren - trotz allem - schöne Momente, die in Erinnerung bleiben.
Hier wird oft noch erzählt, was Omi die letzten Jahre alles angestellt oder von sich gegeben hat.
Und dann schmunzelt man gemeinsam und schickt einen liebevollen Gruß nach oben.
Es ist so schön, dass du das für deine Oma machst.
Edit. Eigentlich wollte ich schreiben, dass es heute Schopperl-Pfanne (mit Zwiebeln, Lauch, Tomaten und Speck) und dazu Sauerkraut und Bratwürste gegeben hat.
-
Ja, süß ist bei Demenz der letzte Geschmackssinn der noch bleibt. Sie gibt sich auch schonmal Marmelade zu irgendwas dazu. Oder Apfelmus.
Hauptsache, sie isst. Hab das ja selbst mit meiner Ur-Oma durch. (Plus Diabetes, Schlaganfälle und depressive Phasen)
Und seien wir ehrlich: Wenn morgen ein Sternekoch Kartoffelpüree mit Kirsch-Soße zum aktuellen kulinarischen Highlight erklärt, würde es jeder versuchen.
-
Heute gabs bei uns mal Restessen.

Für Zwergi die Asianudeln von gestern.
Für den Großen Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
Für mich gebratene Klöße mit Ei und einen Kartoffelpuffer.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Für Vadder heute Abend kratzen wir dann die Reste von den Resten zusammen.

-
Also meine Kids und mein Mann essen auch Apfelmus auf ihrem Kartoffelstampf, falls es dich beruhigt

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!