„Richtige“ Hundebegegnung

  • Bin da bei Syrus und möchte das auch noch mal hervorheben

    Wenn es beim Gegenüber noch Trainingsbedarf gibt gerne auch mit absitzen lassen oder Bögen laufen.

    Wenn man sieht, der Gegenüber trainiert am Aushalten der Hundebegnungen oder man sieht der Hund hat ein offensichtliches Problem damit, dann fände ich so viel Rücksichtsnahme schön, dass man in großen Bögen vorbei läuft und den eigenen Hund davon abhält auch noch zu fixieren oder zu drohen.

    Und umgekehrt den pöbelnden, zerrenden Hund nicht direkt an mir vorbei schleifen sondern selbst Platz machen wäre auch nett.

    Gibt ja genug die nicht trainieren sondern den Hund einfach mehr oder weniger erfolgreich weiter zerren. Aber eben bitte nicht frontal auf mich und meine Hunde zu.

  • also solange der pöpelnde/zerrende/heulende whatever Hund nicht hergelassen wird, ist mir das wurscht, ob die Besitzer was trainieren oder nur vorbeiziehen, ist ja nicht mein Ding und ich finds gut für Chilly zum Üben, er muß ja nicht auf alles mit einsteigen und im Normalfall schafft er das inzwischen. Auf unseren Waldwegen kann man auch nicht immer ausweichen wegen Gestrüpp und Brombeeren

  • ich mache das abhängig davon, wie die Hunde drauf sind, die ich aktuell führe, wie ich den anderen HH finde, wie der andere Hund sich gibt.

    Momentan ist es so, dass der Kleine gern lospöbelt, die Große steigt ein (allein ist sie bei weitem ruhiger und entspannter mit anderen Hunden) und es wird stressig für mich. Also will ich, dass mir andere Hunde vom Leib bleiben und weiche weiträumig aus, lenke meine beiden um, gehe Umwege.

    Manchmal sehe ich auch dass der andere Hund schon von weitem fixiert und stakst. Dann will ich natürlich auch keinen Kontakt.

    Und manche Halter sind mir einfach auch nicht so sympathisch oder die Situation passt nicht, dann grüße ich kurz und gehe meiner Wege.


    Umgekehrt, ist mir zb eine neue Nachbarin sympathisch und ihr Hund ist nett, habe ich es auch schon nach Absprache so gemacht dass wir zusammen angeleint nebeneinander her Gassi gelaufen sind und dann nach und nach abgeleint haben. Mit ein bisschen Management und einem Auge drauf ist nämlich auch der Kleine in der Lage, sich adäquat zu verhalten. Kenne sich die Hunde dann, ist gegen regelmäßige Gassigänge nix einzuwenden, im Gegenteil:mrgreen-dance: .


    Bei Fremden: siehe oben :D


    Ach so, freilaufende Hunde, die auf uns zustürmen, da bin ich ganz allergisch. Die findet der Kleine nämlich unhöflich und damit blöd und dann muss ich ihn ein bisschen aus seiner Größenwahn- Nummer retten. Fremde freilaufende Hunde werden von mir vertrieben bzw ich bitte den HH, wenn anwesend, den Hund nicht herzulassen, um Eskalationen zu vermeiden.

  • Unsere Hunde haben nie (gewollten) Kontakt zu Fremdhunden. Sind sie frei und uns kommt wer entgegen dann leinen wir an und weichen aus. Sind sie angeleint wäre es toll wenn der andere HH den Hund bei sich behält. Ob mit oder ohne Leine ist mir egal, Hauptsache er kommt nicht zu uns. Wir warten immer dass der andere HH Zeit zum Reagieren hat und laufen generell Bögen.


    Alle halbe Jahre mal meint irgendein Depp seinen Hund mal hallo sagen zu lassen. Aber sonst fahren wir damit recht gut.

  • Hier wird angeleint wenn uns wer an der Leine entgegen kommt. Läuft der andere frei rum lasse ich meine auch laufen.


    Grade jetzt mit Pubertier sind wir auch öfter mal auf entspannte Mitmenschen angewiesen :verzweifelt::pfeif: und so halte ich es auch anders rum. Wobei meine auch freundlich und Teddy sehr professionell auf andere Hunde reagiert.


    Ich denke, wenn man eine Rasse vorausgesetzt die nicht dazu neigt Artgenossen sche.... zu finden, es ist von Vorteil ist wenn die Hunde lernen dürfen wie man hündisch spricht und sich verhält.

  • Mir isses meistens wurscht, so lange der fremde Hund nicht beschädigt, stänkert oder grob unhöflich und aufdringlich wird. Meine meckern zwar mal, sind aber im Grundsatz verträglich. Ansonsten: Wenn der/die Anderen angeleint ist/sind, leine ich an. Sind alle abgeleint, gucke ich mir das an und schreite ggf. ein. Meistens gibts eh nur kurzes Schnuppern und jeder geht seiner Wege.


    Was ich nicht mag: Einer ist angeleint (und darf keinen Kontakt) und einer darf frei Schnauze tun was er mag. Wenn meine Hunde angeleint sind, will ich nicht, dass ein anderer Hund an sie geht.

  • Ich denke, wenn man eine Rasse vorausgesetzt die nicht dazu neigt Artgenossen sche.... zu finden, es ist von Vorteil ist wenn die Hunde lernen dürfen wie man hündisch spricht und sich verhält


    Meine Hunde wissen beide sehr gut wie man hündisch spricht und wie man sich verhält.


    Aber sie haben eben einfach kein Interesse an immer neuen Fremdhundekontakten. Sie laufen da von sich aus nicht hin.


    Wir treffen uns mehrmals die Woche mit anderen, uns bekannten, Hunden. Da haben sie mehr als genug Gelegenheit, hündisch zu sprechen.

  • Hier wird angeleint wenn uns wer an der Leine entgegen kommt. Läuft der andere frei rum lasse ich meine auch laufen.


    Grade jetzt mit Pubertier sind wir auch öfter mal auf entspannte Mitmenschen angewiesen :verzweifelt::pfeif: und so halte ich es auch anders rum. Wobei meine auch freundlich und Teddy sehr professionell auf andere Hunde reagiert.


    Ich denke, wenn man eine Rasse vorausgesetzt die nicht dazu neigt Artgenossen sche.... zu finden, es ist von Vorteil ist wenn die Hunde lernen dürfen wie man hündisch spricht und sich verhält.

    Flüchtige Bekanntschaften die der Hund evtl nie wieder sieht und dann auch noch durch die Leine eingeschränkt haben fürs "hündisch sprechen lernen" aber so gut wie gar keinen Mehrwert.


    Und auch Hunde die (fremde) Artgenossen scheiße finden können ein hervorragendes Sozialverhalten haben. Es geht nicht darum jeden Hund toll zu finden sondern darum angemessen zu kommunizieren - im Zweifel eben auch, dass man das Gegenüber blöd findet und Abstand gewünscht ist.

  • Flüchtige Bekanntschaften die der Hund evtl nie wieder sieht und dann auch noch durch die Leine eingeschränkt haben fürs "hündisch sprechen lernen" aber so gut wie gar keinen Mehrwert.

    klar können flüchtige Hundekontakte ohne Leine einen großen Mehrwert haben :nicken:. Meine Hunde haben dadurch immer sehr viel positives gelernt :)

    (aber da die gängige Forenmeinung eh eine völlig andere ist, erwähne ich das hier nur, diskutiere es aber nicht)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!