Tipps für Stubenreinheit und Gassi gehen

  • Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus in der Parterre um uns herum ist viel grün.

    Ah, also zum Lösen sucht ihr am besten einen ruhigen Platz aus, wo es keine Ablenkungen gibt. Da kurz hingehen und wieder rein. Zum Flitzen könnt ihr ja dann auf die anderen Wiesen gehen, das würde ich aber separat machen. Nicht alle paar Minuten zum Spielen rausbringen.

    Es ist aber scgon sehr komisch das er den ganzen Tag noch nicht gekackt hat. Ich meine er hat 3 Mahlzeiten gehabt und auch Bewegung.

    Sobald wir ihn ins Bad setzen dreht er sich im Kreis...

  • Das ist ein Welpe....im Prinzip gerade seiner Familie "beraubt" und dabei, seine neue Familie kennenzulernen. Der Kleine sucht sich am Anfang einen Ort, wo er sich sicher fühlt und das ist nun mal in der Wohnung, bei euch das Badezimmer.

    Der Zwerg begreift nur durch unermüdliche Wiederhohlungen, dass er euch vertrauen kann und bitte draußen eine geschäftlichen Dinge zu erledigen hat.

    Wenn er also im Bad anfängt zu drehen, den Zwerg unaufgeregt hochnehmen und an die Lösestelle bringen...nicht aufgeregt, nicht hektisch, nicht ungeduldig oder wütend....einfach entspannt....und das immer und immer wieder. Das dauert alles seine Zeit. Manchmal denkt man, dass da nie was klappt und von heute auf morgen hats der kleine Welpe dann kapiert und entleert sich draußen, als ober nie woanders hingegangen wäre.

  • Das ist ein Welpe....im Prinzip gerade seiner Familie "beraubt" und dabei, seine neue Familie kennenzulernen. Der Kleine sucht sich am Anfang einen Ort, wo er sich sicher fühlt und das ist nun mal in der Wohnung, bei euch das Badezimmer.

    Der Zwerg begreift nur durch unermüdliche Wiederhohlungen, dass er euch vertrauen kann und bitte draußen eine geschäftlichen Dinge zu erledigen hat.

    Wenn er also im Bad anfängt zu drehen, den Zwerg unaufgeregt hochnehmen und an die Lösestelle bringen...nicht aufgeregt, nicht hektisch, nicht ungeduldig oder wütend....einfach entspannt....und das immer und immer wieder. Das dauert alles seine Zeit. Manchmal denkt man, dass da nie was klappt und von heute auf morgen hats der kleine Welpe dann kapiert und entleert sich draußen, als ober nie woanders hingegangen wäre.

    Bloss wenn wir ihn dann nehmen damit und rauskriegen unterbricht er sein geschft und führt es aber draussen nicht fort.....

  • Und an dem Punkt setzt dann Geduld und Arbeit ein...

    Draußen entspannt ein paar Minuten warten, ob er sich doch entschließt, den Kleinen bissel schnüffeln lassen, wenn er mag und wenn nix passiert, wieder ein gehen. Fängt er wieder an, unruhig zu werden, wieder raus gehen....usw.

    Das kann anstrengend sein, aber letztlich lohnt es sich.

    Jetzt im Sommer geht das auch noch, im Winter, bei Eiseskälte ist das wesentlich unangenehmer.;)

  • Und an dem Punkt setzt dann Geduld und Arbeit ein...

    Draußen entspannt ein paar Minuten warten, ob er sich doch entschließt, den Kleinen bissel schnüffeln lassen, wenn er mag und wenn nix passiert, wieder ein gehen. Fängt er wieder an, unruhig zu werden, wieder raus gehen....usw.

    Ich möchte zu "entspannt ein paar Minuten warten....." noch ergänzen - tut dies ohne den Knirps zuzutexten, das lenkt den Zwerg ab.

  • Und an dem Punkt setzt dann Geduld und Arbeit ein...

    Draußen entspannt ein paar Minuten warten, ob er sich doch entschließt, den Kleinen bissel schnüffeln lassen, wenn er mag und wenn nix passiert, wieder ein gehen. Fängt er wieder an, unruhig zu werden, wieder raus gehen....usw.

    Ich möchte zu "entspannt ein paar Minuten warten....." noch ergänzen - tut dies ohne den Knirps zuzutexten, das lenkt den Zwerg ab.

    Ja, eigentlich machen wir das auch so.

    Wir werden weiter eifrig sein.

  • Hallo zusammen, auch ich habe eine Frage. Seit Donnerstag wohnt der kleine Ludwig bei mir (Rauhaardackel 10 Wochen alt)

    Wir gehen regelmäßig vor die Tür und bisher kam es zu ein/zwei Unfällen, aber da habe ich nicht richtig aufgepasst.

    Da ich gelesen habe, dass die Hunde sich nach der Fütterung nicht so viel bewegen sollen, habe ich das „spazieren gehen“( bei einem Dackel in dem Alter noch nicht wirklich möglich) auf die Zeit vor der Fütterung gelegt. Danach gebe ich ihm normalerweise das Futter. Allerdings Hat der kleine so eine power nach dem fressen, dass er hier wild durch die Gegend rennt. Daher meine Frage: könnte ich das „spazieren gehen“ auch nach der Fütterung erledigen? Wohne in der Stadt und fahre extra immer mit dem Fahrrad 5 Minuten weit weg. Kurzes rauslassen, erledigen wir an der Straße, für das spazieren gehen fahren wir dann mit dem Fahrrad. Danke vorab, für eure Tipps ?

  • Hallo zusammen, auch ich habe eine Frage. Seit Donnerstag wohnt der kleine Ludwig bei mir (Rauhaardackel 10 Wochen alt)

    Wir gehen regelmäßig vor die Tür und bisher kam es zu ein/zwei Unfällen, aber da habe ich nicht richtig aufgepasst.

    Da ich gelesen habe, dass die Hunde sich nach der Fütterung nicht so viel bewegen sollen, habe ich das „spazieren gehen“( bei einem Dackel in dem Alter noch nicht wirklich möglich) auf die Zeit vor der Fütterung gelegt. Danach gebe ich ihm normalerweise das Futter. Allerdings Hat der kleine so eine power nach dem fressen, dass er hier wild durch die Gegend rennt. Daher meine Frage: könnte ich das „spazieren gehen“ auch nach der Fütterung erledigen? Wohne in der Stadt und fahre extra immer mit dem Fahrrad 5 Minuten weit weg. Kurzes rauslassen, erledigen wir an der Straße, für das spazieren gehen fahren wir dann mit dem Fahrrad. Danke vorab, für eure Tipps ?

    Meiner Hündin tut es sogar ausgesprochen gut, sich nach dem Fressen zu bewegen.Ich vermeide dann einfach überschwengliches Toben und Purzelbäume schlagen, wir drehen einfach eine gemütliche Runde. Beim Ruhe halten nach dem Fressen geht's um die Magendrehung, vor allem wenn das (Trocken)Futter im Magen aufquillt. Mittlerweile weiß man aber, dass es nie nachgewiesen werden konnte, dass Magendrehungen durch Bewegung ausgelöst werden. Ich kenne 3 Hunde, bei denen das nachts während dem Schlafen passiert ist. Frag mich nicht warum, aber meine Hunde bekommen nach dem Füttern auch ihre 5 Minuten und würden am liebsten wie die die Irren durch den Garten rennen. Ich schau dann einfach, dass sie das etwas gemäßigter machen :lol:


    Ich denke, das wär eh Schmarren, aber zur Sicherheit... du transportierst den Dackel IM Fahrrad oder?Bis zum Endzielt und dann geht ihr spazieren? Nebenher laufen wäre ja noch viel zu früh.


    Wir haben ürbigens auch einen Rauhaardackel namens Ludwig am Hundeplatz :D

  • Vielen Dank für die Antwort :smile:

    Genau, ich habe vorne einen fahrradkorb. Heute haben wir es das erste mal getestet und der kleine macht es richtig gut! Ich fahre dann zu einer Wiese, die dann für uns sozusagen der „Spaziergang“ ist. Ich teste es mal die Tage. Leider isst er auch nicht soI gerne aus seinem Futternapf und ich verfüttere das Trockenfutter dann bei den Aktivitäten draußen. Kann es ihm aber auch nicht verübeln. Dieses trockene Zeug sieht auch nicht sehr schmackhaft aus :D

  • Vielen Dank für die Antwort :smile:

    Genau, ich habe vorne einen fahrradkorb. Heute haben wir es das erste mal getestet und der kleine macht es richtig gut! Ich fahre dann zu einer Wiese, die dann für uns sozusagen der „Spaziergang“ ist. Ich teste es mal die Tage. Leider isst er auch nicht soI gerne aus seinem Futternapf und ich verfüttere das Trockenfutter dann bei den Aktivitäten draußen. Kann es ihm aber auch nicht verübeln. Dieses trockene Zeug sieht auch nicht sehr schmackhaft aus :D

    Ah, ja das dachte ich mir. Hört sich gut an, euer 'Ausflug' zur Wiese :smile:


    Unterwegs schmeckt's oft besser, das ist bei meinen auch so. Ich hab leider keine Alternative, sonst würde ich wohl eher kein Trockenfutter füttern. Wenn man einen Hund hat, dem alles schmeckt, ist das einfacher, aber meine stehen auch nicht wirklich auf die trockenen Brocken. Warum genau bekommt er Trocken? Käme Nass für dich auch in Frage?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!