Wie kann ich meinen Welpen vom Gassi gehen überzeugen?

  • Hallo zusammen!

    Unser kleiner Rüde ist ein Bolonka Zwetna und knapp 12 Wochen alt. Er ist seit fast zwei Wochen bei uns und hat sich super eingelebt. Er liebt es im Garten zu spielen, zu kuscheln und ist fleißig dabei zu lernen, dass man sein Geschäft draußen machen muss. Am Anfang hat das Gassi gehen auch gut geklappt (natürlich noch nicht lange, aber er soll sich ja daran gewöhnen). Aber seit einigen Tagen läuft er immer nur ein paar Meter und bleibt dann stur auf der Wiese sitzen - egal was man macht. Auch wenn man ihn einige Meter weg trägt, möchte er immer nach Hause zurück. Schlechte Erfahrungen hat er auf dem Weg nicht gemacht und jetzt frage ich mich, wie ich ihn motivieren kann, dass das Gassi gehen ja eigentlich Spaß macht?!

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG dog-face-with-floating-hearts-around-headface

  • Nimm Druck raus ;)

    In dem Alter, und da sie ja einen Garten hat, reicht es doch total wenn sie auf der Wiese steht und nur schaut was da so los ist.

    Irgendwann erweitert sich ihr Radius ganz automatisch.

  • Das Problem lässt sich bei den meisten Hunden umgehen, indem man mit dem Auto raus fährt. Vom Auto aus gehen die meisten Welpen dann gern ihre Runde, während es ihnen schwer fällt, sich von zuhause zu lösen. Zuhause dann nur kurz vorm Haus Pipi, Gassigänge dann anderswo.

  • Lässt du ihn mit oder ohne Leine laufen? Und wie oft am Tag gehst du denn mit ihm raus?

    Ich würde mit ihm in eine reizarme Umgebung gehen, wo es kaum Ablenkung gibt und ohne Leine laufen lassen. In dem Alter sollte er dir wegen dem Folgetrieb einfach "automatisch" folgen. Als ich ein Kind war hatten wir auch einen Bolonka Welpen (ist aber ca 10 Jahre her...) und der hat das auch ständig gemacht - das lag aber daran, dass wir grundlegend alles falsch gemacht haben. Von Anfang an angeleint, gar nicht an die Leine gewöhnt sondern direkt gedacht dass 20min an der Leine ja kein Problem sein sollten für so einen Welpen...:flucht:unser Fehler war eben auch, direkt zu lange mit ihm rauszugehen. Wie viele Minuten heißt denn für dich "nicht lange"?

  • Lässt du ihn mit oder ohne Leine laufen? Und wie oft am Tag gehst du denn mit ihm raus?

    Ich würde mit ihm in eine reizarme Umgebung gehen, wo es kaum Ablenkung gibt und ohne Leine laufen lassen. In dem Alter sollte er dir wegen dem Folgetrieb einfach "automatisch" folgen. Als ich ein Kind war hatten wir auch einen Bolonka Welpen (ist aber ca 10 Jahre her...) und der hat das auch ständig gemacht - das lag aber daran, dass wir grundlegend alles falsch gemacht haben. Von Anfang an angeleint, gar nicht an die Leine gewöhnt sondern direkt gedacht dass 20min an der Leine ja kein Problem sein sollten für so einen Welpen...:flucht:unser Fehler war eben auch, direkt zu lange mit ihm rauszugehen. Wie viele Minuten heißt denn für dich "nicht lange"?

    Also wir gehen momentan noch einmal oder zweimal am Tag, um ihn nicht zu überfordern und dann auch nicht länger als 10 Minuten. Am Anfang sind wir nur in den Garten gegangen und haben ihm dann immer mal wieder im Garten das Geschirr angelegt, um ihn daran zu gewöhnen. Die Leine stört ihn auch gar nicht und die ersten Spaziergänge haben (mit Leine) auch gut geklappt. Viel Ablenkung gibt es auch nicht, da wir in einer sehr ruhigen Umgebung wohnen, aber natürlich gibt es trotzdem immer mal neue Eindrücke durch Bellen anderer Hunde, Nachbarn, etc.

  • Das Problem lässt sich bei den meisten Hunden umgehen, indem man mit dem Auto raus fährt. Vom Auto aus gehen die meisten Welpen dann gern ihre Runde, während es ihnen schwer fällt, sich von zuhause zu lösen. Zuhause dann nur kurz vorm Haus Pipi, Gassigänge dann anderswo.

    Das ist eine gute Idee, mit dem Autofahren hat er bis jetzt auch keine Probleme! (nur bis zum Tierarzt)

  • Nimm Druck raus ;)

    In dem Alter, und da sie ja einen Garten hat, reicht es doch total wenn sie auf der Wiese steht und nur schaut was da so los ist.

    Irgendwann erweitert sich ihr Radius ganz automatisch.

    Okay, danke für die Antwort. Es hat mich nur gewundert, dass er es erst so "gut" gemacht hat und sich das jetzt geändert hat. Aber dann bleiben wir geduldig :smile:

  • minihugo

    Dann würde ich genau das machen, was Querida geschrieben hat. Reicht ja auch, wenn man 5min wegfährt. Wenn ihr ihn später Mal ohne Leine laufen lassen wollt, würde ich damit aber nicht unbedingt länger warten, sondern sein Alter ausnutzen und ihn auch Mal (auf einem Feld/Waldweg zB) von der Leine lassen :)

  • Nimm Druck raus ;)

    In dem Alter, und da sie ja einen Garten hat, reicht es doch total wenn sie auf der Wiese steht und nur schaut was da so los ist.

    Irgendwann erweitert sich ihr Radius ganz automatisch.

    Okay, danke für die Antwort. Es hat mich nur gewundert, dass er es erst so "gut" gemacht hat und sich das jetzt geändert hat. Aber dann bleiben wir geduldig :smile:

    Das "Problem" kommt meist erst dann auf, wenn der Hund sich im neuen Zuhause eingelebt hat und sich dort sicher fühlt. Dann will er da vorübergehend ungern weg, was ja in der Natur auch logisch wäre.

    Es reicht tatsächlich, wenn ihr mit dem Auto nur wenige Minuten an eine andere Stelle fahrt - wir sind mit den Welpen meist nur ans andere Dorfende gefahren.

    Irgendwann verschwindet das "zuhause bleiben wollen" dann von selbst und die Erkundungsdrang-Phase beginnt.

  • minihugo

    Dann würde ich genau das machen, was Querida geschrieben hat. Reicht ja auch, wenn man 5min wegfährt. Wenn ihr ihn später Mal ohne Leine laufen lassen wollt, würde ich damit aber nicht unbedingt länger warten, sondern sein Alter ausnutzen und ihn auch Mal (auf einem Feld/Waldweg zB) von der Leine lassen :)

    Super, dann probieren wir das mal aus. Felder sind auch nicht weit weg - danke! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!