Tipps für Stubenreinheit und Gassi gehen

  • Geschirr anlassen und Schuhe kaufen in die du reinschlüpfen kannst und Leine direkt neben der Tür aufhängen / hinlegen.


    Mein rüde ist auch aus dem ersten Stock Treppe runter direkt neben einer Hauptstraße und ner Disko stubenrein geworden denn die 15 min zum Park hätten zu lange gedauert.


    Pipimatte weg, bzw wenn der hund muss ihn schnappen und raus und ihn nicht auf die matte setzen


    Ich kenne einen Hund der an die matte gewöhnt ist. Und glaub mir ein Hund der gelernt hat drinnen sein Geschäft zu machen den willst du nirgends zu Besuch haben

  • Mir ist bewusst, dass der Hund eigentlich 10 mal am Tag raus müsste, aber das ist echt schwer machbar.

    Dann verabschiede dich von dem Ziel, daß dein Hund in absehbarer Zeit (oder sogar überhaupt) stubenrein wird.

    Er müßte nicht 10 mal am Tag raus, sondern er muß 10 mal am Tag oder öfter raus. Wenn du ihm Pinkelmatten reinlegst und selten raus gehst, bringst du ihm bei, die Wohnung dauerhaft als Löseort zu etablieren. Das festigt sich im Hundehirn.

    Umgekehrt, je öfter du rausgehst, umso selbstverständlicher wird dem Hund das Pinkeln draußen.

    Der Hund lernt nicht durch "eigentlich", der Hund lernt nur durchs richtig machen.


    Dagmar & Cara

    PS: ich wohne im 2. Stock und bin auch ein dutzend mal am Tag runter, als Cara klein war. Gehört halt dazu, wenn man einen Welpen hat.

  • Also sorry, aber wenn man keine Lust darauf oder nicht die Möglichkeit hat, 10x oder sogar öfter am Tag mit dem Knirps kurz vor die Tür zu gehen, fünf Minuten rumzustehen bis der Hund sein Geschäft erledigt hat - dann hätte man sich keinen Welpen holen dürfen. Da hätte man sich lieber einen schon erwachsenen Hund anlachen sollen.


    Entweder bringst du es dem Hund jetzt richtig bei oder du lebst halt damit, dass der Hund durch die ollen Pipimatten niemals stubenrein wird. Einen Welpen großziehen bedeutet halt auch Arbeit und körperliche Anstrengung :ka:

  • hi.

    Wir haben seit Sonntag einen welpen.

    Wir gehen regelmäßig, vor allem nach dem aufwachen, nach dem Essen, nach dem Spielen usw raus....nur leider macht der welpe alles andere als sein Geschäft. Selbst nach 2 Stunden....wir gehen rein, es dauert keine Minute und er löst sich drinnen. Auserkoren hat er das Bad auf den Fliesen.....wir haben es sogar schon so versucht, dass wir ihn im Bad anfangen lassen ihn sein Geschäft zu vollziehen und ihn dann schnappen und vor die Tür setzen....dann unterbricht er und macht sein Geschäft nicht weiter.

    Er hat zwar schon ein paar mal im garten gepinkelt und seinen Haufen gesetzt, wir haben das gefeiert Und belohnt, aber das dauert immer ewig bei ihm draussen. Als wenn er Angst hat sich draussen zu lösen.


    Sobald er im Bad ist löst er sich. Also hat er ja sozusagen anscheinend gelernt an einer Stelle sein Geschäft zu vollziehen, bloss ist das nicht der richtige Ort dafür.


    Bitte bitte wenn ihr ein paar Tipps für uns habt, nur raus damit.


    Der welpe ist ein prager rattler.


    Danke schon mal.


    Mfg axel und sabina

  • Geduld, Geduld und gute Nerven.


    Viele Welpen fühlen sich am Anfang draußen unsicher. Daher lösen sie sich dort nicht.

    Erst wenn sie sicherer werden klappt es dann auch mit dem lösen draußen.


    Bis dahin mach weiter wie bisher. Das wird schon

  • Der ist ja erst seit Sonntag da, das kann noch Wochen bis Monate dauern!
    Ich würde nur ein paar Minuten rausgehen, nicht zwei Stunden, erst recht nicht wenn er dort Angst hat. Wenn er nichts macht, geht ihr wieder rein, behaltet ihn aber auf dem Schoß. Geht nach ein paar Minuten wieder raus, falls er unruhig wird. Wenn er schlafen will, lasst ihn schlafen, und erst rausgehen, wenn er wieder wach wird.

  • Vielen Dank erst mal für die rasche Antwort.

    Uns ist das bewusst das das eine gewisse Zeit mit sich bringt.

    Er hat ja auch nicht wirklich Angst, er kennt ja jetzt auch scgon ein paar wiesen und flitzt dort herum.

    Pippi oder kacka hat er leider dort bisher nur selten gemacht.

  • Wie meinst du das? Habt ihr mehrere Wiesen im Garten?

  • Wie meinst du das? Habt ihr mehrere Wiesen im Garten?

    Wir wohnen in einen Mehrfamilienhaus in der Parterre um uns herum ist viel grün.

    Ah, also zum Lösen sucht ihr am besten einen ruhigen Platz aus, wo es keine Ablenkungen gibt. Da kurz hingehen und wieder rein. Zum Flitzen könnt ihr ja dann auf die anderen Wiesen gehen, das würde ich aber separat machen. Nicht alle paar Minuten zum Spielen rausbringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!