Lachsöl zum Futter grundsätzlich gut?

  • Moin Fellnasenbesitzer :)

    Der letzte Post ist ja nun schon wieder einige Monate her... kurzes Update: Simba hat sich super entwickelt und ist mit seinen nun knapp 13 Monaten 72cm groß und 40kg schwer.


    Seit ca. Dezember 2019 bekommt er das Markus-Mühle NaturNah Hundefutter. Er nimmt es hervorragend an, ihm scheint es zu schmecken und vertragen tut er es auch gut.


    Nun zur Frage: seit ich ihn habe, bekommt er als Nahrungsergänzung Lachsöl mit ins Futter. Das hat auch durchaus Sinn gemacht, denn in den Futtersorten davor war keines enthalten - im NaturNah aber schon. Macht es dennoch Sinn, das Futter mit Lachsöl zu ergänzen? Oder macht es keinen Sinn? Oder ist es sogar gesundheitsschädlich, weil es evtl. überdosiert sein könnte?


    Noch kurz abseits vom Thema: macht es Sinn, ihm jetzt schon Grünlippmuschelpulver für die Gelenke zu geben? Oder gibt es da sogar sinnvollere Alternativen?


    Grüße :)

  • Ich halte es nicht für sinnvoll, ein gutes Fertigfutter noch mit Lachsöl zu ergänzen - wozu auch? Ich bin sowieso von Lachsöl ganz weg. Das ist mir einfach zu stark belastet mit diversen Schadstoffen. Wenn im FeFu was drin ist, ok (füttere auch Markus Mühle), aber sicher nicht noch extra.

  • Lachs ist eins der giftiges Lebensmittel ... auch für Menschen. Damit würde ich meinen Hund nicht belasten.


    Was hat er denn mit den Knochen, dass er einen Zusatz wie Grünlipp bekommen muss? Würde ich gut abwägen, ob man die Schilddrüse bei einem so jungen Hund damit "ärgern" möchte ...

  • Krass, das mit dem Lachsöl höre ich so zum ersten mal.

    Bisher habe ich immer nur gehört, wie gut das für Hunde und besonders deren Fell und Haut ist.


    Was hat er denn mit den Knochen, dass er einen Zusatz wie Grünlipp bekommen muss? Würde ich gut abwägen, ob man die Schilddrüse bei einem so jungen Hund damit "ärgern" möchte ...

    Gar nichts. War nur die Frage zur Prävention.

  • Lachs ist eins der giftiges Lebensmittel ... auch für Menschen. Damit würde ich meinen Hund nicht belasten.

    Ich kann aber auch beim besten Willen nichts negatives über Lachsöl finden - außer die Nebenwirkungen bei Überdosierung. Und diese halten sich echt in Grenzen und treffen bei uns absolut nicht zu.

    Habt ihr ne' Quelle zum Nachlesen, in wie fern Lachsöl gefährlich oder sogar giftig ist?


    Solange das Öl naturbelassen, kalt- und direktgepresst ist, spricht da laut diversen Internetseiten nichts gegen, sondern eher eine ganze Menge dafür.

  • Okay, ich hab jetzt doch mal recherchiert. Und wenn ich es richtig vertsanden habe, geht es um die Zuchtlachse. diese würden Antiobiotika enthalten: https://www.focus.de/gesundhei…deutschen_id_9422002.html


    https://www.maennersache.de/la…mittel-der-welt-5720.html


    Darauf sollte halt geachtet werden. Es gibt Lachsöl / Fischöl, welches ohne Schadstoffe oder Schwermetalle usw behaftet ist (gibt auch Zertifikate auf Anfrage zb. bei properdog oder auch bei barfkultur)

  • Okay, ich hab jetzt doch mal recherchiert. Und wenn ich es richtig vertsanden habe, geht es um die Zuchtlachse. diese würden Antiobiotika enthalten: https://www.focus.de/gesundhei…deutschen_id_9422002.html


    https://www.maennersache.de/la…mittel-der-welt-5720.html


    Darauf sollte halt geachtet werden. Es gibt Lachsöl / Fischöl, welches ohne Schadstoffe oder Schwermetalle usw behaftet ist (gibt auch Zertifikate auf Anfrage zb. bei properdog oder auch bei barfkultur)

    Das dachte ich mir schon. Darauf habe ich beim Lachsöl-Kauf schon immer geachtet. Für mich hat sich das nur so nach "grundsätzlich" angehört und das kann ich nicht nachvollziehen, wenn das Öl gut ist, fördert es den Hund vielen Bereichen.


    Und beim recherchieren muss ich gestehen, dass ich da ausschließlich nach dem Öl gesucht habe und nicht den Lachs an sich.

  • Beim Lachsöl gibt es viele Unterschiede.

    Es ist schwer belastet wie schon gesagt wurde.


    Bei mir gibt es Wildlachsöl.


    Wenn ich Fertigfutter füttern würde käme bei mir nichts an Ergänzungen dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!