Obst und Gemüse zusätzlich zum TF

  • Hi ihr Lieben :)


    Ich würde für Charlie gerne zusätzlich zum Trockenfutter ihm zumindest 1x am Tag Obst/Gemüse mit möglichst wenig Kalorien zum Futter dazugeben. Derzeit bekommt immer wieder eine ganze Karotte zum Knabbern oder nen Apfel.


    Ich würde aber gerne Gemüse kochen und dann ev pürieren und da dann täglich etwas zum Trockenfutter in den Napf geben (nachdem wir auf Charlies Gewicht achten müssen, aber er auch nicht nix im Napf haben soll). Zusätzlich würde er frisch geschnittenes Obst dazu bekommen, der Fokus liegt aber auf Gemüse (auch wegen dem Zucker).

    Habt ihr Erfahrung welches Gemüse sich man besten eignet, gut schmeckt und am besten noch einige Vitamine hat? Würdet ihr es pürieren oder in Stücke geschnitten zum Futter geben?


    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :tropf:

  • Karotten haben gar nicht so wenige Kalorien wie angenommen.

  • Wir nutzen als Gemüse hauptsächlich Möhren, Kartoffeln, Fenchel, Zucchini und rote Beete.

    Ich koche es in klein geschnittenen Stücken (allerdings auch immer mit etwas Fleisch) und zerdrücke es dann im Napf mit einer Gabel.

  • Ich füttere ( gedünstet und mit Kochwasser püriert ) Karotten, Fenchel, Süßkartoffeln, Zucchini, Kürbis und ab und an ne Tüte TK Kaisergemüse. Kalorien müsstest du nachgucken, ich schätze mal Zucchini hat sehr wenig.

  • Wenn du möglichst wenig Kalorien und möglichst viele Vitamine im Napf willst, dann solltest du besser auf Gemüse (und Obst) setzen, was du auch roh füttern kannst.

    Gekocht wird es deutlich leichter aufgeschlossen und setzt dann, je nach Zucker- und Stärkegehalt, auch an (siehe Möhre).

    Ich würde auf Möhre, Apfel, Clementine, Gurke, Zucchini und Chinakohl (bläht nicht) setzen. Ab und zu mal Eisbergsalat, rote und gelbe Paprika, Wassermelone usw.

  • Unser hund bekommt


    Möhre

    Salatgurke

    Sellerie

    Kürbis

    Rote Beete

    Fenchel

    Steckrübe

    Pastinake

    Petersilienwurzel

    Blattspinat

    Eisbergsalat


    Vieles davon roh, einiges gedünstet. Aber immer in stückiger Form


    Ab und zu gibt es auch Obst, Mal Apfel oder Banane, Melone, Blaubeeren, Himbeeren usw. Davon aber nicht zuviel

  • hier bekommt Bacon Obst und Gemüse auch roh zu ihrem TF bzw. wenn DJ ein Extrachen bekommt, kriegt die Dicke nen Apfel, Karotte, Zucchini, Gurke, rote Paprika, etc. eigentlich fast alles was so zu kriegen ist, sie hat aber auch nen polnischen Pferdemagen und verträgt und frisst alles:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!