• Hey,

    ich hoffe dieser Beitrag gehört zum Thema Gesundheit.

    Meine Hündin war immer im Abstand von 5 Monaten läufig. Nur die letzte Läufigkeit (07.05) kam 20 Tage zu früh. Glaube wegen den heißen Temperaturen.

    Ich möchte meine Hündin wegen gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen und wollte einmal nachfragen ob Ende Juli dafür schon zu spät ist?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworte und wünsche euch noch einen schönen Abend.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kastration?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Aus welchen gesundheitlichen Gründen denn?

    • Aus welchen gesundheitlichen Gründen denn?

      Ehm Ria stellt schon 2 bis 3 Wochen vor der Läufigkeit das Fressen ein, das zieht sich dann die ganze Läufigkeit über. Dadurch nimmt sie extrem viel ab, ihr fehlt Energie und sie wird träge. Danach wird sie Scheinschwanger. Frisst also über einen längeren Zeitraum nicht viel. Ist irgendwann von allem gestresst und will nichts mehr.

    • Ende Juli sollte in Ordnung sein. Dann ist auch die Scheinschwangerschaft durch.

      Ich würde nicht vor dem Ende der Scheinschwangerschaft kastrieren.


      Hast du mit deinem TA gesprochen, was sagt er dazu?

    • Mein Tierarzt sagt immer 90 Tage nach der letzten Läufigkeit

      Dann sind Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft soweit abgeklungen, dass die Hormone wieder normal sind

    • Ende Juli sollte in Ordnung sein. Dann ist auch die Scheinschwangerschaft durch.

      Ich würde nicht vor dem Ende der Scheinschwangerschaft kastrieren.


      Hast du mit deinem TA gesprochen, was sagt er dazu?

      Ja, die Tierärztin meint das wäre ok.

      Hab nur Angst das sie wieder nach 4 Monaten läufig wird und das wäre dann ja September. Mache mir Gedanken ob sich die Hormone im Juli dann schon wieder auf die Läufigkeit einstellen.

    • Mein Tierarzt sagt immer 90 Tage nach der letzten Läufigkeit

      Dann sind Scheinschwangerschaft und Scheinmutterschaft soweit abgeklungen, dass die Hormone wieder normal sind

      Ah okay. Wir wären ca. bei 81 Tagen. Aber auf ein paar Tage kommt es ja vielleicht nicht an.

    • der Tierarzt wird ja eh vor der Op nochmal Blut abnehmen für die Narkosetauglichkeit. Dabei sieht er ja Auffälligkeiten und er wird mit dir auch noch durchsprechen, ob sie noch seltsam ist vom Hormoneinfluss

      • Neu

      schau mal hier: Kastration?* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!