Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Und falls das länger dauert, verstecke ich einfach alle Bücher

dann denk aber auch an deine - sonst will er noch Erwachsenenliteratur vorgelesen haben

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Ja - im Moment bleibt wirklich kaum Zeit für anderes.
Aber ich gehe davon aus, dass es einfach eine Phase ist - er wird höchstwahrscheinlich ja nicht monatelang nur noch Bücher anschauen wollen

Er plappert seit ein paar Tagen auch sehr viel - und es heißt ja, dass Kinder sich das "suchen", was sie für den aktuellen Entwicklungsschritt (bzw. den anstehenden Entwicklungsschritt) benötigen.
Vielleicht tut sich da sprachlich gerade etwas und deshalb hat er jetzt ein soooo großes Bedürfnis, Bücher vorgelesen zu bekommen.
Er mochte Bücher schon immer gerne (als kleines Baby hatte er diese Stoff-Büchlein mit ganz einfachen Motiven) - und wir lesen auch mehrmals täglich etwas vor - aber so extrem wie in den letzten Tagen war es bisher nicht.
Und falls das länger dauert, verstecke ich einfach alle Bücher

Spoiler anzeigen
(ist natürlich nicht ernst gemeint - nur für den Fall, das jemand denkt, ich nehme meinem Kind tatsächlich die Bücher weg
)Wenn du es ermöglichen kannst, genieße die Zeit und schenken deinem Sohn die Aufmerksamkeit, die er sich wünscht
die Zeit kommt viel zu früh, wo Mama und Papa "peinlich" werden und die Kuscheleinheiten weniger und spärlicher 
Der Knaller des Tages kam heute von meiner Tochter... sie hatte sich zwei neue Ohrlöcher stechen lassen, wovon sich eines entzündet hatte.
Heute vermeldete sie erfreut: "Mein Ohrloch hat sich wieder abgezündet!!"

-
Wenn du es ermöglichen kannst, genieße die Zeit und schenken deinem Sohn die Aufmerksamkeit, die er sich wünscht
die Zeit kommt viel zu früh, wo Mama und Papa "peinlich" werden und die Kuscheleinheiten weniger und spärlicher 
Spoiler anzeigen
Wir können es glücklicherweise ermöglichen und machen es auch - außer, dass ich trotzdem manchmal auch selbst etwas essen muss oder zur Toilette muss, auch, wenn das Buch sooo viel wichtiger wäre

Ich muss auch so oft daran denken, dass sie eh soooo schnell groß werden.
Wenn ich denke, dass er vor einem Jahr noch ein sooo kleines Baby war...
-
er wird höchstwahrscheinlich ja nicht monatelang nur noch Bücher anschauen wollen
Verlass dich nicht drauf.

-
-
-
er wird höchstwahrscheinlich ja nicht monatelang nur noch Bücher anschauen wollen

Und wenn sie dann endlich selbst lesen können kommt die "wir fahren alle paar Tage in die Bibliothek"-Phase da sie sich schneller durch die Bücher durcharbeiten als man Nachschub besorgen kann

Mein Sohn (11 Jahre) schafft locker 7-10 Taschenbücher pro Woche
. Wir sind in der Regel jede Woche in der Bibliothek -

Und wenn sie dann endlich selbst lesen können kommt die "wir fahren alle paar Tage in die Bibliothek"-Phase da sie sich schneller durch die Bücher durcharbeiten als man Nachschub besorgen kann

. Wir sind in der Regel jede Woche in der BibliothekDas stört mich nicht - meine Mama war mit uns auch jede Woche in der Bibliothek.
Und wir haben uns alle (inklusive meiner Mama) immer sehr darauf gefreut

Schön, dass Dein Sohn so viel lesen mag

Aktuell könnte ich aber wohl selbst eine Kinderbuch-Bibliothek aufmachen

Ich glaube, es sind mittlerweile über 50 Kinderbücher

Hab ich schon mal erwähnt, dass ich viel zu viele Bücher kaufe?

-

. Wir sind in der Regel jede Woche in der BibliothekKommt mir bekannt vor. Meine Mutter hat mich in der Stadtbibliothek angemeldet als ich 6 oder 7 war. Die Kinderbibliothek hatte ich mit 12 dann komplett durchgelesen (ausser Indianer- und Pferdebücher) und bin dann in die Erwachsenenbibliothek rüber. In dem Alter hat mir eine Lehrerin "Der Hobbit" geschenkt, im Anschluss habe ich direkt komplett "Herr der Ringe" gelesen. Damit war ich aber in dem Alter leicht überfordert, es war anstrengend.
Für die Bibliothekarinnen war ich so eine Art Ziehkind, meine Mutter hat auch im ÖD gearbeitet, man kannte sich. Ich bin übrigens selber mit dem Fahrrad hingefahren
. Lustige Begegnung als ich Mitte 20 war in einer Kneipe 30 km entfernt von meiner Stadt. Ich werde von einer Frau in den 40ern angesprochen, meine Kumpels machen schon grosse Augen. Es war eine der Bibliothekarinnen die mich erkannt hat. Bei 2-3 Bier hat sie mir viel über mich "damals" erzählt, war sehr lustig.Aktuell lese ich gar nicht ausser im Urlaub, wenn ich da nichts zu lesen habe werde ich nervös. Zwei Schätze habe ich, "Robinson Crusoe" und "Die Schatzinsel" in einer bestimmten Ausgabe/mit Illustrationen, die lese ich immer mal wieder. Weiss wie jeder Schokofleck auf den Seiten entstanden ist und auch, wie ich sie zum ersten Mal als Kleinscheisser mit einer Funzel im Bett gelesen habe.
-

. Wir sind in der Regel jede Woche in der BibliothekEr liest noch auf Papier?
Ich dachte, das wäre heute alles Skoobe und Onleihe und so. Aber dann geb ich Dir mal ein paar Tipps:- Verbiete ihm nicht, Konsalik bzw. heutige Pendants zu lesen, sondern gib ihm einfach das Schlechteste und schlage ihm vor, dass er einen kleinen Aufsatz dazu schreiben kann
- Henry Miller und Charles Bukowski ganz oben im Regal hinter anderen Büchern zu verstecken, ist eine miese Idee. Lieber ganz offen bei niedlichen Urlaubs-Liebesgeschichten einreihen
- Für das, was er lesen soll, gibts einen unschlagbaren Satz: „Dafür bist Du noch zu jung.“
-
Haha. Ich hab auch mit 12 in die Erwachsenenbibliothek (unbeaufsichtigt!) wechseln dürfen und nachdem ich aus Versehen Konsalik erwischt habe, war ich dann schon beeindruckt. Genau so lange, wie ich gebraucht habe um alle Bücher mit Sexszenen herauszufiltern und die bei der unerfahrenen Bibliothekarin durchzuschmuggeln. Ratet wer mit 12 einen Vortrag über HIV gehalten hat (10 Min angedacht) und dann dummerweise grad die ganze 6te Klasse aufklären musste da die nicht verstanden worum es ging. Dauerte 2 Stunden und gab Höchstnote. Plus Hausverbot bei der reichen Tochter vom Chef von Biofamilia. Fragt nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!