Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Ich empfehle den Tiptoi...

Seitdem wir den haben muss ich nicht mehr stundenlang Bücher vorlesen (ab und zu ist das ja ok, aber eben nicht stundenlang und sm besten immer das gleiche Buch).

• Den haben wir eh schon.

Damit spielt mein Sohn aber eher und hört sich damit die Lieder / Geräusche an.

Ich glaube, für die Vorlesefunktion ist er einfach noch zu klein.

Und er will ja auch manchmal etwas wissen und deutet dann darauf.

Oder er sieht, dass jemand z.B. winkt und winkt dann selbst auch usw. Da wartet er dann natürlich auf Feedback ("ja, genau, der Hase winkt, weil er "gute Nacht" sagt" oder ähnliches)

Aber danke für die Erinnerung zum TipToi - zumindest ein paar Minuten könnten wir damit bestimmt überbrücken

• Deshalb konnte ich mit knapp 5 schon lesen :lol: . Meine Mutter hat von der Fragerei und Vorleserei so die Schnauze voll gehabt, dass sie mir das Lesen beigebracht hat. Und ab da hieß es: „Lies selbst!“

• Deshalb konnte ich mit knapp 5 schon lesen :lol: . Meine Mutter hat von der Fragerei und Vorleserei so die Schnauze voll gehabt, dass sie mir das Lesen beigebracht hat. Und ab da hieß es: „Lies selbst!“

Wie cool :lol:

Aber ob das mit 17 Monaten schon klappt? :denker: :lol: :lol:

Ich hab es mir mit vier Jahren mit Hilfe der Sesamstraße-Zeitschrift selbst beigebracht, da meine Eltern unverschämterweise Anderes zu tun hatten, als dauernd ihrer Ältesten vorzulesen. :lol:

• @Lucy_PRT Könntest du sie nicht vielleicht zumindest ab und zu mit Hörbüchern versorgen? Du sollst sie natürlich nicht damit abschieben, aber wenn sie wirklich so viel und oft verlangt, bleibt dir ja kaum Zeit für was anderes. Vielleicht wäre das für ab und zu ne gute Alternative?

• @Lucy_PRT Könntest du sie nicht vielleicht zumindest ab und zu mit Hörbüchern versorgen? Du sollst sie natürlich nicht damit abschieben, aber wenn sie wirklich so viel und oft verlangt, bleibt dir ja kaum Zeit für was anderes. Vielleicht wäre das für ab und zu ne gute Alternative?

Das ist lieb, dass Du Dir Gedanken machst, Nesa8486

Aber ich glaube, für Hörspiele ist mein Sohn (er ist erst 17 Monate) einfach noch zu klein.

Ich denke, er braucht die Bilder zum Text.

Wenn ich z.B. vorlese "Der Hase gähnt und reibt sich die Augen", denn zeigt er mir den gähnenden Hasen.

Aber ich glaube, wenn dieser Text völlig ohne Bild aus dem Lautsprecher kommen würde, wäre es für ihn einfach noch viel zu abstrakt.

Ja - im Moment bleibt wirklich kaum Zeit für anderes.

Aber ich gehe davon aus, dass es einfach eine Phase ist - er wird höchstwahrscheinlich ja nicht monatelang nur noch Bücher anschauen wollen ;)

Er plappert seit ein paar Tagen auch sehr viel - und es heißt ja, dass Kinder sich das "suchen", was sie für den aktuellen Entwicklungsschritt (bzw. den anstehenden Entwicklungsschritt) benötigen.

Vielleicht tut sich da sprachlich gerade etwas und deshalb hat er jetzt ein soooo großes Bedürfnis, Bücher vorgelesen zu bekommen.

Er mochte Bücher schon immer gerne (als kleines Baby hatte er diese Stoff-Büchlein mit ganz einfachen Motiven) - und wir lesen auch mehrmals täglich etwas vor - aber so extrem wie in den letzten Tagen war es bisher nicht.

Und falls das länger dauert, verstecke ich einfach alle Bücher :lol: :lol:

Spoiler anzeigen

(ist natürlich nicht ernst gemeint - nur für den Fall, das jemand denkt, ich nehme meinem Kind tatsächlich die Bücher weg :shocked: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!