Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Aber jetzt interessiert mich doch wie deine Deutschlehrerin gekuckt hat, deine Klassenkameraden und in welchem Kontext du mit Wörtern wie Belletristik um dich geworfen hast. Die Klasse wurde nicht zufällig aufgezeichnet und man kann sich das iwo ansehen?
Ich schieb die Schuld komplett auf die lieben Fanfictions und evtl ein bisschen auf Medical Detectives
Für Kataloge hab ich bis heute keine Geduld und du hast das als Erstklässler geschafft?
Wir sollten selbst ein Kreuzworträtsel erstellen. Klein-Elias hatte in den Tagen davor natürlich im Weltbildkatalog gestöbert, weil Mutti wieder Bücher bestellen wollte und als kleine Leseratte will man natürlich auch mitbestellen. Die Kinderbücher mit Bildern waren da schon langweilig, ich konnte schon lesen* und hatte angefangen, mit den Micky Maus-Lernbüchern, die es damals gab, Englisch zu lernen. Und beim Durchblättern und Querlesen stößt man zwangsweise auf Begriffe, die man als Pimpf noch nicht kennt. Ich dachte mir also, hey, wenn ich nicht weiß, was Belletristik ist, dann wissen meine Klassenkollegen das garantiert auch nicht. Also eingesetzt... die Lehrerin kam just in dem Moment an meinem Tisch vorbei, hat auf mein Papier geguckt und dann eben verdutzt gefragt, woher ich das Wort kenne. Das gehört ja nun wirklich nicht zum Wortschatz eines Sechsjährigen.
Wie meine Deutschlehrerin geguckt hat, weiß ich leider nicht mehr, das war vor ... puh, 17 Jahren
Die Klassenkameraden haben wohl alle nur verdutzt geguckt, einige haben bestimmt auch "Häh?" von sich gegeben. Aufgenommen wurds leider nicht, das wäre zu einfach gewesen
*Mutti war sehr übereifrig, was das Thema "Vorbereitung auf die Schule" anging. Mit fünf saßen wir nachmittags nach dem Kindergarten aufm Sofa und sie hat mit mir Lesen geübt. Irgendwann saß das dann in der Grundschule nahezu perfekt und ich war irgendwann der Meinung, ich will jetzt dieses Micky Maus-Comicbuch haben. Muttis "aber das ist auf Englisch, das verstehst du doch noch gar nicht!" war mir wurst. Bilder gucken macht ja auch Spaß... meistens. So kam dann eins zum anderen und ich hab recht früh angefangen, Englisch zu lernen. Was das angeht, war ich meinen Klassenkameraden jahrelang weit voraus - leider. Ich hab mich sehr sehr oft im entsprechenden Unterricht gelangweilt ...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenn das noch von Officer Tackleberry ...
Bemerkenswertes Gespräch heute im Bio-Feinkostladen. Ich reichte der Verkäuferin fürs Verpacken eine normale Tasche und eine viereckige Kühltasche mit Akku. Sie guckte auf die Kühltasche und meinte kritisch:
„Wenn die nicht von Innen größer ist, krieg ich da nicht alles rein.“
Ich antwortete: „Nein, ne Tardis ist es leider nicht.“
Sie drehte sich zur anderen Verkäuferin, knuffte sie und sagte: „Siehst Du - ich habs Dir doch gesagt: Hier kaufen Nerds ein.“
-
Ich kenn den Begriff aus Crime-Serien bzw. deren FanFic, die ich immer auf Englisch gelesen habe. Flüchtende Verdächtige werden da regelmäßig zum Boden getackelt.
Ich kenn den Begriff aus Crime-Serien bzw. deren FanFic, die ich immer auf Englisch gelesen habe. Flüchtende Verdächtige werden da regelmäßig zum Boden getackelt.
Ich auch. Wobei ich ehrlich nicht sagen könnte ob der Begriff tatsächlich in den Serien vorkommt oder ob ich den nur aus den Fanfics kenne...
Fanden meine Englischlehrer jedenfalls immer seeehr interessant/bemerkenswert. Schüchternes, ruhiges Mädchen ist grottenschlecht darin sich einfache Alltagswörter zu merken aber solche Wörter? Einmal gelesen und sie sind drin
Dafür kann ich mir bis heute nicht merken was Birne heißt
Also ich erinner mich da an eine Szene in der ersten (?) Folge vom Mentalist, wo Lisbon angeflogen kommt und den Flüchtenden zu Boden tackled. Da wurd es auch erwähnt, zumindest im Original.
Aber mein Englisch war auch immer viel weiter dank FanFic. Nicht, dass ich alle Begriffe im Unterricht nutzen konnte, denn wer X-Files-FF liest, kennt viele Begriffe aus der Polizeiarbeit, dem Profiling und der Anatomie (wenn man MSR NC-17 auch mag...
).
Karpatenköter Ich hab mir das Lesen mit vier Jahren selber aus Sesamstraßeheften beigebracht, da meine Eltern sich komischerweise geweigert haben, mir 24 Stunden täglich was vorzulesen, und konnte im selben Alter Englisch, weil wir damals drei Jahre im Ausland gelebt haben. Ich war der Schrecken der Lehrer, weil sie mit Kindern, die so weit waren, gar nix anfangen konnten. Meiner Mom haben sie damals gesagt, sie solle mkr beibringen, dass Leistung und Ehrgeiz nicht alles sind.
Weltbildkataloge hab ich auch gewälzt und mir vorgestellt, welche Bücher ich alles kaufen würde, wenn ich dürfte.
-
Durch meine älteren Geschwister konnte ich auch schon mit vier Jahren lesen und Englisch fiel mir einfach ungeheuer leicht. Bereits in der Vorschule haben ALLE meiner Mutter angeraten, ich solle die erste Klasse überspringen. Ich würde mich zu Tode langweilen und die Lehrer wären genervt. Dem war dann auch so, weil meine Mutter sich weigerte mit der bemerkenswerten Begründung: "Dann halten dich alle für einen Streber und denken, wir würden angeben wollen."
Gleiche Begründung kam dann nochmal, als ich gegen den Willen meiner Familie Abitur gemacht habe und dann - als wäre das nicht schon schlimm genug gewesen - anfing zu studieren.
-
Hm. Tausche Familie. Ich habe ja aktuell Hexenschuß.
Schreie also laut auf. Mann ruft aus dem Wohnzimmer "Ist was oder nur so?"
Sohn guckt um die Ecke, sieht mich halb aufgerichtet vorm Bett stehen, ruft zu seinem Vater "Ist nix. Sie ist nur aufgestanden."
Mein Mann "Okay." *zockt weiter*
Pfffff.....
(Die beiden wissen ja sie können mir da leider eh nicht helfen, brauch ich was sind sie sofort zur Stelle. Aber an mehr oder weniger sporadisch auftretende Schmerzensschreie von mir sind sie gewöhnt.
)
Mein Mann und seine interessanten Beschreibungen. (Und was der sich so alles merkt!)
Da ich kaum schlafen kann vertreibe ich mir die Zeit mit Videos gucken. Diverse Serien hab ich durch und bin grad so übermüdet das ich auf Kurzvideos umgestiegen bin. YouTube ist ja voll mit Douyins, sehr praktisch.
Meist kaum Inhalt, aber manche sind echt süß! (Wenn man wie ich irgendwie nie älter als 16 geworden ist)
Der coole Bösewicht rettet grad das Mädchen, Großaufname seines Gesichts. Ich:
Mein Mann guckt mir über die Schulter und sagt: "Wieso findest du eigentlich immer so Zeug mit süßen Kerlen?"
Äh.... Talent? Inselbegabung?
"Okay. Wo ist das? China? Ne, da ziehen wir nicht hin. Woher ist denn der eine da, von letztens? Der Niedliche?"
Welcher? Sei spezifisch, Mann!
"Schwarze Haare, dunkle Augen. Der so niedlich ist."
Das grenzt es ein auf... mindestens 46 Kerle. Nicht hilfreich. Musikvideo? Sowas wie das hier? *deut auf das Video* oder richtige Serie?
"Ne, keins von deinen Jungs da *er deutet auf das Bild über meinem PC, eine meiner KPop Bands* sondern ein anderer. Aber auch Musik. Du weißt schon, der so total niedlich ist!"
Hmmmm.... *
* Also wäre Serie und Musikvideo möglich.
Hmmm.... *Ich kenn meinen Mann ja und mir dämmerts wen er meint, ich suche meine offenen Tabs durch* Der hier?
"Ja, genau. Na endlich!"
Mein Herzliebster... Mit etwas mehr Beschreibung wärs einfacher gewesen. Übrigens, Thailand.
"Hm. Ziemlich warm da. Und nix was du isst."
Bitte wie meinen?
"Na, hinziehen halt. Viel zu heiß. Und du kannst da ja nix essen. Wobei... " *Er grinst dreckig und deutet auf den Monitor* "Ist ja auch ne Form von Essen."
BOAH!
Stimme meines Sohnes auf dem Off (der stand im Flur und hatte sein Telefonat dabei und auf Lautsprecher) "Siehste Schatzi. Daher hab ich das versaute. Ich kann da nix für, das ist genetisch!"
Mein Mann trocken "Ja, das hat er von seiner Mutter."
Menno, wieso bin ich denn jetzt schuld????
-
-
Wenn man seinen Hund mit stinknormalen Fahrrad und Anhänger zur Wiese fährt und dann Umweltsünder ist, weil man kein Cargoebike fährt. In meiner Welt heißt das noch Lastenrad und ich werde jetzt einen veganen Apfel essen um den Akku wieder aufzufüllen.
Klimaschutz treibt sehr seltsame Blüten, mitunter.
-
Wenn man seinen Hund mit stinknormalen Fahrrad und Anhänger zur Wiese fährt und dann Umweltsünder ist, weil man kein Cargoebike fährt. In meiner Welt heißt das noch Lastenrad und ich werde jetzt einen veganen Apfel essen um den Akku wieder aufzufüllen.
Warum biste ned zu Fuß gegangen?
-
Na, um ihren ecological FOOTprint gering zu halten
-
Weil das uncool ist. Außerdem setzt man damit doch kein Statement.
-
Weil das uncool ist. Außerdem setzt man damit doch kein Statement.
Schaff den Hund, die Ponys, das Auto ab. Daaaahaaaann biste ökologisch sinnvoll.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!