Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

  • ich arbeite ja als Sprachlehrerin - bloß nicht alle Fehler korrigieren, es auch mal "laufen"lassen, war das Erste was ich gelernt habe. Vor allem nicht korrigieren, wenn es sich um emotionale Dinge handelt, die erzählt oder geschrieben werden.

    Wenn beim Erzählen dauernd unterbrochen und die Aussprache korrigiert wird, ist das was anderes. Das stört den Gedankenfluss und wirkt, als ob der Inhalt keine Rolle spielt und nur die Form wichtig ist. Der Effekt kann aber genauso auch bei Lob der Aussprache eintreten, wenn ausschließlich die Form beachtet wird. Motto: Was du sagst, ist egal, Hauptsache du sagst es "schön".

    Aber warum soll man einem Kind nicht sagen, wie die Worte richtig geschrieben werden, wenn man sich trotzdem über den Inhalt freut? Besser seine Mutter macht ihn auf Fehler aufmerksam als sein späterer Schwarm. :D

    Die Fehler kann man später an anderer Stelle, einem anderen Kontext, so wie Wurli schon vorgeschlagen hat, nochmal einbringen, ist aber bei einem 7jährigen Kind nun auch nicht so dringend, meine ich. Das lernt das richtige Schreiben doch an vielen Gelegenheiten noch

    Wie denn, wenn ihm keiner sagt, was richtig ist?

  • Ich denke wie bei allem kommt es auf das Gleichgewicht an. In so einem Brief hätte ich die Rechtschreibung nicht korrigiert bzw wenn dann sehr freundlich und spielerisch. Mein fünfjähriger Cousin macht zB auch gerade erste Schreibversuche und so wirklich korrigieren tut das logischerweise auch noch keiner, da wird sich gefreut das er versucht diese ganzen komischen Buchstaben halbwegs sinnvoll zusammenzusetzen.

    Ich kann mich auch gar nicht daran erinnern sowas wie Einsteigelesebücher oder sowas gehabt zu haben und mit Comics hatte ich es auch als Kind nicht so wirklich xD Stattdessen hab ich mit sieben Jahren angefangen fanfictions zu lesen und da auch als allererstes eine 1000 Wordseiten lange Geschichte in einer Woche verschlungen. Keine Bilder, keine Großschrift, kein Kinderfreundliches Thema, nix. Ganz stumpf 1000 Wordseiten mit Calibri 11 Schriftart. Leseratte eben.

    Trotzdem war meine Rechtschreibung sehr lange beschissen (nicht das sie jetzt besonders gut wäre...), weil sie bei uns den Scheiß angefangen haben in der ersten Klasse, dass wir erstmal alles schreiben dürfen wie wir denken das es geschrieben wird. Um uns zu "ermutigen" :stock1: Iwie hat keiner von den ganzen Schlaumeiern damals daran gedacht wie "ermutigt" wir uns alle fühlen würden, als es dann in der dritten Klasse auf einmal hieß das wir die richtige Rechtschreibung verwenden müssen und es eine 6 nach der anderen gehagelt hat.

  • Immer wenn ich an nem Bahnhof stehe und ein Heftchen sehe wirds gekauft. :nicken:

    Clever und Smart ist ein Klassiker!

    Du weißt das dein Kind literarisch richtig steht wenn man drüber diskutieren muss wer den neu gekauften Scheibenwelt Roman als erster lesen darf. :lol:

    (Ich! Immer ich, ich lese am schnellsten. :D )

  • So hab ich auch lesen (lieben) gelernt :D

    Bei uns lagen überall Micky Maus Hefte Rum, vorzugsweise auf dem Klo |) :pfeif: erst hat man nur die Bilder angeschaut und irgendwann dann immer mehr gelesen. Das hat mich als Kind schließlich zu einer riesigen Leseratte gemacht und mir mega Vorteile im Deutschunterricht beschert :applaus:

    Comics zu verbieten ist ja echt völlig überzogen. Gerade in den Micky Maus Heften steht ja nichts was sich irgendwie nachteilig auf ein Kind auswirken könnte.

  • Ich hab immer die Junior und Medizini Heftchen die es in der Apotheke gratis gab von meiner Patentante geschickt bekommen. Die Junior Hefte hatte meine Mama schon vor mir gehabt.

    Dann gab's einen Bibliotheksausweis für die Schulbibliothek der Grundschule und ich hab alles gelesen was es da so gab.

  • Meine Eltern hatten für sich das ein Kompromiss geschlossen mir Petzi und seine Freunde zu erlauben.

    Bei meinem Cosin hab ich dann heimlich Asterix und Tim und Struppi gelesen,

    Ich Rebell😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!